Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Anschlußkanäle Dienstfahrt

Interessant!
    2 Fragen
    -wie maldet man sich da, wenn man den Ansprechpartner nicht kennt? Hier Florian xy mit Anfrage? o.ä.?
    -wie ist das mit der Relaisverfügbarkeit? Wir haben keinen Empfänger, der auf 444 steht... Ich werde es jedoch mal testen.

Moin,

ich höre das mit dem 444 auch das erste mal, selbst auf dem funkerlehrgang habe ich davon niks gelernt?!

Kann jemand da vll mal aufklärungsarbeit leisten? :-)

gruß

Kevin
    Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Zitat Zitat von donervogel
    Interessant!
    2 Fragen
    -wie maldet man sich da, wenn man den Ansprechpartner nicht kennt? Hier Florian xy mit Anfrage? o.ä.?
    -wie ist das mit der Relaisverfügbarkeit? Wir haben keinen Empfänger, der auf 444 steht... Ich werde es jedoch mal testen.
    Also ich wurde da aufgerufen. Muss auch sagen ich habe es bisher erst einmal gebraucht. Habe mich dann mit meinem ganz normalen Rufnamen gemeldet habe nur noch ein "Bayern" dazu erwähnt, dass mein Gegenüber auch weiß das ein 79er kein Auto der FW ist sondern eines des RD (haben da ja ein bisschen ne andere Verteilung als die Jungs in BaWü).

Zur Anfrage:

Einfach mal den Rufton 1 und danach den Rufton 2 drücken und warten. Kurz danach sollte sich die Gegenstelle mit ihrem eigenen Rufnamen melden. Danach einfach den eigenen Rufnamen nennen und das Problem schildern.

Testversuche mit den Ruftönen würde ich unterlassen. Ob ein Relais verfügbar ist kann man überprüfen, indem man kurz die Sprechtaste drückt (GU) und schaut, ob man was empfängt (rote LED leuchtet).

Auf den Funklehrgängen lernt man das meistens nicht, da man sich meistens im eigenen Leitstellenbereich aufhält. Ansonsten sollte man dann aber vom Kanal 510WU gehört haben, welcher bei Fahrten im geschlossenen Verband geschaltet wird.

Wenn man aber ne 800km-Tour durch halb Deutschland machen muss und alle 10km der Leitstellenbereich wechselt macht es schon sinn nur zwischen der ersten und der letzten Leitstelle umzuschalten und zwischendurch den 510er zu benutzen bzw den 444 zu schalten falls was dazwischen kommt.
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

TEL S6 Gast
    Kanal 444 ist mir auch neu, und das kam in meiner Funkausbildung bisher auch nie zur Sprache. Frage an die Leute die damit erfahrung haben, wie sprecht ihr auf dem Kanal jemanden an?

"Hallo, kann mich jemand hören??"

oder gibt es einen einheitlichen Rufnamen, den ich ansprecheen kann?

Kanal 444

Hallo,

bitte bedenkt aber, dass der Kanal 444 NICHT überall betrieben wird.
    Im Land Brandenburg z.B. nicht. Dafür ist er ein "normaler" Einsatzkanal in Berlin.

Zitat Zitat von knutpotsdam
    Dafür ist er ein "normaler" Einsatzkanal in Berlin.
    Aha, tatsächlich?

Mir war er bisher nur als Lotsenkanal bekannt?!

Hallo zusammen !

Hab mal die Themen herausgesucht, in denen die Fragen zum Notruf- und/oder Kolonnenkanal ausführlich erläutert wurden.
    Die Themen sind z.T. sehr umfangreich - viel Spaß beim Lesen.

Gruß - die LeiDstelle

http://funkmeldesystem.de/foren/show...ight=Kanal+444

Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

Hat jamand die entsprechenden Kanäle und Umschaltpunkte der Retungsleitstellen für eine Dienstfahrt von Wittlich über Koblenz nach Gießen?

konkret geht es um eine Dienstfahrt mit einem Fw-KFZ (kein Löschfahrz.). Es ist ein "normaler Dienst-PKW (ELF).
    Darfst du BMW fahren oder musst du den Citroen nehmen? :-D
    Gruß Sven

** Lerne aus den Fehlern anderer Leute, niemand hat die Zeit alle selbst zu begehen. **

Also bei uns im RD-Bereich hat jedes Fahrzeug (und ich denke auch die Fw-Fahrzeuge) im Fahrzeug-Ordner eine Drucksache (Titel weiss ich gerade
    nicht tipp-fähig) .. und dort stehen von ganz DL aktuell die Leitstellen,
    Kanäle, Umschaltpunkte usw drin ..

Habt ihr sowas nicht ?

Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

konkret geht es um eine Dienstfahrt mit einem Fw-KFZ (kein Löschfahrz.). Es ist ein "normaler Dienst-PKW (ELF). Damit melde ich mich sicher nicht bei jeder Dienstfahrt an der jeweiligen LSt an, das geht denen auch am A. vorbei. Es ist nur gut, auf dem richtigen Kanal zu stehen, um ggf. schnell und an der richtigen Stelle einen Notruf o.ä. abzusetzen. Den Notrufkanal stelle ich in Frage.
    Es ist vollkommen "Hühnersuppe" um welche Art von Fahrzeug oder um welchen Hilfsdienst es sich handelt.
    Sobald ein BOS-FuG seinen Heimatfunkverkehrskreis verläßt hat es sich dort abzumelden und unter Angabe von Rufzeichen/-namen und Anlaß sich in dem räumlich zuständigen Funkverkehrskreis an- und abzumelden.
    Zu verfahren ist gem. PDv/Dv810 7.2.12

Gruß Carsten
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Zitat Zitat von Shinzon
    Also bei uns im RD-Bereich hat jedes Fahrzeug (und ich denke auch die Fw-Fahrzeuge) im Fahrzeug-Ordner eine Drucksache (Titel weiss ich gerade
    nicht tipp-fähig) .. und dort stehen von ganz DL aktuell die Leitstellen,
    Kanäle, Umschaltpunkte usw drin ..

Habt ihr sowas nicht ?

Gruss,
    Tim
    Ich bezweifele das eure Liste aktuell ist. Oder habt ihr schon die Änderung der Leitstellenzuständigkeit in mein Bereich eingepflegt die es im April gab ?

Blinky

Sowas haben wir auch auf unseren Fahrzeugen, allerdings nur für die unmittelbar angrenzenden Leitstellen - für den Rest reicht Nachfragen.

thilo

Zitat Zitat von Pille112
    Es ist vollkommen "Hühnersuppe" um welche Art von Fahrzeug oder um welchen Hilfsdienst es sich handelt.
    Sobald ein BOS-FuG seinen Heimatfunkverkehrskreis verläßt hat es sich dort abzumelden und unter Angabe von Rufzeichen/-namen und Anlaß sich in dem räumlich zuständigen Funkverkehrskreis an- und abzumelden.
    Zu verfahren ist gem. PDv/Dv810 7.2.12
    Gruß Carsten
    Sorry, das ist in der Praxis quatsch, unsere Fw-Fahrzeuge haben weder Status noch sonst wie bei der LSt erfasst. Anders sieht es aus, wenn man mit einem taktischen Fahzeug unterwegs ist, das fehlt ja dann am Standort und müsste ggf. durch eine andere Alarmierung ersetzt werden. Auf ein Komandofahrzeug kann man durchaus mal verzichten. Die LSt dokumentiert das ach nicht, wenn Du dich an- oder abmeldest (außer der Funkaufzeichnung).

@donervogel:

Hier geht es nicht darum das ein Fahrzeug sich bei der eigenen Leitstelle meldet, das er Standort verläßt. Sowas sollte ja selbstverständlich sein, damit Leitstelle weiß das evtl. andere Wehr alarmiert werden soll.

Es geht darum wenn ein Fahrzeug eigenen Funkverkehrskreis verläßt und andere durchfährt.

Bei uns kam zum Beispiel mal vor das eine Rettungshundestaffel aus Nachbarkreis in meinem Kreis auf Unfallstelle zukam und gleich Erste Hilfe geleistet hat. Es kann jedem Einsatzfahrzeug passieren das dieser auf eine Unfallstelle/Einsatzstelle drauf zu kommt. Oder das man sich in der Nähe von einem Einsatzort befindet. Dann kan die (fremde) Leitstelle Nachfragen ob irgendwelche Erkenntnise vorliegen oder ob man Einsatz übernehmen kann.

Egal ob Einsatztaktisch wichtig oder nicht. Zumindestens Erste Hilfe wirste leisten können und eine Qualifizierte Lagemeldung geben können.

Blinky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer