Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Anschlußkanäle Dienstfahrt

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167

    Anschlußkanäle Dienstfahrt

    Hat jamand die entsprechenden Kanäle und Umschaltpunkte der Retungsleitstellen für eine Dienstfahrt von Wittlich über Koblenz nach Gießen?

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Schau mal in den Atlas. Link hier per Suche zu finden. Andernfalls Google bemühen....

  3. #3
    Registriert seit
    26.01.2002
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von donervogel
    Hat jamand die entsprechenden Kanäle und Umschaltpunkte der Retungsleitstellen für eine Dienstfahrt von Wittlich über Koblenz nach Gießen?
    die bekommst du doch über funk mitgeteilt...

  4. #4
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167
    ...aber nur wenn man sich da per Funk anmeldet. Dazu besteht aber nicht unbedingt eine Veranlassung zu. Wie weit in Richtung Wittlich geht denn die RLst Mayen und wie weit in Richtung Gießen, da hilft mir der Atlas nun auch nicht wirklich...

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    im ernstfall
    19222
    oder
    112
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  6. #6
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von donervogel
    ...aber nur wenn man sich da per Funk anmeldet. Dazu besteht aber nicht unbedingt eine Veranlassung zu. Wie weit in Richtung Wittlich geht denn die RLst Mayen und wie weit in Richtung Gießen, da hilft mir der Atlas nun auch nicht wirklich...
    BAB 48, ab AS Laubach: RLSt Mayen
    BAB 48, ab AS Bendorf: RLSt Montabaur

    hth

    thilo

  7. #7
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167
    Danke
    RLSt Montabaur geht dann bis wohin? Haste auch grad den Kanal da?

  8. #8
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Hast ne PN

    thilo

  9. #9
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    [Klugscheissmodus=an]
    Wenn man in der Funkausbildung aufpasst, sollte man eigentlich folgenden Sachverhalt mitbekommen:
    [Klugscheissmodus=aus]
    Zitat Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Notruf#Notruf_im_deutschen_BOS-Funk
    Der allgemeine Notrufkanal im BOS-Netz ist 444 Gegensprechen/Unterband. (76,155/85,955 MHz) Abhängig von der örtlichen Leitstelle erfolgt die Aktivierung mittels Tonruf 1 bzw 2. Bei Unkenntnis des örtlichen Kanals kann über diesen Kanal ein Notruf abgesetzt werden. In der Regel läuft er dann auf einer Polizeidienststelle auf, die direkt dem Innenministerium unterstellt ist.
    Gruß,
    Funkwart

  10. #10
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167
    hm, das ist in der Tat das Neueste was ich jeh gehört habe. Da wir nur 2 Relaistellen haben und nur auf 2 Kanälen überhaupt ein Relais auftasten können (und der von Dir genannte ist da nicht dabei), würde das bei uns schon nicht funktionieren. Auch unsere Leitstelle hat diesen nicht geschaltet, über die Polizei i.V.m. BOS-Feuerwehr möchte ich mich hier nicht öffentlich auslassen.
    Wer kann den betätigen oder dementieren, obs das flächendeckend gibt?

  11. #11
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von donervogel
    ...aber nur wenn man sich da per Funk anmeldet. Dazu besteht aber nicht unbedingt eine Veranlassung zu.
    Echt?
    Die DV810 gilt bei Euch nicht?

    7.2.12 Sprechfunkbetriebsstellen haben sich beim Eintreten in einen Sprechfunkverkehrskreis
    sowie beim Verlassen eines Sprechfunkverkehrskreises an- bzw. abzumelden.
    Beim Verlassen des eigenen Sprechfunkverkehrskreises und beim Eintreten in einen
    fremden Sprechfunkverkehrskreis ist der Grund anzugeben.

  12. #12
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von ahk
    Echt?
    Die DV810 gilt bei Euch nicht?

    7.2.12 Sprechfunkbetriebsstellen haben sich beim Eintreten in einen Sprechfunkverkehrskreis
    sowie beim Verlassen eines Sprechfunkverkehrskreises an- bzw. abzumelden.
    Beim Verlassen des eigenen Sprechfunkverkehrskreises und beim Eintreten in einen
    fremden Sprechfunkverkehrskreis ist der Grund anzugeben.

    Nehmen wir eine HiOrg, DRK, ASB, Malteser, ....

    wenn die mit einem Fzg unterwegs sind das nicht im Kat-Schutz 100%ig eingebunden ist dann wird sich dort bei der Heimatleitstelle abgemeldet und sich nicht in jedem anderen Funkverkehrskreis wieder an/abgemeldet.


    Mfg
    Chris

  13. #13
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167
    konkret geht es um eine Dienstfahrt mit einem Fw-KFZ (kein Löschfahrz.). Es ist ein "normaler Dienst-PKW (ELF). Damit melde ich mich sicher nicht bei jeder Dienstfahrt an der jeweiligen LSt an, das geht denen auch am A. vorbei. Es ist nur gut, auf dem richtigen Kanal zu stehen, um ggf. schnell und an der richtigen Stelle einen Notruf o.ä. abzusetzen. Den Notrufkanal stelle ich in Frage.

  14. #14
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    224
    Der Notrufkanal ist genauso wie der Marschkanal deutschlandweit von den Innenministerien geregelt.
    Ich persönlich kann über Kanal 444 nur positives berichten (War zwar kein "Notruf" aber wenn man sich verfahren hat werden Sie hier auch geholfen, ist zwar hinterher etwas Schreibaufwand, weil mans begründen musste, aber es hielt sich in Grenzen).
    Abgesehen davon ist der Kanal Leitstellen-unabhängig und wird 24/7 überwacht.
    Nur Angst sollte man keine haben, wenn sich jemand mit nem komischen Rufnamen meldet.
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

  15. #15
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Das mit der 444 kan ich nur bestätigen! Bin mal mit unserem OrgEl-Auto nach BaWü rüber und bin zu nem VU hinzugekommen. Handyempfang war hier net (gibt doch echt noch Stellen wo D1 net klappt...). Wurde dann von irgend einem komischen Rufnamen angesprochen (XXXXX hört, sprechen Sie!), aber hat ganz gut geklappt. Hat auch null Schreibarbeit danach gegeben. Im Gegenteil. War damals eine VPI, die den "Typen mit dem komischen Dialekt" danach noch auf nen Kaffe eingeladen haben. Also keine Angst vor Funkkreisen wo man den Kanal net kennt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •