Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Absicherung Rettungsdienst bei Atemschutzeinsatz der Feuerwehr ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    also bei uns ist das so

regulärer rd nur bei entsprechender lage, juh seg absicherung atemschutz.
    ganz witzig ist wenn vorne die bettenzentrale brennt und hinten weis die rw nix davon!
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Bei uns wird ei größeren Bränden (Wohnhaus,..) meistens ein RTW dierekt mit alarmiert.

Bei Gefahgutunfällen ist meistens ein RTW und ein NEF bzw. FB Artz vor Ort. Ob diese dann allerdings automatisch alarmiert werden kann ich so nicht sagen.

In Kassel auf der HLFS hab ich mich allerdings wegen diesem Thema schonmal beim GF-Lehrgang mit dem Ausbilder angelegt, da ich zwei RTW und ein NEF zur Eigenabsicherung von 5 PA Trupps und wegen 2 vermuteteten Personen wollte und der Ausbilder gesagt hatte sowas würde es nicht geben, da ich ja noch garkeinen Verletzten hätte.... er wollte mir selbst einen RTW nicht schicken solange ich keinen Verletzten direkt hätte.
    Hilf Deinen Helfern auf einfache Art:
    Führe stets einen Notfallkontakt in Deinem Handy!

http://www.imnotfall.de/

Zitat Zitat von Maddin
    er wollte mir selbst einen RTW nicht schicken solange ich keinen Verletzten direkt hätte.
    Direkt den Ausbilderschein entziehen ^^ *meine meinung*

Denn Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)

MfG Fabsi

Bei uns hängt es (besonders nach der Zusammenlegung der beiden Lst der Region Hannover) davon ab, wer gerade am Funktisch sitzt. Fast alle Kollegen von der FF alarmieren bei größeren Sachen (Wohnhausbrand, etc.) den RTW der zuständigen Rettungswache mit, sowie die RTW-Schleife der zuständigen SEG, die dann den regulären RTW (und je nach SEG auch den Notarzt) auslöst.

Die meisten Kollegen der BF Hannover wissen nur, dass zum ZUG-ALARM der BF ein RTW gehört, daher "vergessen" sie ihn des öfteren, wenn sie in der restlichen Region eine FF alarmieren. Zum Glück haben die SEG-Leiter "kraft eigener Aroganz des Regionsbrandmeisters" (O-Ton des RBM!) die jeweilige Alarmschleife der Feuerwehren auf ihren Meldern, bzw. es gibt eine automatische Telefon-Alarmierung bei Alarm der FF. Dann muss der SEG-Leiter den Disponenten mal kurz "erinnern", dass die FF keine RTWs hat ;-) und schon gehen die RTW-Melder der SEG auf....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer