Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Inferno auf Pro 7

Okay

Hi, für einen Film konnte man sich die ganze Sache mal ansehen. Es gab natürlich bei so einigen Szenen einen Grund zum schmunzeln. Aber wir sind ja auch mit Hintergrundwissen belastet. Jemand der nix mit der Feuerwehr oder so am Hut hat wird die ganze Sache evtl. ganz anders sehen.

Gruss

Marty

um die feuerwehrtechnische Seite eimal völlig ausser Acht zu lassen:
    Leichte Kost, netter Spielfilm,
    hatte ein bischen was von einem Jump'n Run Game.

Immer wenn ein
    Problem fast gelöst wurde, tauchte ein anderes auf.
    Vergleichbarer Handlungsablauf: "Daylight"
    Unglück - Held geht auf Ganze - Glück - Pech - Glück - Pech - ... - Kabumm - Fertig !

(ich will nämlich auch nicht wissen wie viele Polizisten fast an einem Lachkrampf sterben weil gerade mal wieder eine Filmheldencrew mit völligen Blödsinn die Welt vor dem Untergang gerettet hat)

Was ich ein wenig schade fand, ist daß in der anschließenden "doku" immer wieder gefragt wurde: "Im Film passierte dies und jenes... könnte das auch wirklich vorkommen? Ja es KANN!" - also eigentlich hätten die in der Doku den kompletten Film ab adsurdum führen müssen, deswegen haben die kaum wirklich was ernsthaft behandelt...

* Klar können Brandgase (Pyrolysegase) bei Sauerstoffzufuhr durchzünden... aber eine noch so verrauchte Zwischendecke in der Küche erzeugt keine derartige Flammenwalze die das komplette Restaurant incl. Bürotrakt fast lückenlos ausfüllt...
    * Daß ein Aufzug abstürzt ist völlig ausgeschlossen, selbst wenn das Seil komplett reißt... jede Kabine hat Bremsen direkt an den Schienen die beim Seilriß aktiv werden und die Kabine (wenn auch noch so überfüllt) problemlos zum Halten bringen
    * Daß der Aufzugsmotor nicht mal eben durch die Betondecke bricht, kann sich hoffentlich noch jeder denken
    * Daß die BMA den Rauch in der Zwischendecke nicht bemerkt ist auch so gut wie ausgeschlossen (und natürlich ist sie batteriegepuffert und fällt nicht bei Stromausfall aus)

Ich könnte mir vorstellen, daß eine Menge (ahnungsloser) Leute jetzt ziemlich Angst vor Turmbränden bekommen haben, gerade weil die Doku scheinbar bestätigt (so á là "in moskau ist das auch schon echt passiert") daß das alles nicht an den Haaren herbeigezogen ist... der einzige gute Teil der Doku war die Frau mit dem Weihnachtsbaumbrand, dort wurden wenigstens echte Gefahren behandelt, die leicht unterschätzt werden können... (auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, daß die Frau in Todesangst nicht fest genug gegen die Fensterscheiben schlagen konnte, aber vielleicht war sie schon zu geschwächt vom Rauch)

Was ich beim Film auch ein bißchen schade fand, ist daß am Ende plötzlich alle Leute unten waren, ohne daß man sah wie sie denn nun geholt wurden... an die völlig überlastete Gondel heranzukommen dürfte sehr schwer werden, wenigstens eine kurze Szene wie die Lücke im Treppenhaus notdürftig mit Leitern überbrückt wird wäre schön gewesen... aber vielleicht ging ja gegen Ende was Geld aus ;-)

Achja und die immer wiederkehrende Sitiation, daß der oberste Einsatzleiter persönlich tätig wird um sein Sohn/seine Tochter zu retten... wie derzeit in fast jedem Katastrophenfilm... das hätten die sich doch echt mal sparen können...

Hallo,

Zitat Zitat von arnolde
    * Daß der Aufzugsmotor nicht mal eben durch die Betondecke bricht, kann sich hoffentlich noch jeder denken
    aus Kreisen, die die Baupläne kennen, habe ich gehört, dass sie genau das für absolut wahrscheinlich halten!
    Außerdem wird der Turm in der Realität, bei Abfallen der Kugel mit Sicherheit kippen.

Gruß aus Berlin,
    Sebastian

Zitat Zitat von DaRake
    aus Kreisen, die die Baupläne kennen, habe ich gehört, dass sie genau das für absolut wahrscheinlich halten!
    Dazu müßte das (Motor)Fundament aber schon schwer beschädigt werden, das passiert nicht mal eben durch ein bißchen Feuerwalze in der mittleren Etage (Aufzugsmotor in oberste Etage, ca. 5 Stück höher!)... und jeder Aufzug ist lastmäßig so ausgelegt, daß auf keinen Fall (auch nicht in Panik) soviele Leute reinpassen daß das Gewicht nicht gehalten werden könnte... was sollte also ein Durchbrechen auslösen können?

"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von DaRake
    Außerdem wird der Turm in der Realität, bei Abfallen der Kugel mit Sicherheit kippen.
    Das haben die im Film ja auch gesagt... ich hab da noch meine erheblichen Zweifel, das könnt ich mir nur dann vorstellen wenn die halbe Kugel mit einem Ruck abfällt und die andere Halbkugel dranbleibt und den Tum einseitig belastet... aber selbst denn ist der Hebel seitwärts, verglichen mit Windlast, sooo groß auch wieder nicht!

Zitat Zitat von arnolde
    Das haben die im Film ja auch gesagt... ich hab da noch meine erheblichen Zweifel, das könnt ich mir nur dann vorstellen wenn die halbe Kugel mit einem Ruck abfällt und die andere Halbkugel dranbleibt und den Tum einseitig belastet... aber selbst denn ist der Hebel seitwärts, verglichen mit Windlast, sooo groß auch wieder nicht!
    Naja, der Turm soll wohl auf einem "Kugellager" stehen und wenn dann da 4800 Tonnen runterkommen, dann ändert sich halt nicht ganz unerheblich die Statik.

Sebastian

Der Film kommt heute wieder, mal wieder Zeit zur fachlichen Analyse.

:-)
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

ööhhhhm,.....
    Spiele

Der Film ist doch total !

Also als reiner Spielfilm finde ich den Film recht in Ordnung!
    Klar , dass es keine Dokumentation ist - aber sonst finde ich ihn ok , gerade für einen deutschen Film !

für uns Feuerwehrleute ist es schwer, einen Film aus der Perspektive zu sehen, wie ihn die Zuschauer sehen. Wir haben nun mal einen ganz anderen Blick und achten genau auf Feuerwehr Details

z.B.
    - arbeiten die mit ner Motorflex an einem Stahlträger ohne irgendeinen Schutz
    - große Feuerentwicklungen führen zu minimaler Rauchausbreitung
    - es werden nur 2 Leute über die Treppe geschickt, die sich einen Weg bahnen sollen
    - die Löschanlage in den oberen Stockwerken müsste man auch manuell auslösen können
    - der eine Kamerad, der über den Hubschrauber abgeseilt (gewincht) wird, trägt keinerlei Höhenrettungsausrüstung bei sich und will sich an einem Fensterrahmen festhalten....

Solche Sachen sieht ein Normalbürger nicht, für ihn ist die Handlung im Film wichtig. Ich fand den Film ganz ok, ich habe gestern nach der Jahresatemschutzstrecke den Film geguckt.
    Das Ende fand ich allerdings sehr witzig - ich würde lieber an einer Rauchgasintox sterben als an so einer Glasreinigergondel in der Höhe zu hängen. Mit so vielen Leuten wäre die bestimmt abgestürzt...

Außerdem hätte ich gerne gesehen, wie sie die Leute dann tatsächlich aus dem Turm bekommen hätten.

Filme sind nun mal nie wie der Alltag. Wenn unsere Autobahnpolizei so viele Autos zerlegen würde wie Cobra 11.... :-).

Zitat Zitat von KaiKoenig Beitrag anzeigen
    Außerdem hätte ich gerne gesehen, wie sie die Leute dann tatsächlich aus dem Turm bekommen hätten.

Filme sind nun mal nie wie der Alltag. Wenn unsere Autobahnpolizei so viele Autos zerlegen würde wie Cobra 11.... :-).
    Gleich dannach haben sie es gezeigt............

mist, da habe ich schon geschlummert :-).

Verrat es mir doch mal...

Ich fand den Film auch doof. Sowohl fachlich als auch vom Unterhaltungswert..
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer