Hallo Leute!
Zuerst einmal ist positiv zu sehen, dass die Resolution und die passende Erklärung dazu nur jeweils eine DIN A4 Seite in Anspruch nehmen und man sie somit schnell durchgelesen hat. Das fand ich sehr gut. Achtung Ironie....
Allerdings finde ich den Inhalt mehr als fragwürdig. Sicherlich werden sich sämtliche Führungspersonen und Vertreter der Feuerwehren dazu etwas gedacht haben - denn schließlich stehen sie dafür mit ihrem Namen. Siehe Kreisbrandmeister.
Ich kann es aber nicht nachvollziehen. Vielfach hört man in den kleineren Feuerwehren, die bei der nächsten Neubeschaffung ein TSF-W bekommen sollen, ass sie gerne ein etwas größeres Fahrzeug haben möchten und ihr TSF-W auf 7,49 Tonnen "auflasten" wollen - nötigenfalls sogar mit Spendengelder. Wie bitte passt das zusammen?
Auf der einen Seite macht man Ausbildung und Schulung zur modernen Brandbekämpfung und Unfallverhütung (siehe z.B. Flashover-Training/Ausbildung) auf der anderen Seite wird gesagt, dass die neue aktuelle Schutzbekleidung zu schwer ist und einen Wärmestau verursacht?!? Klar ist, dass man einem Feuerwehrkamerad nicht einfach von der alten Baumwolljacke die neue Nomex-Überjacke und die 4lagige Nomex-Hose in die Hand drücken kann. Nein, auch auf diese "simple Änderung" muss man Ausbildung und Schulung machen. Der richtige Umgang mit dieser Kleidung muss ausgebildet werden.
Früher - wenn ich das schon höre. Eins ist klar, früher hat man Häuser von Außen gelöscht. Heute macht man einen Innenangriff um den Brandschaden möglichst gering zu halten. Klar, früher hat man das Feuer auch ausbekommen, aber wie sagte mal ein Ausbilder zu mir "Das Feuer wäre ohnehin irgendwann ausgegangen - nämlich mangels Masse".
Alles im Allen finde ich, dass sich die Feuerwehren im LK Diepholz (so wurden sie ja gesammelt in der Resolution genannt) und speziell die Führungskräfte weit aus dem Fenster lehnen und vielleicht in ihren eigenen Horizont nicht erweitern können.
Ich finde das ein dickes Foul für die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehren, wo wir doch so lange für vernünftige und effektive Einsatzbekleidung gekämpft haben.
Da fällt mir nicht mehr viel zu ein....