Moin,
ist oben. http://www.monitord.de/?article=5
Gern! In welcher Sprache hast Du das geschrieben?
Viele Grüße
Martin
PS: Ich habe ein Tag im SVN eingerichtet: Aktueller Stand heute, oben genanntes Binary, Name: 2.0-060808-RC1.
Moin,
ist oben. http://www.monitord.de/?article=5
Gern! In welcher Sprache hast Du das geschrieben?
Viele Grüße
Martin
PS: Ich habe ein Tag im SVN eingerichtet: Aktueller Stand heute, oben genanntes Binary, Name: 2.0-060808-RC1.
Ah, verdammt, jetzt muss ich euch hier doch belästigen.
Seit vielen vielen Stunden versucher ich monitord ans Laufen zu bekommen. Das tuts auch so weit, aber offenbar funktioniert etwas mit den Servern nicht. Es werden keine Ports geöffnet, nmap sagt mir alles ist dicht (sowohl 127.0.0.1 als auch "reale" ip) und telnet kommt auch nicht durch. Woran kanns liegen?
Mein tcpsocket sieht soweit richtig aus, habe mal zwischen bind sowohl das interface als auch die ip gesetzt
(bind) eth0 (/bind)
(bind) 192.168.178.23 (/bind)
so etwa.
Würde mich über Hilfe freuen,
Gruß,
Bene
P.S. Das system ist logischerweise Linux, also ein Sidux 2008-02.
Vielen Dank an die und Hut ab vor den Leuten die ihre Freizeit opfern um der Welt so geniale Programme zur Verfügung zu Stellen =)
EDIT: Verdammt, da war ja was mit den Spitzklammern... Runde Klammern sind in meiner monitord.xml spitz ;)
Moinmoin,
na also sowas aber auch ;)!
Ich habe den Code nicht geschrieben, daher ganz direkt drei Fragen:
a) sind Mehrfachangaben zum jetzigen Zeitpunkt erlaubt? (-> Buebchen?)
b) welche Eingaben können hier getätigt werden (eth0 eher nicht, wenn ich den Code richtig interpretiert habe)?
c) hast Du, ToffiFee, es mal beim * belassen und tut der monitord dann etwas?
Viele Grüße und gute Nacht
Martin
habs auch mal mit dem vorkonfigurierten "*" belassen, der monitord tut aber dasselbe wie mit allen anderen einstellungen:
toffifee@siduxbox:~$ monitord
02:36:54.255 INFO: monitord/SocketServer.cpp(660) SocketManager erstellt
02:36:54.256 DEBUG: monitord/MonitorSignals.cpp(21) Signal erstellt...
02:36:54.256 INFO: monitord/MonitorModulesResults.cpp(51) Dispatcher startet
02:36:54.259 DEBUG: monitord/MonitorModulesResults.cpp(88) Dispatcher waiting
02:36:54.260 DEBUG: monitord/MonitorSignals.cpp(60) Waiting for signal
02:36:54.273 DEBUG: monitord/MonitorSignals.cpp(21) Signal erstellt...
Loglevel: INFO
sieht fuer mich danach aus als waere alles in ordnung, nur wie gesagt, nmap und co. sagen mir saemtliche ports sind zu. Die firewall ists nicht, die ist hardwaremaessig erst ab gateway, software habe ich keine (meiner Meinung nach obsolet).
Starting Nmap 4.62 ( http://nmap.org ) at 2008-08-07 02:37 CEST
Interesting ports on localhost (127.0.0.1):
Not shown: 1707 closed ports
PORT STATE SERVICE
21/tcp open ftp
22/tcp open ssh
80/tcp open http
139/tcp open netbios-ssn
445/tcp open microsoft-ds
631/tcp open ipp
3000/tcp open ppp
3306/tcp open mysql
Gruß,
Bene
Super! Danke!ist oben. http://www.monitord.de/?article=5
Ich habs in Python und wxWidgets geschrieben weil ich die UI Gerne auf allen Platformen nutzen würde. Aber ohne Anpassungen gehts leider nicht.Gern! In welcher Sprache hast Du das geschrieben?
Gruß
HP
Und gleich nochmal was...
Der Server sendet jetzt zur Begrüßung ein "100" ['100', 'monitord 2.0svn READY']
Früher hat er ein "110" gesendet!
Ist das gewollt?
Gruß
HP
Aaaalso:
Der Server läuft jetz... Mit derselben Konfiguration wie vorher, nur habe ich den Port jetzt einfach mal auf 111 gestellt. Telnet sagt mir:
110:monitord 2.0svn READY
Also bei mir nix 100. Weiß jemand woran das liegt das es auf den Standardports nicht läuft?
Gruß,
Bene
Klaro. Aber wie gesagt, alles dicht. Wenn ich per telnet auf 111 connecte kommt das protokoll richtig an, er decodiert richtig, die Befehle laufen usw. Habs grad mal mit Port 5000 probier (einfach mal irgendeinen zum Testen genommen, völlig random), da funktionierts auch. Keine Ahnung woran das liegen könnte, wie gesagt, firewall und son Schmarrn hab ich nicht ;)
Übrigens, kann mir jemand ein fähiges Webinterface empfehlen?
Gruß,
Bene
EDIT:
Es geht! Man weiss nicht warum, aber nachdem ich den Port nochmal auf 9333 gesetzt habe laeuft es. Verdammt, ich versteh das nicht, aber mir egal, er läuft =)
Danke Danke Danke für alle vergeblichen versuche mir unter die Arme zu Greifen, manchmal bedarf es eben einer höheren Macht ;)
Aber son Webinterface interessiert mich dennoch ;)
Geändert von ToffiFee (07.08.2008 um 16:06 Uhr)
Moinmoin,
wem sagst du das... ;D!
Dazu gab es hier im monitor-Forum auch schon einige Diskussionen; wie weit die aktuellen Vorhaben derzeit sind, kann ich Dir nicht genau sagen - im SVN gibts aber auch ein Web-Frontend zu finden (PHP).
Ja, das glaube ich Dir aufs Wort :7. Tut mir leid.
Ja sicher, nur ist die Frage: Warum sollte der Server den Client fragen, was der kann? Dass der Client den Server fragt und dann sagt, er möchte mit Version xy sprechen, ok. Aber dass der Server den Client fragen kann und/oder sollte, hat mich grad verwirrt ;).
Viele Grüße
Martin
Moin,
fuck, hatte ich hier zu schreiben vergessen und auch nicht im SVN eingecheckt sondern nur lokal bei mir geändert und aus den Sourcen den Installer gedreht.
Ja, das ist so gewollt, jedenfalls von mir und ich sollte das mal ins SVN einchecken. 110 ist laut Protokoll-Defnition "Inquiry" und nicht "OK". Daher muss hier eine 100 hin.
Martin
PS (edit): Noch was zum Inquiry, ist es überhaupt sinnvoll, dass der Server ein inquiry macht? Normalerweise muss der Client ja den Server connecten und fragen, was er kann und schauen, ob das zu seinem Befehlssatz matcht. Wenn nicht... pech ;).
Geändert von mdi (07.08.2008 um 15:20 Uhr)
Ok, danke!
Find ich jetzt zwar schade, denn das bringt mir den gesamten Login Vorgang durcheinander, macht aber auch mehr Sinn.
Inquiry ist Sinnvoll in so fern, dass der Server abwärtskompatibel ist und auch mit älteren evtl. nicht mehr gepflegten Programmen zusammenarbeiten kann. Dazu müssen sich die beiden halt auf eine Protokoll Version einigen und das geht dann nur per Inquiry.
Gruß
HP