Seite 33 von 37 ErsteErste ... 19202122232425262728293031323334353637 LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 549

Thema: monitor 1.9.0 - aber richtig :)

  1. #481
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von nepomuck Beitrag anzeigen
    Ich füge das so in die Protokolldeklaration (ab sofort 0.3a) ein.
    Murks! Eine Versionsnummer 0.3a läßt sich natürlich nicht wie vorgesehen mit dem Inquiry-Kommando übermitteln!.
    Also: Aktuelle Protokollversion = 0.4, was beim Inquiry dann so aussieht: "111:4:004"

    viele Grüße,
    Andreas

  2. #482
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Version 4 ist jetzt implementiert ( sprich Klartext beim welcome durch Semikolon getrennt ).

  3. #483
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Max K. - auf Seite28 Beitrag anzeigen
    Hi,

    wollte eben mal monitor installieren!
    Klappt auch, bis ich es starten will:

    ALSA lib pcm.c:2102:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM /dev/dsp
    monitord: pcm.c:663: snd_pcm_close: Assertion `pcm` failed.
    Aborted.


    In der /proc/asound/cards sagt er:

    0 [A5451 ]: ALI5451 - ALI 5451
    ALI 5451 at 0x8400, irq 5

    Also Soundkarte ist vorhanden (und hat mit dem "alten" monitor ja auch funktioniert.)

    Ne Idee?
    Moin!

    Könnten wir das hier mal pushen? ich hab das gleiche Problem... Hab auch schon etwas gegoogelt, andere Soundkarte probiert und das System (hier ein Suse10.3) neu installiert, leider ohne Erfolg.

    Wäre gut wenn hier jemand noch die eine oder andere Idee hätte

    Danke!

  4. #484
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von Bubu80 Beitrag anzeigen
    Moin!
    @ORG-Problem: Unknown PCM /dev/dsp
    ich hab das gleiche Problem...
    Hast du in deinem System überhaupt ein Gerät "/dev/dsp". Je nach Distribution könnte das auch "/dev/dsp0" heißen und müsste entsprechend in der Konfiguration angegeben werden.

    Wenn ein "/dev/dsp" vorliegt, wie lauten dann die Rechte? Darf der User in dessen Dunstkreis monitord arbeitet auf "/dev/dsp" lesend zugreifen?

    Wenn nicht, dann probier mal dem Device andere Rechte zu geben. Führe als Root aus:
    Code:
    chmod a+rw /dev/dsp
    und probiere es dann nochmal.

    viele Grüße,
    Andreas

  5. #485
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    20
    Hallo Nepomuck,

    danke das du dich meldest.

    Ich hab ein file "-dsp" in meinem /dev, ebefalls liegt dort ein Verzeichnis "/snd". da ich erstmal die Fehler finden wollte, arbeite ich als root in meinem SuSE 10.3...
    In dem /snd Verzechniss finden sich weitere Anschlüsse: pcmC0D0c, pcmC0D0p, pcmC0D1p, seq, timer, midiC0D0 und control0

    Habe jede Datei schon mal in der Konfig angezeigt, immer ohne erfolg...


    Gruß


    Bubu

  6. #486
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Bubu80 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Hi,

    wollte eben mal monitor installieren!
    Klappt auch, bis ich es starten will:

    ALSA lib pcm.c:2102:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM /dev/dsp
    monitord: pcm.c:663: snd_pcm_close: Assertion `pcm` failed.
    Aborted.


    In der /proc/asound/cards sagt er:

    0 [A5451 ]: ALI5451 - ALI 5451
    ALI 5451 at 0x8400, irq 5

    Also Soundkarte ist vorhanden (und hat mit dem "alten" monitor ja auch funktioniert.)

    Ne Idee?
    Moin!


    Könnten wir das hier mal pushen? ich hab das gleiche Problem... Hab auch schon etwas gegoogelt, andere Soundkarte probiert und das System (hier ein Suse10.3) neu installiert, leider ohne Erfolg.

    Wäre gut wenn hier jemand noch die eine oder andere Idee hätte

    Danke!
    also bei mir das gleiche...

  7. #487
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Für diejenigen, die den Fehler bekommen, daß /dev/dsp kein gültiges Device ist:

    Da scheint was nicht zu klappen mit der Erkennung, ob ALSA ( Kernel 2.6 ) oder OSS genutzt werden muss. Das Device /dev/dsp gehört zu OSS.

    Erster Versuch wäre es jetzt bei dem SuSE 10.3 mal zu gucken, ob man die OSS Emulation von ALSA irgendwo noch dazupacken kann ( vermutlich ist das einfach ein Modul um Yast ). Die Emulation ist schon im ALSA von Hause aus vorgesehen.

  8. #488
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Buebchen Beitrag anzeigen
    Erster Versuch wäre es jetzt bei dem SuSE 10.3 mal zu gucken, ob man die OSS Emulation von ALSA irgendwo noch dazupacken kann ( vermutlich ist das einfach ein Modul um Yast ). Die Emulation ist schon im ALSA von Hause aus vorgesehen.
    Also das alsa-oss packet ist bereits installiert...

    -----------------
    16:37:44.168 INFO: monitord/Monitor.cpp(67) logging started
    16:37:44.180 INFO: monitord/Monitor.cpp(108) monitord 2.0svn READY^M

    16:37:44.181 INFO: monitord/Monitor.cpp(205) starting soundcard #0
    16:37:44.181 INFO: monitord/SndPipe.cpp(152) creating decoders for soundcard #0
    16:37:44.181 DEBUG: monitord/SndPipe.cpp(201) creating decoder for soundcard #0L:POC512
    16:37:44.181 DEBUG: monitord/SndPipe.cpp(212) creating decoder for soundcard #0R:POC512
    16:37:44.181 INFO: monitord/SndPipe.cpp(259) loading audioplugins for left channel
    16:37:44.181 INFO: monitord/SndPipe.cpp(261) loading audioplugins for right channel
    16:37:44.185 INFO: monitord/Monitor.cpp(213) soundcard #0started
    16:37:44.185 INFO: monitord/posix/MonitorAudioOSS.cpp(89) AudioThread /dev/dsp is running
    -----------------

    also soweit läuft alles, nur dekodiert er nichts. wie kann ich denn einfach meine soundmixer etc Einstellungen teste, dass ich sichergehen kann, dass etwas (Sound) beim Montor ankommt?

    Hab auch schon versucht zu debuggen, ich bekomme z.B. nie ein Sync.... Und wie korrekte Audiodaten im Buffer auzusehen haben, weiß ich auch net.. :-(
    Geändert von lovert (16.08.2008 um 16:53 Uhr)

  9. #489
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    20
    Also im Yast ist bei mir auch das "alsa-oss" Paket installiert. Wo soll ich nun weiter gucken? Kann man denn eines von beiden System abstellen? Sollte man das?

    ..

    Danke!

    Bubu

  10. #490
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Bei mir auch mit der aktuellen Version immernoch das gleiche Problem :-(

    Ich kompiliere den monitor übrigens gerade auf einer NSLU2 mit Debian 4.0 drauf, wenn das problemlos durchläuft, spiel ich mit dem Gedanken, mir da ne USB-Soundkarte für zu holen.. Allerdings wärs doof, wenn ich auch dort das gleiche Problem mit dem monitor habe.. Hat da evtl. jemand einen Lösungsvorschlag für?
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  11. #491
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694

    noch jemand aktiv?

    Moin Forum,

    ist eigentlich noch jemand aktiv an der Entwicklung von monitord? Nachdem nun schon so viel Energie in dieses Projekt geflossen ist, wäre es doch schade, wenn es sich nun im Sande verlaufen würde.
    Bitte gebt mal Rückmeldung, ob es noch irgendwelche Aktivitäten gibt.

    Danke und Gruß,
    Funkwart

  12. #492
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    213
    Moinmoin,

    ich lese hier weiterhin mit, bin aber in Sachen Entwicklung derzeit nicht aktiv. Support für das ZVEI-Modul ist aber drin, sofern es damit ein Problem gibt.

    Momentan bin ich dabei, eine Abwicklungs-Software für die Einsätze des Vereines zu schreiben, für den ich auch den monitord respektive seine ZVEI-5Ton-Auswertung brauchte. Der Fokus liegt hierbei auf der Abwicklung eines großen Einsatzes, nicht bei der Disponierung vieler Einsätze.
    Das ganze braucht recht viel Zeit, von der ich generell nicht sooo ausufernd viel für derartige Projekte verfügbar habe im Moment.

    Viele Grüße
    Martin

  13. #493
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    ist eigentlich noch jemand aktiv an der Entwicklung von monitord?
    Ja und nein.
    Ich habe begonnen, ein Java-Frontend zu bauen. Das soll zunächst nur rudimentär die Funktionen der alten Monitor-Version umsetzen (gefilterte Logs schreiben, Aktionen ausführen, Aufnahmen starten)
    Allerdings bin ich ein schlechter Programmierer, weswegen sich das Ganze in die Länge zieht. Zudem habe ich bei einem Plattencrash, leider sehr viel Code verloren und muss einiges neu schreiben -- und Zeit habe ich dafür im Moment eigentlich gar keine.
    Mit Netbeans als IDE bin ich auch nicht zufrieden.
    Es sieht also nicht gut für meinen Client aus.

    Unterstützung von einem erfahrenen Java-Programmierer wäre sehr hilfreich.

    Was das Protokoll angeht, tut sich momentan nix. Es liegen derzeit keine wesentlichen Feature-Requests vor.

    Andreas

  14. #494
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Bei mir ist es ähnlich wie MDI. Ich lese hin- und wieder mit. Habe aber im Moment noch nichtmal ein Testsystem mit dem ich Änderungen ausprobieren könnte.

    Immerhin hat Eclipse schonmal wieder den Weg auf meinen neuen PC gefunden :)

  15. #495
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    ist eigentlich noch jemand aktiv an der Entwicklung von monitord?
    Ja und Nein...
    Ich lese auch noch mit, und bastel etwas am Code, aber so wirklich Zeit ...
    Was ist überhaupt Zeit? *g*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •