Nicht NUR deshalb, sondern deshalb AUCH (unzureichende Wassermenge).Zitat von überhose
Nicht NUR deshalb, sondern deshalb AUCH (unzureichende Wassermenge).Zitat von überhose
mein Name ist Programm
Ja und die hast auch bei nem C 42.Zitat von DME-Murxer
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Kannst du das genauer belegen?Zitat von Alex22
Ein C42 bietet bei etwas geringerer Durchflussmenge jedenfalls ein weit besseres Handling.
Sonst kannst du ja gleich mit B-Schlauch/Rohr vorgehen, wenn es nur auf die Wasserabgabe ankommt.
mein Name ist Programm
Warum lehnt ihr denn C42 für den IA ab?
Die Wasserförderung ist gut, das Handling auch. Mit nem HSR, was bis 275l geht, hat man da keine Probleme.
Zitat von DME-Murxer
Das liegt daran,
um ein wirklich gutes Strahlbild für die Mannschutzbrause zu bekommen sollten ca 7 Bar Druck am HSR anliegen.
Wenn du nun in 3 Stock mußt, wirds scho langsam eng mit deinem Druck, denn auf 100 m hat ein C 42 ca 2,5 bar Druckverlust wogegen der C 52 nur 0,6 bar hat.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Zitat von Alex22
Mir bekannte HSR benötigen 6bar Eingangsdruck. Normalerweise reichen auch 3 C-Längen aus. Somit hat ein C52 0,3bar und ein C42 1,3bar Verluste bei 200l/min.
Es ist zwischen beiden Schläuchen 1 bar Druckunterschied, der an der Pumpe ausgeglichen werden kann.
Ich finde, das ist akzeptabel. Außerdem: 3.Stock???? Die gibt es bei uns nicht. 2.OG ist Maximum!
mein Name ist Programm
Naja, es gibt Lagen, da macht der D-Schlauch im Innenangriff durchaus Sinn, wenn man sich den Grenzen des Systems bewußt ist. Mit einem mobilen Handwasserwerfer brauche ich da selbstverständlich nicht vorzugehen, bei einem HSR mit 100 l/min (also equivalent zu den alten DIN-Wehrmachts-elektrische-Durchschlagsprüfung-Gedenkspritzen) ist der D-Schlauch durchaus konkurenzfähig. Lagen wären z.B. SAR-Einsätze oder bestätigte Kleinbrände, d.h. einmal als bessere Rückwegssicherung, einmal als große Kübelspritze.
Ansonsten definitiv C42. Die einzigen bekannten Probleme im Einsatz kommen aus der Schaumerzeugung. Der Z4 funktioniert eben mit C nicht mehr, daher der Umbau auf B-Kupplungen.
Viele Grüße
Christian
Es gibt auch Lagen, da macht ein Wassereimer sinn ;)Zitat von Flesch
Ne, mal im Ernst. Wenn man an der E-Stelle ankommt:
C-Schlauch zum Innenangriff raus und wenns wirklich nur der Aschenbecher ist: Entweder kurz mit der Tröte draufhalten oder die Kollegen mit der Kübelspritze kommen lassen ^^
Wozu wieder Kram aufs Auto packen, der einen Sinn machen könnte???
(Welchen C dürft ihr euch jetzt weiter schlagen *g*)
MfG Fabsi
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)