Mhm. Da hatte ich so schön was zu geschrieben, aber offenbar nach der Vorschau nicht auf absenden geklickt - sonst stünde es ja hier. :( Aber im Prinzip hat Buschi ja schon alles nötige gesagt.
Ob Digibox, Major 5, TB-Box (beide von Funktronic) oder "richtige" Leitstellengeräte, die Funktionsweise ist bei allen gleich: eigener Prozessor, Anschluß an den PC über den seriellen Port, ans FuG über einen der beiden üblichen Anschlüsse; Rechner schickt Anweisung "Telegramm xxxxx senden" bzw. "Tonfolge 12345 senden", den Rest (also auch die Sendertastung) macht die Kiste alleine. Genau wie der Führungsassistent, der für seinem Führungsmenschen die Kommunikation abnimmt und eigenständig erledigt. Und genau wie dieser seinen Chef entlasten diese Geräte damit den Rechner, denn Funkauswertung mittels Soundkarte ist rechenintensiv und fehlerlastig.

Soundkartenprogramme können ersteinmal nicht mit der Digibox oder den anderen Geräten umgehen, dafür muß der Autor die entsprechende Unterstützung (siehe oben: serielle Schnittstelle) einbauen. Beim Crusader hatten sowohl andere als auch ich das mal gewünscht, ist aber glaube ich (habe keinen aktuellen Überblick) bislang nicht gemacht worden. ELS pro kann mit der Digibox umgehen, jedoch nicht mit den oben genannten Funktronic-Produkten.
(Da wäre eine Plugin-Architektur wünschenswert, aber daran glaube ich in diesem Jahrtausend nicht mehr...)

cheers,
Ulf