Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Luftkammerschienen aufblasen... womit?

  1. #1
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133

    Luftkammerschienen aufblasen... womit?

    Moin!

    Aus gegebenem Anlass (ich hab gerade Nachtschicht) möchte ich mal ne Frage zur rettungsdienstlichen Praxis in dieses Forum posten.

    Wir verwenden für die Immobilisierung von Extremitäten ausschließlich pneumatische Schienen. Nun gibt es derzeit zum aufblasen dieser Schienen bei uns zwei Möglichkeiten:

    1. Man versucht die Schienen mit dem Beatmungsbeutel aufzupumpen.
    Diese Technik hat sich als nur mäßig erfolgreich herausgestellt. Spätestens
    nach einer halben Schienenfüllung bekommt man auch mit der besten
    Schlauch-Abknick-Methode keine Luft mehr hinein. Das ist auch der Grund
    weshalb die meisten Kollegen früher oder später auf die zweite Technik
    zurückgreifen.

    2. Mund-zu-Schiene Beatmung. Diese Technik ist zwar effektiv aber dafür
    für das Einsatzpersonal unhygienisch, anstrengend, und irgendwie sieht
    das auch ziemlich unprofessionell aus.

    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach geeigneten Pumpen um hier Abhilfe zu schaffen. Leider sind die bisher getesteten Muster alle irgendwie nicht unseren Ansprüchen gerecht geworden. Sogar bei den Herstellern von Luftkammerschienen ist keine Produktempfehlung zu bekommen. Vielleicht könntet ihr mir in diesem Punkt mit einigen Produkttipps z. B. aus dem Campingbereich weiterhelfen. Die Pumpen sollten folgende Kriterien erfüllen.

    - Sie sollten für das Tagesgeschäft einigermaßen robust ausgelegt sein.
    - Sie sollten eine handliche Größe aufweisen und leicht zu transportieren sein.
    - Sie sollten jederzeit wiederbeschaffbar sein. Wichtig wegen des QM.
    - Sie sollten nicht allzu teuer sein.

    Ich würde mich besonders über kurze Erfahrungsberichte und Weblinks zu Herstellern und/oder Händlern freuen.

    Gruß,
    Holger

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    hmmm

    ich kenne nur die dienstlich gelieferten pumpen, das waren kolbenpumpen.
    aber in 5 jahren nicht einmal eingesetzt!
    warst du schon mal im campinggeschäft deiner wahl?
    am besten während des dienstes hinfahren, und am beifahrer testen

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Zitat Zitat von akkonsaarland
    ich kenne nur die dienstlich gelieferten pumpen, das waren kolbenpumpen.
    Die kenne ich auch nur. Müssten es doch eigentlich als Zubehör vom Luftkammerschienen-Hersteller geben!? Da würde ich mal nachfragen. Ich weiß nicht, wie sich das verhält, wenn du zum Beispiel eine Pumpe aus dem Campingladen benutzt -> MPG<-?!?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Etienne
    Hey Leute!
    . Ich weiß nicht, wie sich das verhält, wenn du zum Beispiel eine Pumpe aus dem Campingladen benutzt -> MPG<-?!?

    Wobei ich das an dieser Stelle vernachlässigen würde

    versucht es doch mal mit EBAY und den üblichen Verdächtigen...

    Oder sondert die Luftkammerschienen aus wegen fehlender Ersatzteilversorgung...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #5
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Soweit erstmal vielen Dank! Mit den Anfragen an die Hersteller von LK-Schienen bin ich ja zu meinem eigenen Erstaunen gescheitert. Oft war man sehr bestrebt die Schienen anzupreisen anstatt mit sinnvollen Informationen zu meiner eigentlichen Frage aufzuwarten.


    Zitat Zitat von hannibal

    Oder sondert die Luftkammerschienen aus wegen fehlender Ersatzteilversorgung...
    Und dann? Mit welcher Alternative? Ohne einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen zu wollen... Vakuumschienen kommen nicht in Frage. Die konnten nämlich in meinem RD-Bereich überhaupt nicht überzeugen.

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    SamSplint ?
    Vakuum?

    Alternative Produkte gibt es mehr als genug

    Oder doch mal eine andere Pumpe Suchen ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    bei uns gibt es die Mayerschiene im Rettungsdienst Heidelberg für das Bein
    für den Arm --> es lebe das Dreiecktuch

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    samsplint ist je nach art der verletzung unbrauchbar. vakuum wäre da schon die beste alternative. sonst einfach bei aldi so ne große pumpe kaufen ( wenn das die kolbenpumpe ist?! ) naja bei uns wird noch geblasen :D

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    ich habe diese Luftkammerschienen während meines Lehrgangs in Göttingen kennen gelernt. Dort habe ich einen Tubuskonnektor und einen Ambubeutel genommen, und das ging wunderbar. Allerdings hatten diese Schienen einen Ventileinlass, der nur Luft eingelassen hat.

    Für den privaten Gebrauch (Luftmatratze, Pool etc) benutze ich diese Pumpe.
    Die gab´s mal als Aktionsangebot bei PLUS. Sie ist leicht, sehr schnell (500l Luft/Minute). Und sie kann auch Luft absaugen.
    Eigentlich müsste das doch was sein. Ich werd´s am Wochenende mal ausprobieren.

    Ansonsten verwenden wir in unserem RD-Bereich für die unteren Extremitäten gerne die Mayerschiene, ein Erfindung eines Heidelberger Kollegen. Für die Arme benutzen wir Vakuumschienen, SamSplint oder - wie Brandbatsch geschrieben hat - das gute alte Dreieckstuch.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    Dort habe ich einen Tubuskonnektor und einen Ambubeutel genommen
    lass doch direkt sauerstoff reinpumpen :)))) ne scherz am rande. aber ne gute idee!

  11. #11
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Aber alles andere als MPG Konform ( Hallo Etienne:-)

    Ich bin immer noch für die Camping / Ballsport Pumpe
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  12. #12
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von hänschenklein
    lass doch direkt sauerstoff reinpumpen :)))) ne scherz am rande. aber ne gute idee!

    Hab ich auch schon probiert. Air-Mix an und einfach mal austesten. Geht aber nicht, da bei unserem Medumaten sofort das maximale Drucklimit überschritten wird. Und außerdem würde mir mein Rettungsdienstleiter die Ohren langziehen. ;-)

  13. #13
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von hannibal
    Aber alles andere als MPG Konform
    Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich für das Aufblasen von Luftkammerschiene bzw. das Absaugen bei Vakuumschienen das MPG benutzen muss. Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären.

    Das Gleiche gilt auch für die Ambubeutel-Tubuskonnektor-Lösung. Für Situationen, die das MPG nicht erfordern, brauche ich mi8ch - auch wenn ich medizinisches Material verwende - nicht daran halten.

    Aber ich prüf das nach...

    Und das mit dem Sauerstoff würde ich wirklich lassen.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  14. #14
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    DaS Mit dem MPG war auch sarkastisch gemeint, das kann man sich hier schenken

    Mein Favorit ist eine Kolbenpumpe für 17RM50 aus dem nächsten Camping / Sprotladen.

    Einfach mal in der nächsten Schicht dort hinfahren und Testen...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Und das mit dem Sauerstoff würde ich wirklich lassen.
    Ach wiso?

    Zumindest solltst dann die ganzen Anschlüsse an den Luftkammerschienen ein wenig einölen, damit man auch keine Probleme hat, die Connectivität her zu stellen :D

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •