Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Luftkammerschienen aufblasen... womit?

  1. #16
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Ach wiso?

    Zumindest solltst dann die ganzen Anschlüsse an den Luftkammerschienen ein wenig einölen, damit man auch keine Probleme hat, die Connectivität her zu stellen :D

    MfG Fabsi
    Sauerstoff und Öl/Fett?Dann kannste dich erstmal selbst verarzten wenn du dazu noch in der Lage bist

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    ... ich glaube Fabsi wollte damit auch nichts anderes sagen ;-) ....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #18
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von AkkonHaLand
    ... ich glaube Fabsi wollte damit auch nichts anderes sagen ;-) ....
    Erkannt :)

    MfG Fabsi

  4. #19
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von firefighteropp
    Sauerstoff und Öl/Fett?Dann kannste dich erstmal selbst verarzten wenn du dazu noch in der Lage bist
    Jaja, und nach getaner Arbeit erst mal eine rauchen! lol

  5. #20
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Jaja, und nach getaner Arbeit erst mal eine rauchen! lol
    Wenn du schnell genug bist, kannste dir die Kippe auch direkt am kurz brennenden Arm anzünden ;)

    MfG Fabsi

  6. #21
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    manmanman

    klingt fast so als hättet ihr das alles schon durchlebt :D

  7. #22
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Nee, eigentlich nicht. Und - wenn ich ehrlich bin -habe ich auch kein gesteigertes Verlangen, mich in der Nähe einer brennenden O2-Flasche zu befinden.

  8. #23
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    Tach !!!

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Zitat von akkonsaarland
    >ich kenne nur die dienstlich gelieferten pumpen, das waren kolbenpumpen.
    <

    Mal zufällig ein Bild davon ?!?!?!?!?

    Die "Kolbenpumpen" die ich so auf versch. Rettungsmitteln kennengelernt habe waren allesamt "Vakuumpumpen", also alles "Absaugpumpen", nicht für Sekret, sondern für Luft aus Vakuummatratzen oder Vakuumschienen ...

    Ich mach's auch mit dem Beatmungsbeutel und Konnektor ...
    Falls der Zwischenschlauch mit dem Ventil zum Aufpumpen der der Luftkammerschiene fehlt, geht's auch mit der "Abknick-Methode" ...

    Zumindest ein DIN EN ISO -zertifizierter Betrieb müßte doch eigentlich mal eine "Bedienungsanleitung" für Luftkammerschienen vorliegenhaben ?!?!?!
    :)

    Gruß
    Bastel

  9. #24
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    125
    Ich habe meinen Sitzball (sehr viel Luft) auch mit nem Beatmungsbeutel und nem Konnektor für nen 3,5er Tubus aufgeblasen, ging wunderbar, musste halt nur den Auslass des Beatmungsbeutels mit der Hand verschließen (dort, wo man das Peep-Ventil aufsteckt).

    So wird es bei uns auch mit Luftkammerschienen gehandhabt.
    Haribo macht Markus froh!

  10. #25
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    hmm also meine Meinung ist: seid bloß vorsichtig mit den Pumpen --> Druckkontrolle, genau aus diesem Grund haben der Fachhandel und die Hersteller den Vertrieb solcher Pumpen weitesgehend eingestellt. Wenn man dabei nicht eine echt unverhältnismäßige Vorsicht walten lässt, richtet man mit Pumpen mehr Schaden an als man Hilfe leistet. Wenn es nach mir gehen würde, wären LKS auch schon lange verboten -> Grund:Gesundheitsgefährdung (Durchblutungsbeeinflussung durch Druck) und Körperverletzung bei Verwendung an Frakturen mit Schwellungen und Fehlstellungen (Fraktur wird durch die vorgegebene Form der LKS Zwangsreponiert) zusätzlich kommt noch die Herbeiführung von Schmerzen bei aufblasen/aufpumpen. Ich persönlich kann einfach kein Einsatzszenario für LKS's finden.
    Geändert von Pille112 (05.03.2007 um 19:58 Uhr) Grund: Rechtschreibfehlerbehebung
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  11. #26
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    43
    Dir ist schon klar, dass die LKS erst nach der Repo unter Zug angelegt wird und der DMS-Test ein absolutes Muss ist?
    Gerade im Bereich der Unteramfraktur ist es eine Möglichkeit es dem Patienten so angenehm wie möglich zu machen ohne groß mit Medis rumspielen zu müssen, da der Arm danach ruhig gestellt ist und fest gelagert ist.
    Geändert von MAIS1 (06.03.2007 um 13:42 Uhr) Grund: Zusatz geschrieben
    Der Computer will das Du glücklich bist!
    Und vergiss nicht, Bürger, der COMPUTER ist dein Freund und Glücklichsein ist Pflicht!

  12. #27
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565

    ...mit Medi's rumspielen...

    Sicher ist mir klar, dass eine Schienung nur nach Repo und unter Zug ausgeführt wird. Ich würde jedoch eine angemessene Analgesie nicht als "rumspielen mit Medi's" bezeichnen, sondern es eher als Standard ansehen. Dein Beispiel mt der UA-Fraktur stell in unserem RD-Bereich keine Ausnahme da. Der Druck auf die Frakturstelle verursacht auch dort Schmerzen. Wenn die von Dir angesprochene Druckkontrolle der LKS erfolgt ist und ein für den Pat. (ohne Analgesie) ein erträgliches Tragegefühl vorherscht, bezweifle ich wirklich die Stabilität der Schienung und somit den Sinn dieser Maßnahme. Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass eine "feste Lagerung" der Extremität bei einer angelegten LKS (besonders beim Transport) recht fragwürdig ist (Federwirkung). Ich weise nocheinmal darauf hin, dass es sich hierbei um meine eigene Meinug zum Einsatz von LKS's handelt und meine Bedenken, sowohl auf eigenen Erfahrungen beruhen als auch größtenteils die Ansichten von Kollegen und Notärten wiederspiegelt.
    Geändert von Pille112 (09.03.2007 um 21:58 Uhr)
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •