Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Luftkammerschienen aufblasen... womit?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    SamSplint ?
    Vakuum?

Alternative Produkte gibt es mehr als genug

Oder doch mal eine andere Pumpe Suchen ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

bei uns gibt es die Mayerschiene im Rettungsdienst Heidelberg für das Bein
    für den Arm --> es lebe das Dreiecktuch

Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

samsplint ist je nach art der verletzung unbrauchbar. vakuum wäre da schon die beste alternative. sonst einfach bei aldi so ne große pumpe kaufen ( wenn das die kolbenpumpe ist?! ) naja bei uns wird noch geblasen :D

Moin moin,

ich habe diese Luftkammerschienen während meines Lehrgangs in Göttingen kennen gelernt. Dort habe ich einen Tubuskonnektor und einen Ambubeutel genommen, und das ging wunderbar. Allerdings hatten diese Schienen einen Ventileinlass, der nur Luft eingelassen hat.

Für den privaten Gebrauch (Luftmatratze, Pool etc) benutze ich diese Pumpe.
    Die gab´s mal als Aktionsangebot bei PLUS. Sie ist leicht, sehr schnell (500l Luft/Minute). Und sie kann auch Luft absaugen.
    Eigentlich müsste das doch was sein. Ich werd´s am Wochenende mal ausprobieren.

Ansonsten verwenden wir in unserem RD-Bereich für die unteren Extremitäten gerne die Mayerschiene, ein Erfindung eines Heidelberger Kollegen. Für die Arme benutzen wir Vakuumschienen, SamSplint oder - wie Brandbatsch geschrieben hat - das gute alte Dreieckstuch.

Gruß, Mr. Blaulicht

Dort habe ich einen Tubuskonnektor und einen Ambubeutel genommen
    lass doch direkt sauerstoff reinpumpen :)))) ne scherz am rande. aber ne gute idee!

Aber alles andere als MPG Konform ( Hallo Etienne:-)

Ich bin immer noch für die Camping / Ballsport Pumpe
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    Aber alles andere als MPG Konform
    Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich für das Aufblasen von Luftkammerschiene bzw. das Absaugen bei Vakuumschienen das MPG benutzen muss. Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären.

Das Gleiche gilt auch für die Ambubeutel-Tubuskonnektor-Lösung. Für Situationen, die das MPG nicht erfordern, brauche ich mi8ch - auch wenn ich medizinisches Material verwende - nicht daran halten.

Aber ich prüf das nach...

Und das mit dem Sauerstoff würde ich wirklich lassen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von hänschenklein
    lass doch direkt sauerstoff reinpumpen :)))) ne scherz am rande. aber ne gute idee!

Hab ich auch schon probiert. Air-Mix an und einfach mal austesten. Geht aber nicht, da bei unserem Medumaten sofort das maximale Drucklimit überschritten wird. Und außerdem würde mir mein Rettungsdienstleiter die Ohren langziehen. ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer