Ich denke er hätte Skrupel von jemandem, der im günstigsten Fall ein komplett kaputtes Auto hat, noch siebenmarkfuffzig für die Reinigung seiner Hose und 2 Verbandpäckchen in Rechnung zu stellen.
Ich denke er hätte Skrupel von jemandem, der im günstigsten Fall ein komplett kaputtes Auto hat, noch siebenmarkfuffzig für die Reinigung seiner Hose und 2 Verbandpäckchen in Rechnung zu stellen.
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Das macht man ja auch nicht!, zumal der Schaden ja auch nur mittelbar entstanden ist, also nicht5 direkt durch den Unfallverursacher.
Wenn ich mich mit meiner neuen superteuren Gucci-Hose (stellen die überhaupt Hosen her, ich habe keine Ahnung!) in eine Dreckpfütze kniee, dann ist dafür nicht der Patient verantwortlich.
Aber genau aus diesem Grund bin ich in diesem Fall über die Gemeindeversicherung abgesichert.
Da geht´s aber zum Teil auch um größere Summen als die Reinigung. Zum Beipiel eine Grundreinigung des Innenwagens, weil ich einen Patienten in mein Auto gesetzt habe, weil es stark regnet, und der mir nun die Sitze vollblutet.
Oder der Verdienstausfall, wenn ich durch Erste Hilfe-Maßnahmen aufgehalten worden bin. Es gibt viele Möglichkeiten.
Gruß, Mr. Blaulicht
ich denke hier sollte man auch den gesunden menschenverstand einsetzen
2 verbandpäckchen und die hose bei mutti gewaschen soll das problem net sein.
ich denke man sollte erst bei richtig teuren sachen die versicherung beanspruchen denn wie asozial ist das nach einem schweren vu bei die witwe zu kommen und zu sagen :
frau müller ihr mann ist tot ich bekomm noch 3€ für hose reinigen und 1 € fürs verbandpäckchen
Naja seine Verbrauchssachen bekommt man immer vom RTW wieder.Zitat von akkonsaarland
Und ich denke das keiner so dreist wäre und die reinigung bezahlen lassen würde, wenn etwas kaputt geht wie ne teure Jacke dann würde ich es mir schon zahlen lassen
Gut, Verbrauchsmaterial bekomm ich beim RTW, aber was ist mit meinem Feuerlöscher den ich vielleicht gebraucht habe; da bin ich ja schnell mal bei gut 30€.
Jeder Ersthelfer ist von Schäden freizustellen, so lernt es jeder in Erste-Hilfe-Kurs! Ansprechpartner ist bei ALLEN Schäden (Materiell und körperlich!) die Haftpflicht des Verletzten! Bei Kfz-Unfall die Kfz-HP, bei Reitunfall die Tierhalterhaftpflicht, ... bei Zweifeln die PrivatHP!Zitat von BGB
Zum Satz:"Obdachlose haben aber keine Haftpflicht" - den kann ich nicht mehr hören in meinen Kursen! Jedes Unfallopfer ist gegegüber dem Ersthelfer Haftpflicht versichert! Weitere Fragen beantwortet in diesem Fall die Kommune in deren Bereich der Unfall war! Im Klartext: das Sozielamt begleicht den Schden!
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Hi,
also es stimmt. Die Gemeinde trägt die Kosten für evtl. verschmutzte oder beschädigte Kleidung, benötigte Verbandmittel etc.
Ich denke es hat nichts mit Gewissen oder ähnlichnem zu tun, wenn man sich das Geld erstatten lässt.
Mir allerdings wäre das für ein paar Verbandmittel einfach zu doof. Vielleicht ist "doof" das falsche Wort. Besser gesagt wäre ich zu faul wegen ein paar Verbandmittel mich mit einer Gemeinde oder einer Versicherung rumärgen zu wollen. Da kauf ichmir einfach neue bzw. nehm die von unserer Dienststelle und spende was in die Kaffeekasse.
Wenn ich als RTW vor Ort bin, gebe ich immer großzügig Verbandstoffe an die Ersthelfer zurück. Die freuen sich dann und wenn dann "die Retter" noch Danke sagen und ein kleines Lob aussprechen (wenn sich das dann noch so anhört wie"Vielen Dank das Sie geholfen haben. Sie haben dem Mann/Frau ds Leben geretten, gut das Sie da waren") sind die für das nächste Mal wieder motiviert!
Allerdings würde ich davon abraten an den RTW zu klopfen, wenn man gerade versucht ein Poltrauma zu stabilisieren oder eine Reanimation im Gange ist. Dann ist vermutlich das Verbandpäckchen erst mal nicht so wichtig :-)
Einen Feuerlöscher würde ich nur nutzen, wenn Gefahr für Personnen besteht. Meist ist es besser das Auto brennt ganz aus als die Feuerwehr löscht es oder gar der Feuerlöscher und das Auto ist nass oder das Pulver ist in jeder Ritze und man bekommt es nie wieder raus!
Holger
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)