Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: allgemeiner Ordnungsdienst Hamburg ...

Moin moin,

welche Aufgaben habe diese Ordnungsdienste so im Großen und Ganzen eigentlich? Ich frage im Hinblick auf die beim ersten Foto installierte SoSi-Anlage. Beim Knöllchen schreiben dürfte die ja wohl kaum gebraucht werden...

Gruß, Mr. Blaulicht

Der Sinn von SoSi-Anlagen erschließt sich mir trotzdem noch nicht so richtig.

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Der Sinn von SoSi-Anlagen erschließt sich mir trotzdem noch nicht so richtig.
    Das ist mir in der Tat auch etwas schleierhaft...
    Berechtigt gemäß §35 StVO sind sie ja eigentlich nicht. Also über irgendeine Ausnahmegenehmigung....
    Und was das Wegerecht betrifft, würde ja auch allerhöchstens nur "...eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden..." in Frage kommen. Aber was das sein soll fällt mir auf Anhieb so nicht ein.
    Aber vielleicht kann man ja mal einen dort Beschäftigten fragen wenn man ihn trifft.
    Gruß,
    Biermann

ich denke das das über ne sondergenehmigung geht.
    der einzige sinn der sich mir erschließt ist der abschreckeffekt!

Truthahnsushi Gast
    Dann verlange ich SoSi auf allen schlechten Restaurants - für den Abschreckeffekt!

SOSI

....bei uns fahren (ohne Sondergenehmigung) KFZ der Gaswerke zum Service bei Gasleitungen mit Blaulicht rum - ist das normalste der Welt und kümmert keinen.

Cave
    da gab es eine Änderung wegen Gas und Stadtwerke im 35er
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Bendix 4123 Gast
    also nachdem ich das mal so überflogen habe - ähm also das sind eindeutig 4m Band Geräte zumindest der Antennenlänge nach und der Gerätebauart und ich glaubte zu hören, das es FMS im Hintergrund zu hören gab... jetzt frage ich mich natürlich Pol oder F - Kanal und wenn ja welchen Rufnamen haben die ??? Wenn ich mich recht erinnere, dann haben doch in HH die Bezirksämter nen 4m Kanal mit dem Rufnamen NORA oder so irgendwie in der Richtung ... obwohl der Rufnummer nach 428 ist für HH die POL- Einwahl

Zitat Zitat von wodoe
    ....bei uns fahren (ohne Sondergenehmigung) KFZ der Gaswerke zum Service bei Gasleitungen mit Blaulicht rum - ist das normalste der Welt und kümmert keinen.
    Da irrst du daber ;)

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=27834

Das Thema wurde ja schon oft angesprochen, deswegen hatte ich mir mal die Mühe gemacht, dass nicht immer so oft spekuliert werden muss... :)

@hannibal:
    Ja? Seit wann? Zeig her... will ich sehn... (wär mir neu, oder ist es spurlos an mir vorrüber gegangen?)

MfG Fabsi

Zitat Zitat von hannibal
    Cave
    da gab es eine Änderung wegen Gas und Stadtwerke im 35er
    Hallo!

Das hat nichts mit Gaswerke etc. zutuen auch nicht mit §35 StVO, sondern betrifft nur sogenannte Unfallshilfswagen öffentlicher Verkehrsbetriebe ( §52 Abs.3 StVZO Verwendung von Blauem Blinklicht und Einsatzhorn ).
    I believe on Digitalfunk

Bendix 4123 Gast
    mmh das hattenw ir doch alles schon mal ... entstör-kfz dürfen auch mit blau fahren - gefahrenabwehr bei gas uns strom ist ja wohl klar nachvollziehbar aber darum gehts ja hier in dem thema net ... sondern es geht ja um dis ordnungsamt der schönen stadt hh

Das Ordnungsamt ist die POLIZEI. Nur mal so als Hinweis.
    Und bitte nicht mit dem, viel bekannteren, Polizeivollzugsdienst verwechseln.

MfG

Frank

In der BOS-Funkrichtlinie steht doch geschrieben, wer zu den BOS gehört. Zu den polizeilichen BOS finde ich nur die Polizei der Länder und des Bundes, also nichts über kommunale Gefahrenabwehr, geschweige denn Ordnungsämter! Oder gehören die zum erweiterten Katastrophenschutz? Mir ist nicht klar, wieso die BOS-Geräte betreiben dürfen?

Bendix 4123 Gast
    das ist wohl von region zu region unterschiedlich in dresden heißt der verein ortsPOLIZEIbehörde und hat 4m Bos (POL KANAL) und ne SoSi, in Mannheim haben die auch blau-silberne kfz, aber büdelfunk, in berlin gar keinen funk *LOL* und ja in hh eben das das auf dem pic)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer