Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: allgemeiner Ordnungsdienst Hamburg ...

  1. #1
    Bendix 4123 Gast

    allgemeiner Ordnungsdienst Hamburg ...

    weiss einer zufälligerweise, wo und wie der AOD Hamburg funkt ? Also den Geräten nach im 4m Band und so auf dem ersten hinhören mit Relais... Pol oder Feuerwehrkanäle ? Rufname?

    bild ist anbei ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	703.jpg 
Hits:	308 
Größe:	98,3 KB 
ID:	5282  
    Geändert von Bendix 4123 (29.11.2006 um 17:53 Uhr)

  2. #2
    Truthahnsushi Gast
    Was ist das denn für ein lächerlicher Verein?

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Truthahnsushi
    Was ist das denn für ein lächerlicher Verein?
    Was würden wir nur ohne solch kompetente User machen?

  4. #4
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von Bendix 4123
    weiss einer zufälligerweise, wo und wie der AOD Hamburg funkt ? Also den Geräten nach im 4m Band und so auf dem ersten hinhören mit Relais... Pol oder Feuerwehrkanäle ? Rufname?

    bild ist anbei ...
    Da die örtliche Polizei ja normal auch dem Ordnungsamt unterstellt ist gehe ich mal davon aus das diese wohl auch über den Kanal der Polizei funken, Feuerwehr wäre Quatsch und einen eigenen Kanal kann ich mir auch nicht vorstellen wofür ... wenn überhaupt im 2 Meter Betriebsfunk

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Anton
    Da die örtliche Polizei ja normal auch dem Ordnungsamt unterstellt ist ...
    Habe ich da etwa seit Jahren dem falschen Arbeitgeber gedient?
    Ganz kurz: Ordnungsamt (Gefahrenabwehr) ist primär Aufgabe der Kommunen, Polizei dagegen Ländersache.
    Richtig: Die Polizei übernimmt jedoch regelmäßig in Amtshilfe oder auf Grund ihrer größeren Präsenz (und weil Ordnungsämter teils gar nicht in der Lage) oftmals selbst Aufgaben der Gefahrenabwehr, auch wenn sie dazu teilweise nur subsidär zuständig ist.

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880

    Lächerlich ???

    @Truthahnsushi

    ich sag`s jetzt ganz deutlich - lächerlich gemacht hast du dich mit deiner primitiven Aussage.

    Natürlich bist du sicherlich in einem nicht "lächerlichen" Verein und der absolute Überr.......der alles in den Schatten stellt -

    grosser Respekt und kotz.............

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Truthahnsushi
    Was ist das denn für ein lächerlicher Verein?
    Wer kucken kann ich klar im Vorteil....

    Auf dem Foto ist ganz klar ein Auto des Ordnungsamtes!

    Somit also kein dubioser Verein sondern die Leute, die für die allgemeine Gefahrenabwehr auf Kommunalebene zuständig sind! (Aber meist die Polizei (Ländersache!) um Amtshilfe bitten, da sie zu wenig Personal haben...)

    Zum Thema: Ich denke sie haben einen eigenen Kanal im 2m- oder 70cm-Band. Mit einem Relais lässt sich die Reichweite meist über die komplette Kommune ausdehnen.
    Das Funken auf Fw-, RD- oder Pol-Kanälen halte ich für nicht praktikabel, welche Fw, RD oder Pol möchte schon ständig den Funk voll haben mit Geprächen wie
    ".. ich habe dann mal den 45. Falschparker. Prüf mal den Halter! Das Kennzeichen ist..."
    "Moment, erstmal die letzten 21! Also:
    - 25=Fritz Müller, Säufergasse 1234, 12345 Mustehausen.
    - 26=Klaus Beispiel, Hintertupfing 234, 23456 Schlafmütze
    - 27 bis 29 gibts nich! Sind Zivilfahnder des Staatsschutz!
    - 30=Martin Meier, Rathhausstra.... HEH! Moment! Das ist das Auto von unserem Bürgermeister! Lass da bloß die Finger weg!
    - ......
    Geändert von AkkonHaLand (30.11.2006 um 09:58 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Und da Polizei chronisch unterbesetzt ist und lange nicht mehr alles alleine machen kann, finde ich es auch positiv das dann wenigstens das Ordnungsamt wieder Arbeitsplätze schafft, wenn es die Polizei nicht tut.

    zum Thema, viele Ordnugnsdienste haben nur ein Handy und rufen damit immer die Polizei LST an. Von 2 und 4m beim Ordnungsdienst hör ich das erste mal. Ich frag mal einen Bekannten wie die das in Hannover und Düsseldorf gehandhabt wird.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  9. #9
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    soweit ich weis machen die das großteil über handy, oder bündelfunk von der stadt.

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    in Frankfurt am Main sieht der "komische Verein" zu 100% aus wie Richtige Schutzleute
    selbe Uniformen, selbe Fahrzeuge alles absolut gleich ausser das sie keine Pistolen tragen ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  11. #11
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von knutpotsdam
    Habe ich da etwa seit Jahren dem falschen Arbeitgeber gedient?
    Ganz kurz: Ordnungsamt (Gefahrenabwehr) ist primär Aufgabe der Kommunen, Polizei dagegen Ländersache.
    Richtig: Die Polizei übernimmt jedoch regelmäßig in Amtshilfe oder auf Grund ihrer größeren Präsenz (und weil Ordnungsämter teils gar nicht in der Lage) oftmals selbst Aufgaben der Gefahrenabwehr, auch wenn sie dazu teilweise nur subsidär zuständig ist.
    Ich hab mich da vllt. etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte das auch mit der Amtshilfe, das Polizei sonst generell Ländersach ist, das ist klar ... tut mir Leid.

  12. #12
    Firefighter-Nrd Gast
    Anhand der Antennenlänge kann ich nur vage vermuten, dass das Ordnungsamt im 4m-Band funkt. Allerdings wohl auf einer eigenen Frequenz und nicht auf den polizeilichen Kanälen.

    Wir haben hier gar keinen Ordnungsdienst. Ich kann irgendwie auch nicht nachvollziehen was für Aufgaben ein solcher Dienst hat.

  13. #13
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    wenn du die Dienstlich seihst frag doch einfach mal .. :-)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  14. #14
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    ich berichtige mich, hab die nicht von So nahe gesehen
    auf jeden Fall sehen die aus wie "echte Schutzleute"
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Ebi
    Stimmt nicht. Das Personal des Ordnungsamtes Frankfurt ist mit Schusswaffen ausgerüstet.
    Zur Kommunikation wird Bündelfunk genutzt, kein 2m und kein 4m.

    Es gibt aber Städte, da arbeitet das Ordungsamt auf 2m BOS, ist aber rechtlich noch etwas umstritten.
    mfg
    e.
    Hallo!

    In Mainz arbeitet das Ordnungsamt auf dem ehem. 2m 46 bG/U des Amtes für Zivilschutz. Das Amt war bzw. ist eine eigenständige Behörde und nicht etwa der Fw angegliedert, deswegen der eigene 2m Kanal.

    Ordungsämter können auch auf BOS arbeiten ( Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ). Aber ich denke mir, wegen der Umstellung auf Digital wird man kaum noch in analoge Technik investieren sondern eher auf gemietete Bündelfunkdienste zurückgreifen.
    Geändert von Andreas 53/01 (07.04.2007 um 09:37 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •