Dazu mal ein Hinweis: Bei einem fest am Auto angebauten Teil (z.B. Reifen, Spoiler, verschraubte RTK) erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit auch der Versicherungsschutz, und fortan ist das Bewegen des Fahrzeugs im öffentlichen Verkehrsraum eine Straftat.Zitat von ahk
Bei einem nicht fest angebauten Teil (z.B. Magnetfuß-RKL) ist dies nicht der Fall, sondern "lediglich" eine unzulässige Beleuchtungseinrichtung), das mit einem relativ humanen Verwarnungs- oder Bußgeld bestraft wird.
Beispiel: Vor ca. 5 Jahren wurde ein Bekannter auf der Autobahn ertappt (Anzeige durch andere Verkehrsteilnehmer), wie er mit gelbem Magnet-RKL auf der Standspur durch einen Stau fuhr (hatte nichts mit einen Feuerwehr- oder sonstigen Einsatz zu tun). Er bekam 80 EUR und einen Punkt für die Standspurnutzung, sowie 10 EUR Verwarnung für die RKL.
Die genaue Definition von "fest eingebaut" ist mir nicht bekannt, man kann sich drüber streiten ob ein mit Klettstreifen an der Sonnenblende befestigtes Leuchtmittel "abnehmbar" ist oder nicht (ich persönlich denke die chancen stehen gut).
Ich hab vor Jahren mal gesehen, daß es (vermutlich aus den USA) flache Rot/Blau Blitzer gibt, die man an die Sonnenblende schnallen kann. Als ich der Feuerwehr beitrat, schaute ich mich auch mal nach sowas um, und spielte mit dem Gedanken... aber überwogen hat auch bei mir die Vernunft, da ich eh nur 2mins (1300m Ampelfrei und fast durchgehend Vorfahrt) Anfahrtweg habe, würde es in meinem Fall wirklich mehr schaden als nutzen.