Ja ich mach mir mal Gedanken drüber. Wo liegen denn die ca Kosten für die Platine und die Bauteile? So könnte man ja schonmal auf "Kundenfang" gehen. *g*
Ja ich mach mir mal Gedanken drüber. Wo liegen denn die ca Kosten für die Platine und die Bauteile? So könnte man ja schonmal auf "Kundenfang" gehen. *g*
Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
www.einsatzverwaltung.de
Hm, also das klingt ganz gut. Ich würde mich gegen einen geringen Kostenaufwand auch bereit erklären aus dem Bausatz einen Baustein zu machen, für alle die absolut garnicht damit umgehen können. Preislich kommt es auf die Stunden an, die zum Zusammenbau benötigt werden. Aber dazu kann ich noch nichts sagen, da ich die Platine ja noch nicht gelötet hab.
Was die DRK/THW EINSATZ Variante angeht...
Also bis dato haben bei mir 3 Leute Ihr Interesse bekundet. Was mir für ein eigenständiges Projekt absolut nicht ausreicht. Daher empfehle ich dann auch den Umstieg auf die "neue" Variante von DG3YCS. Zumal die Möglichkeit besteht auch noch auf andere Texte umzustellen (falls man mal die Institution wechselt) ;-)
Rächdschraibrefoam?
Hallo,
trotzdem danke an den FMS-Scanner...Aber da werden wir wohl umsteigen müssen ;-)
Gruß
Hi zusammen,
Also mal ein kurzer Zwischenbericht:
Die Schaltung läuft auch im Dauertest und bei Betrieb mit Nennspannung stabil und sicher.
Im Moment bin ich gerade dabei die SW im µC zu optimieren.
Genauergesagt einen schnelleren Ablauf und einen sauberen (möglichst kleinen) Maincode zu schreiben. Es sieht auch hier schon ziemlich gut aus. Heute ist auch eine neue Lieferung µC gekommen, die bis zu 5xSchneller laufen. Ich werde auch noch Austesten, ob dieses noch eine weitere Verbesserung bringen kann. (Flimmerbewegung bei sehr schnellen Bewegungen - ähnlich wie bei LED Rücklichtern von neuen Oberklasse-KFZ. Dieses will ich möglichst kpl. ausmerzen)
Sobald dieses erledigt ist, werde ich mich noch mit Sicherheitsmaßnahmen (Entstörung, Überspannung, Verpolung) beschäftigen.
Denke das sollte bis Samstag soweit durch sein! (Sonntag und Montag ist dann Auszeit-Karneval). Evtl. werde ich dann am Samstag, vieleicht aber auch erst am Dienstag eine ziemlich genaue Kostenkalkulation präsentieren können!
Vorher möchte ich dazu noch nichts genaues sagen! Eine ganz grobe Schätzung habe ich ja schon einige Beiträge vorher geschrieben, wobei diese aber sowohl nach unten, wie auch nach oben noch (stark) schwanken könnte!
Über evtl. weitere (technische) Zwischenergebnisse unterrichte ich vieleicht aber schon früher!
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de
HAllo zusammen,
Hier der aktuelle Sachstand:
NAch einigen weiteren Versuchen habe ich mich jetzt für einen PIC16F628A als µC entschieden. Die Betriebssoftware in der Beta Version läuft auch zur Zufriedenheit.
Im Moment läuft die Schaltung noch auf 4MHz, mit durchaus zufriedenstellenden ergebnissen was Lesbarkeit, Timing und Multiplexfrequenz betrifft!
ich warte gerade auf eine Bestellung mit div. Quarzen im Frequenzbereich von 6-20 MHz um das aber noch zu verbessern. Dies ist aber momentan für den weiteren Fortgang irrelevant.
Die Schaltung bietet zur Zeit folgende Möglichkeiten:
12 Verschiedene im Programm abgespeicherte Schriftzüge, die über DIP-Schalter (Lötbrücken) eingestellt werden können. (1x Einsatz, 11 verschiedene Org. Bezeichnungen)
Ausserdem besteht noch die Möglichkeit 2 individuelle Schriftzüge im EEPROM abzulegen.
Alle Schriftzüge können normal oder Spiegelverkehrt eingestellt werden!
Auch dieses ist über Schalter/Lötbrücken realisiert!
Die Blinkfrequenz, die Helligkeit sowie die Zuordnung der Schriftzüge (Also ob ORG-EINSATZ, oder nur ORG blinkend, ob nur EINSATZ Blinkend oder auch mit den beiden individuellen Zeilen etwas ganz anderes) kann auch mit dem PC verändert werden.
Eine Programmiersoftware gibt es bereits ebendfalls. Allerdins ist es eine absolute BETA Version die ich eigendlich nur zum Errechnen der Matrix-Kodierung für die diversen Schriftarten geschrieben habe und dann nur um die Serielle Programmierung erweitert habe!
Diese SW habe ich um eines schnellen Ergebnisses willen in COMAL geschrieben ;-).
(Ich glaube kaum das ich das in C in weniger als 2 Stunden hätte schreiben können, incl aller funktionen) Ich werde dies aber nochmals in C++ schreiben.
Überlegungen für einen anderen sinnvollen Einsatz dieser Schaltung laufen...
Jetzt bliebe also nur noch der Entwurf des endgültigen Boards, das mind 10% kleiner als mein Testaufbau sein MUSS. Evtl. währe es gut zu wissen, wie groß die Sonnenblenden bei den Verschiedenen Automodellen ist.
Ebendso währe die Frage, ob der Aufbau als SMD oder bedrahtet erfolgen soll.
Ich tendiere aber zu SMD.
Und nicht zuletzt ist es natürlich wichtig zu wissen, ob es überhaupt genügend interessenten gibt!
Zu den Kosten:
Ich habe ebend mal überschlagen, und komme auf ca. 35 Euro für einen Bausatz OHNE die Leuchtdiodden (aber incl Platine). Diese 35 Euro Grundbetrag fallen bei allen Ausführungen an.
(Bei 23 Interessenten!)
Die Leuchtdioden verursachen folgende Kosten:
für die kpl. Bestückung braucht man 380 LEDs = 19 Eur.
Für FEUERWEHR EINSATZ braucht man ca. 210 LEDs = 10,50 Eur.
Für alle anderen vorprogrammierten Schriftzüge noch weniger (ich will jetzt nicht zählen!)
Ein NAchbestücken ist eigendlich problemlos, allerdings muss dann unbeding darauf geachtet werden das die LED von den Werten her absolut identisch sind! Denn sonst sieht es eher bescheiden aus! (oder verursacht gar defekte!)
Ich werde gleich auch noch ein paar Aktuelle FOTOS und ein VIDEO posten!
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
So, hier mal noch zwei Fotos von meinem Testaufbau.
(Ich habe ja schon welche gepostet)
Darauf erkennt man dann auch, warum ein Nachbau OHNE proffessionell gefertige Platine nicht in Frage kommt. Meine Platine ist DREISCHICHTIG, die kleine Platine daneben ist die eigendliche Steuerung. Im Testaufbau extern angeschlossen um verschiedene Varianten testen zu können!
Mal von den mechanischen Abmessungen ganz abgesehen...!
Das Video zeigt die verschiedenen fest einprogrammierten Schriftzüge.
Diese werden mit den DIP-Schaltern auf der kleinen Steuerung umgescahltet.
In der endgültigen Version wird das aber wohl über einfache Lötbrücken geschehen.
Denn das soll ja nicht laufend geändert werden!
Die Ausleuchtung ist nicht ganz ideal. Das kommt aber durch den geringen Abstand zum Schild. Ab ca. 1m Abstand erscheint die Ausleuchtung gleichmäßig!
Hier der Link zum Video:
http://www.files.to/get/181614/wsxi1sweg3
Achtung: Es sind einige MB´s (ca. 50!)
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Moin..
Ich habe im computer nun eine Variante für 5x7 Matrix, in Gruppen zu 4 Stück, beliebig anreihbar,
also man nimmt 4x 5x7, 8x 5x7 .... 128x 5x7 .. naja, man kann übertreiben.
Texte werden in EEPROM gespeichert, sind je nach Wunsch per RS232, LAN oder WLAN
programmierbar, über dasselbe Interface oder ein immer vorhandener Up/Down/Select Drehtaster
auszuwählen. Es wird kein Schriftsatz mit fester Breite verwendet, 8 "Stellen" ergeben als nicht
unbedingt nur 8 Zeichen.
Je einseitiger, selbstgeätzter Platine kommen etwa 45 EUR Kosten auf den Interessenten zu.
Die Platinen sind identisch, aber werden entweder mit CPU/EEPROM bestückt oder wenn sie
zur Anreihung verwendet werden, ohne CPU/EEPROM.
Platinengrösse pro 4x 5x7 ist 305x70 mm .. Zeichengrösse ist 53mm ..
Mehr als der Entwurf im Computer existieren noch nicht, da mir im Moment das Geld zum
Prototypenbau fehlt. Es werden bis auf CPU-Sockel und EEPROM-Sockel (und LEDs) nur
SMD-Bauteile verwendet. Baupläne kann ich bei Interesse mal online stellen, Software dafür
ist noch nicht wirklich fertig, ist aber ne einfache Sache, da man ja nur mit ner Grafikdisplay-
Tabelle arbeiten muss .. krieg ich sicher aus vorhandenen Teilen schnell zusammengeklickt..
So long, muss nu pennen ;)
Tim
--
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??
Meine private Webseite: http://www.db1jat.org