Seite 6 von 42 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 624

Thema: SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss

  1. #76
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von arnolde
    Andererseits kann ich nachvollziehen daß Du das Schild auch verwenden willst, nachdem Du so nen Affengeld für bezahlt hast... Wieviele Einsätze (also wo Deine Schleife auch alarmiert wird) hast Du so im Jahr?
    würde mich auch intressieren ? ;-)

    mein problem ist wie krieg ich so ein schönes Schild (oder Leuchtdings) an mein Motorrad ;-)

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  2. #77
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Also meine persönliche These zu dem 'Anfahrtsthema' ist folgende:

    90% derjenigen, die schnell, bzw. mit _leichten_ übertretungen der StVO zum Gerätehaus fahren, tun dies nicht, weil es der Rettung von Menschenleben und bedeutenden Sachwerten gilt, sondern schlicht und einfach
    weil sie Angst haben, keinen Platz mehr auf dem Löschfahrzeug zu erwischen

    Gruß,
    Arne

  3. #78
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von ahk
    Also meine persönliche These zu dem 'Anfahrtsthema' ist folgende:

    90% derjenigen, die schnell, bzw. mit _leichten_ übertretungen der StVO zum Gerätehaus fahren, tun dies nicht, weil es der Rettung von Menschenleben und bedeutenden Sachwerten gilt, sondern schlicht und einfach
    weil sie Angst haben, keinen Platz mehr auf dem Löschfahrzeug zu erwischen

    Gruß,
    Arne
    Richtig !

    Gruß Michael

    PS: deswegen fahr ich mit dem Motorrad (is sau gefährlich den ich kenn den RD hier)
    Geändert von Brandbatsch (03.12.2006 um 12:53 Uhr)
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  4. #79
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Das glaub ich aber nicht,weil zum Beispiel unser Wehrleiter auch am anderen Ende der Stadt wohnt und fährt auch seine Geschwindigkeit. Und net weil er ein Auto verpasst oder so,der hat nämlich seinen ELW.... Und wenn ich kein Auto schaffe,bleib ich drinnen. Ganz einfach....

    Und zweitens,wir haben 8 Fahrzeuge sind gesamt 45 Einsatzkräfte,davon kann man ca. 30 Mann weg rechnen die in der Woche nicht da sind.....Da hab ich keine Bemühungen ob ich mit raus komm oder nicht...

  5. #80
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Holger2784

    Und zweitens,wir haben 8 Fahrzeuge sind gesamt 45 Einsatzkräfte,davon kann man ca. 30 Mann weg rechnen die in der Woche nicht da sind.....Da hab ich keine Bemühungen ob ich mit raus komm oder nicht...

    15 Mann am Tag und 8 Fahrzeuge? ...
    Ich glaub bei euch läuft etwas mehr schief.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #81
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Bitte?

    Warum läuft da was schief?

  7. #82
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Holger2784
    Warum läuft da was schief?
    Weil ihr damit im Leben nicht die vorhandenen Fahrzeuge (nenn mal, welche ihr habt, dann kann ichs dir genau spezifizieren) einsetzen könnt!

  8. #83
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Haben einen:

    MTW VW T5
    ELW Honda CR-V
    DLK
    LF 16
    TLF 24/50
    Dekon-Katschutz
    GW
    VGW

    So,und wo ist das Problem?

    Wenn wir mit Mittel und Kräfte nicht auskommen wir Nachalarmiert,das ist überall so. Außer Ihr seit so ne FW,das Ihr alles selber machen wollt...

  9. #84
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von überhose
    Weil ihr damit im Leben nicht die vorhandenen Fahrzeuge (nenn mal, welche ihr habt, dann kann ichs dir genau spezifizieren) einsetzen könnt!
    Braucht man ja auch gar nicht gleichzeitig... Je nach Bedarf andere Fahrzeuge!

    Beispiel bei uns:
    2x LF16
    DLK
    ELW
    MTW
    KLAF
    VRW
    RW
    TLF
    GW-AS
    2x Wechsellader mit Gefahrgut- bzw. Sonderlöschmittel
    Lichtmastfahrzeug

    Und tagsüber auch i.d.R. (von über 70) ca. 15 Leute (beim ersten Alarm)... Reicht doch locker... Und für Nachzügler ist immer noch ein Auto da...

  10. #85
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Holger2784
    Haben einen:
    ELW Honda CR-V
    DLK
    LF 16
    So,und wo ist das Problem?
    Nehmen wir mal an: Fahrzeugbesetzung für Brandeinsatz:
    - LF 16= 9 (Gruppe)
    - DLK = 3 (selbstständiger Trupp)
    - ELW = 2 (EL und Funk"gehilfe")
    Dazu müssen natürlich auch für alles die entsprechenden Funktionen gegeben sein (genügend ausgebildete AGTs, GF, ZF, MA). Und selbst, wenn in deiner Wehr diese Funktionen ausreichend ausgebildet und in den 15 Mann vorhanden sind, wird bei euch niemals einer krank oder fährt in Urlaub oder sonstwas? Ihr kriegt tagsüber euren LZ zweifelhaft besetzt, und dann noch Sonderfahrzeuge?
    Lass mich raten: Natürlich ist das bisher immer gut gegangen, natürlich kommt niemals ein Einsatz wo man den LZ und die Sonderfahrzeuge gleichzeitig einsetzen muss, natürlich kann man in den bösen kleinen Dorfwehren keine Sonderfahrzeuge stationieren, natürlich sind die großen Einsätze immer nur nachts, wenn alle da sind, und natürlich habt ihr dementsprechend keinerlei Personalprobleme. Natürlich...
    Zitat Zitat von Holger2784
    Haben einen:
    Dekon-Katschutz
    GW
    VGW
    Meinst du Dekon-P, oder was? Man sollte seine Fahrzeuge schon kennen.
    Was für ein GW und VGW? Beladung? THL? Dann sollen also im Einsatz die 3 Mann der DLK jetzt 2 Fahrzeuge besetzen?
    Zitat Zitat von Holger2784
    Wenn wir mit Mittel und Kräfte nicht auskommen wir Nachalarmiert,das ist überall so.
    Ihr bekommt allerdings mit euren Kräften noch nicht mal die vorhandenen Mittel eingesetzt! Wenn ihr eure eigenen Fahrzeuge nicht einsetzen könnt, warum habt ihr sie dann?
    Zitat Zitat von Holger2784
    Außer Ihr seit so ne FW,das Ihr alles selber machen wollt...
    Wir sind ne Feuerwehr, die das bei uns jeweils vorhandene Gerät in den Einsatz bringen will, nicht mehr und nicht weniger.
    Daher sind bei uns die Teileinheiten fahrzeugmäßig kleiner/dezentraler gehalten worden: RW steht bei einer Wehr, DLK bei der anderen, ELW wird von einer weiteren besetzt (oh ja, auch den kann man als Sonderfahrzeug mit notwendiger weitergehender Ausbildung ansehen!), SW auch. Ergebnis: Alle Fahrzeuge können neben der Grundausstattung (Löschfahrzeuge) jederzeit besetzt und eingesetzt werden.

  11. #86
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von arnolde
    Braucht man ja auch gar nicht gleichzeitig... Je nach Bedarf andere Fahrzeuge!
    RW
    TLF
    GW-AS
    2x Wechsellader mit Gefahrgut- bzw. Sonderlöschmittel
    Klar, wenn man mit GW-AS, RW, WLF-G und WLF-Sonderlöschmittel zum Gefahrgutunfall fährt, bleiben LFs natürlich stehen, und natürlich ist dann auch kein ELW nötig (weil das dann entstehende Chaos kann man eh nicht mehr koordinieren)...

    Wenn bei einer Wehr irgendwelche Sonderfahrzeuge neben der Grundausstattung vorgehalten werden, dann müssen diese auch neben dieser eingesetzt werden können, und zwar 24/7/365! Alles andere ist Augenwischerei der Verantwortlichen, das geht lange Jahre gut, und wenn dann mal der große Knall kommt, konnte es natürlich keiner ahnen...

  12. #87
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von überhose
    Wenn bei einer Wehr irgendwelche Sonderfahrzeuge neben der Grundausstattung vorgehalten werden, dann müssen diese auch neben dieser eingesetzt werden können, und zwar 24/7/365! Alles andere ist Augenwischerei der Verantwortlichen, das geht lange Jahre gut, und wenn dann mal der große Knall kommt, konnte es natürlich keiner ahnen...
    Bist Du KBM oder so? Oder wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?

    Die Tauchergruppe und den GW-N hatte ich noch gar nicht erwähnt... Also sollten wir Deiner Meinung nach 9+9+3+3+3+3+3+3+2+6+2+4+4=54 Leute jederzeit mindestens garantieren können, oder einige Autos wieder abschaffen? *kopfschüttel*

  13. #88
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von arnolde
    Also sollten wir Deiner Meinung nach 9+9+3+3+3+3+3+3+2+6+2+4+4=54 Leute jederzeit mindestens garantieren können, oder einige Autos wieder abschaffen?
    Man muss nicht jedes Fahrzeug vollbesetzten können (nach deiner Rechnung auch das Lichtmastfahrzeug für tagsüber?), man muss sie in den Einsatz bringen können, mit dem Material arbeiten können. Das ist nicht nur eine Frage der zahlenmäßigen Stärke, sondern auch der Qualifikationen.
    Und bei deinem Fahrzeugpark fällt mir spontan ins Auge, dass ihr für Gefahrstoffunfälle recht gut ausgerüstet seit. Da müssen manchmal eben die beiden AB's, der RW, der GW-AS neben den üblichen Standardmitteln (ELW, LF(s)) zur E-Stelle gebracht und eingesetzt werden können. Und wer soll das machen, wenn nicht die Wehr, die diese Fahrzeuge vorhält?
    Du schreibst von "15 Leuten (beim ersten Alarm)". Wenn dies so gemeint ist, dass das quasi nur der erstalarmierte Personenkreis ist, der immer alarmiert wird und entsprechende Funktionen beinhaltet, ists doch ok. Dann geh ich davon aus, dass auch im Falle einer Nachalarmierung (die bei dem von mir gewählten Szenarion sicherlich kommen wird) noch genügend (quantitativ und qualitativ) "Nachzügler" errichbar sind. Wenn aber, wie im Fall von Holger2784 geschildert, nicht mehr wie diese 15 erreichbar sind, s.o.!
    Zitat Zitat von arnolde
    oder einige Autos wieder abschaffen?
    Umstationieren bei Wehren, die die entsprechende Kapazität auch tagsüber haben.

    BTW: Hat man erst ab KBM genügend Sachverstand (und gesunden Menschenverstand), um offensichtliche Missstände anzusprechen?

  14. #89
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    @überhose,

    wie ich so festgestellt habe. Bist du einer der voll nach der Theorie geht....

    Aber wahrscheinlich ist es bei euch so,das immer aller Fahrzeuge voll besetzt sind. bzw. die eingesetzt sind oder wie?! Wir brauchen zum Beispiel keinen 2 Mann im ELW? Für was? Bloß das der Beifahrer funken soll/darf?! Das kann auch der Fahrer machen.

    Also bei deinem erzählen kann ich nur in Kopfschütteln...*tut mir Leid*

    Aber ist auch egal,macht das so wie du das denkst und wir machen das so wie wir uns das denken...Bei uns hat das bis jetzt immer geklappt. Auch der Wehrleiter/Einsatzleiter greift bei uns mal mit an....



    GW = Gerätewagen (RW)
    VGW = Vorrausgerätewagen (VRW)

  15. #90
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Holger2784
    GW = Gerätewagen (RW)
    VGW = Vorrausgerätewagen (VRW)
    Hatte ich mir gedacht. Also passt mein Rechenbeispiel nicht nur auf Standard-Brand, sondern auch THL.

    Zitat Zitat von Holger2784
    wie ich so festgestellt habe. Bist du einer der voll nach der Theorie geht...
    Wenn diese Theorie dazu führt, dass die Feuerwehrarbeit praktisch einfacher und vorausschaubarer wird, klar. Vielleicht solltest du dich mal informeiren, warum die ein oder andere Theorie so gelehrt/vorgegeben wird?

    Zitat Zitat von Holger2784
    Wir brauchen zum Beispiel keinen 2 Mann im ELW? Für was? Bloß das der Beifahrer funken soll/darf?! Das kann auch der Fahrer machen.
    Richtig, dass kann einer machen. Der zweite ist der Einsatzleiter. Diese Funktion wird bei euch dann sicher von jemandem erledigt, der gleichzeitig noch GF oder AL ist?

    Zitat Zitat von Holger2784
    Auch der Wehrleiter/Einsatzleiter greift bei uns mal mit an....
    Und kann natürlich nebenbei seiner Funktion als Einsatzleiter voll und ganz gerecht werden. Hat er zufällig ein großes "S" auf der Brust?

    Zitat Zitat von Holger2784
    Also bei deinem erzählen kann ich nur in Kopfschütteln...*tut mir Leid*
    Geht mir bei deinen Beiträgen auch öfters so, müssen wir wohl beide mit leben.
    Übrigens haben wir gestern bei einem Kameraden, der Anfang der Woche mit quietschenden Reifen und Dachaufsetzer beim Stichwort "Containerbrand freistehend" auf den Hof geflogen kam (wo auch noch eine Schulklasse (3. Schuljahr) sich gerade die Drehleiter anschaute), den FME eingezogen und ihn bis auf weiteres angewiesen, nicht zu Einsätzen zu erscheinen.
    [die nun sicher folgende Reaktion einfach mal vorhersagend:]
    Natürlich aus reiner Boshaftigkeit, und um die Motivation des Jungen zu zerstören, der doch nur helfen wollte...
    [/Ende der Vorhersagung]

    Zitat Zitat von Holger2784
    Aber ist auch egal,macht das so wie du das denkst und wir machen das so wie wir uns das denken
    Und genau deshalb kann man die überörtliche Zusammenarbeit der Feuerwehren, bzw. deren Einsatzfähigkeit im KatS-Fall, vergessen. Aber warum sollte man sich auch darum Gedanken machen...

    Zitat Zitat von Holger2784
    Bei uns hat das bis jetzt immer geklappt.
    Genau das ist doch der Punkt. Bei "EUCH" und "BIS JETZT".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •