Seite 27 von 42 ErsteErste ... 1314151617181920212223242526272829303132333435363738394041 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 624

Thema: SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss

  1. #391
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    400 LEDs brauchen 800 Löcher. Oder 800 SMD-Pads.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  2. #392
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo Heiko,

    Es sind aber keine 400 Löcher...
    Es sind 800 und ein paar Löcher ;-)

    Aber die mit einer Ständerbohrmaschine zu Bohren währe wirklich Wahnsinn...
    Wenn dann würde die Platine als ganzes fertig bei einem Hersteller bestellt.
    Und hier gibt es eine SEHR STEILE Staffelung der Preise !!!

    Im Moment sind ja verschiedene Bauvorschläge hier im Umlauf und wir testen und überlegen noch... Nur wer forscht wird klug!

    Die von mir angestrebte Idee hat halt die Aufgabe universell einsetzbar zu sein!
    Damit ist nur noch ein Platinenlayout notwendig. Je nach interessenslage lässt sich somit der Preis für eine Leiterkarte sehr stark drücken.
    (BEi angenommen größen von 34x12cm ca. 20 Euro für eine Leiterkarte, kpl. gebohrt, mit Lötstopplack und Bestückungsdruck. Wenn mindestens 50 Stück abgenommen werden!)
    Und dieser "günstige" Preis gilt für alle Varianten.

    Ob derjenige der diese Anzeige dann aufbaut diese auch wirklich universell einsetzen will bleibt ihm selbst überlassen. Wenn man wirklich nur Feuerwehr-Einsatz benötigt, bestückt man halt NUR die dafür benötigten LEDs (ca 80? habe jetzt nur geschätzt)
    Die anderen Felder lässt man frei.
    Wer dann DRK-Einsatz benötigt nimmt dieselbe Grundplatte und bestückt halt nur die für sich benötigten 70 Stück. Natürlich sinken damit auch die Entstehungskosten.
    Wer ein universelles Display möchte bestückt voll und kann damit dann alles Schreiben...
    (Ausser POLIZEI, das werde ich im µC sperren falls das Projekt von mir über den Prototyp hinausgeht!)
    Und wenn jemand dann den Text ändern will, so kann er dann jederzeit Nachbestücken!

    Ein Schild nur FEUERWEHR-EINSATZ würde so bei ca. 45-50Euro liegen...
    Aber alle anderen Schilder halt auch.
    Wenn man es nun mit der Serienschaltung realisieren würde, so käme man auf Kosten von vieleicht 40 Euro (oder mehr) für FEUERWEHR-EINSATZ, aber auf 100 Euro für DRK-EINSATZ

    Das ist halt der Grundgedanke der dahinter Steckt...

    Allerdings muss ich ehrlich sagen, ich glaube kaum das es jemals größere Stückzahlen geben wird! Es müssen, egal für welche Variante, mindestens 50 Vorbestellungen vorliegen damit sich der Aufbau mit einer Proffesionell erstellten Leiterplatte rechnet.
    Darunter ist es viel zu teuer (Eine Einzelplatine in dieser Größe kostet rund 250 Euro!)
    Und irgendwie glaube ich nicht, das es die 50 Stück geben wird!

    Ein Aufbau auf Lochraster währe da dann der WEg. Aber dies ist auch nicht Realistisch, denn die Zeit die dafür draufgeht... Besonders mit der Verkabelung, liegt jenseits von gut und Böse.
    Wenn jemand das dann für andere macht, dann höchstens für Gotteslohn und Almosen, den die Arbeit kann man gar nicht bezahlen!


    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  3. #393
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    Hallo!

    Danke für die genaue Erklärung für den elektrotechnisch eher wenig Begabten...;-)
    Sobald ihr was wisst, welche es jetzt endgültig wird, bitte melden...
    Gruß
    Heiko

  4. #394
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Hmm ich vermute mal, dass das bohren der Platine bestimmt nicht gerade billig sein wird oder? Also bei einer maschinell hergestellten.

    Da könnte ihc mir sogar noch vorstellen, dass jeder selbst die Löcher bohrt - zumindest die, die nur Feuerwehr-Einsatz haben wollen. ;)
    Wer das Schild voll bestücken möchte hat natürlich etwas mehr zu tun ;)
    MFG Flo

  5. #395
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Freakmaster Beitrag anzeigen
    Hmm ich vermute mal, dass das bohren der Platine bestimmt nicht gerade billig sein wird oder? Also bei einer maschinell hergestellten.
    Bohrenlassen oder nicht macht preislich bei einem Hersteller keinen Unterschied...

    Das einzige, wo du das hast sind Frontplatten beispielsweise, da bezahlt man dann pro Ausschnitt (ob rundes Loch der Eckig usw...)

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Allerdings muss ich ehrlich sagen, ich glaube kaum das es jemals größere Stückzahlen geben wird! Es müssen, egal für welche Variante, mindestens 50 Vorbestellungen vorliegen damit sich der Aufbau mit einer Proffesionell erstellten Leiterplatte rechnet.
    Und eben genau darum ging es mir ja... Das ganze so ausgereift machen, dass man es auch ausserhalb des Forums anbieten kann, dann natürlich Bestückt mit 2 Jahren Garantie, ausgewiesener MwSt. usw. usw...

    Somit käme man auf mindestens 100 Stück in der 1. Serie und es würden sich alle über den Preis freuen ;)

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Darunter ist es viel zu teuer (Eine Einzelplatine in dieser Größe kostet rund 250 Euro!)
    Wo bestellst du denn Carsten??? Mich kost die als Einzelstück nichtmal 100€ ;)

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Und irgendwie glaube ich nicht, das es die 50 Stück geben wird!
    Siehe oben :)

    MfG Fabsi

  6. #396
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Wieviele Kollegen haben sich denn nun bereits gemeldet und ihr interesse bekundet?

  7. #397
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von FFW-Siegen Beitrag anzeigen
    Hier steht ein Fertiges zum Verkauf:

    http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=36050
    Nöö, anscheinend nicht!

    Ich lese du Verkaufst ein Schild "NOTFALL"
    Um das geht es hier gar nicht!

    Ausserdem ist das hier kein SUCHE Threat, sondern ein Diskussionsthreat über ein Projekt!
    Da kommen Links auf eingene Angebote, die kaum etwas mit dem Topic gemeinsam habe, ausser das etwas blink, nur um mehr beachtung zu bekommen nicht wirklich toll!

    Wenn es jetzt wirklich ein FW-Einsatz währe, dann Naja!
    Aber So???

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  8. #398
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    Hallo! Also ich bin da ganz deiner Meinung...Es geht hier um ein DISKUSSIONSforum für ein PROJEKT...Da suchen Leute FEUERWEHR-EINSATZ, oder DRK-EINSATZ oder THW-EINSATZ....Und NICHT notfall-einsatz...
    Gruß
    Heiko

  9. #399
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Zumal wir eins bauen wollen und nicht kaufen....

    Wenn ich eins kaufen will kann ich zu ebay oder ähnlichen Anbietern gehen und geb nen Haufen Geld aus.
    Rächdschraibrefoam?

  10. #400
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    RISCHDISCH ;-)

  11. #401
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Kann mir mal kurz jemand Zusammenfassen?
    Hat das Projekt jetzt hier jemand von Fabpicard übernommen? Wieviele Leute wollen jetzt bestellen? Wie siehts preislich und terminlich aus?

    Gruß
    Holger
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  12. #402
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo Holger,

    Im Moment kann man folgendes zusammenfassen:

    Es ist noch nichts entschieden! Es stehen ja diverse Lösungsansätze zur Auswahl!
    Soweit ich das sehen kann arbeitet Fabicard nebenbei an einer Entwicklung weiter.
    Ob Arnolde und andere auch noch basteln ist mir gerade nicht bekannt.

    Im Moment befinden wir uns in einem Diskussionsstadium und um weiterdiskutieren zu können muss sich halt was tun.

    Daher kann ich nur den SAchstand zu MEINER Idee sagen:

    Mein Projekt ist ein: -Wenn ich wieder nicht schlafen kann- Projekt!
    Rein zu Ablenkung. Eigendlich habe ich gerade mit meinen Beruflichen Verpflichtungen, meinem Parallelen Studium und meinen Defektem Funkmessplatz genug zu tun!
    Aber wenn ich nicht pennen kann mache ich lieber was zu Ablenkung:
    Daher kann ich keinen genauen Zeitplan geben.

    Sachstand:
    Es existiert eine genaue Schaltplanausführung.
    Die Steuerung aufgebaut und ein rudimentäres Programm habe ich bereits letzte Woche geschrieben. Die eigendliche Matrix wurde von mir am Sonntag fertiggestellt und Funktioniert auch! (Foto anbei).
    Jetzt fehlt noch der Schritt die MAtrix mit der Steuerung zu verbinden und die Steuerung incl. SW zu optimieren. Dann können einige Praxisversuche durcgeführt werden und wenn die erfolgreich sind, die ergebnisse hier als annehmbar besprochen wurden, dann werde ich ein Board erstellen. Dann werde ich die Lieferbarkeit aller Bauteile verifizieren und genaue Preise einholen sowie ggf. die Schaltung (in Feinheiten) anpassen!.
    DAMIT ist dann mein SPASSPROJEKT beendet!

    Falls dann noch Interesse besteht, dann könnte man schauen ob sich genügend Besteller finden um eine Massenbestellung durchzuführen.

    Je nach meiner Schlafqualität kann das ende dieser Woche sein, aber auch erst ende Februar.
    Ich will aber zumindest morgen Schriftzüge darstellen können und erste Ergebnisse hier veröffentlichen!
    Auch habe ich mir schon beim Aufbau ein paar Anmerkungen gemacht, die bei allen Versionen zum Problem werden könnten! Aber dazu werde ich noch etwas testen!

    Gruß
    Carsten

    P.S. Foto folgt gleich!
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  13. #403
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186

    Foto

    Hallo nochmal,

    Hier nun das Foto von meinem ersten Prototyp! Noch ohne Funktion.

    Die Matrix ist fertig aufgebaut und getestet. Es fehlt nur noch die "Hochzeit" mit der Steuerung!

    UND: Es ist ein ELEKTRISCHER Prototyp.
    Dieser Prototyp soll nur der Entwicklung der Elektronischen Komponenten dienen!
    Ich habe jetzt keinen gesteigerten Wert auf eine schöne mechanische Verarbeitung gelegt!

    UND: Ich weiß das mein (dieser) Arbeitsplatz Aussieht wie Sau!

    Aber hier noch ein Paar Anmerkungen:
    Dieses ist der Prototyp für den Vollausbau!
    Wenn später nur ein Schriftzug gewünscht wird, so sind natürlich wesentlich weniger LED´s nötig. (Für Feuerwehr einsatz" können rund 2/3 weggelassen werden)
    Ausserdem gibt es hier keine LEERSPALTEN!
    Ein Buchstabenfeld hat immer 5x7 LEDs. ) Felder insgesamt.
    Zwischen jedem Buchstabenfeld ist immer eine LEERSPALTE.
    Diese ist bei meinem Prototyp auch bestückt, um evtl. weitere Varianten wie Laufschrift usw. zu testen. Da ist es besser gleich zu bestücken anstelle später neu aufzubauen.
    (ein NAchbestücken währe hier zu Aufwendig da Prototyp zweilagig)
    Für einfache Texte kann das natürlich auch entfallen.

    Ich habe im Moment 200mcd LEDs im Einsatz. Eine Reduzierung der Lichtleistung ist aber problemlos PER PROGRAMMIERUNG möglich. Das scheint mir auch nötig denn ich habe das Gefühl das Ding ist ziemlich Hell. Aber auch das werde ich noch testen!

    Auch ist es mechanisch noch etwas zu Groß. Allerdings durch die vorgegebenen Lochabstände bei der LR Platine hatte ich keine andere Wahl. Ich denke das reine LED Feld muss ca 10% kleiner werden. Andererseits darf es aber auch nicht zu klein werden!
    Die Steuerelektronik wird beim endgültigen Modell einen Umriss von ca. 1cm U/L/R größer als die eigendlichen Matrix nötig machen!

    Gruß
    Carsten
    Gruß
    Carsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LED.jpg 
Hits:	294 
Größe:	95,1 KB 
ID:	7559  
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  14. #404
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Soweit ich das sehen kann arbeitet Fabicard nebenbei an einer Entwicklung weiter.
    Jenau :)

    Habe endlich einen passablen Händler gefunden für vernünftige LEDs, zu ebenfalls vernünftigen Preisen.

    Jedoch muss ich jetzt noch überlegen, was am Sinnigsten ist... Werd das die nächsten Tage mal durchrechnen...

    Zur Auswahl stehen jetzt nämlich:

    1. Normal 5mm LEDs (highpower)
    2. das gleiche nur nochmal in SMD
    3. Dotmatrix-LEDs

    Sodele, bis die Tage dann fürs Ergebniss ;)

    MfG Fabsi

  15. #405
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Sieht echt toll aus .. respekt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •