Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Rechtliche Folgen bei Garantenstellung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Bugs B©
    Hallo,

ich hätte eine Frage zur Garantenstllung im RD.
    Dazu ein Fall:
    Man ist nach einer RTW-Schicht auf dem Weg nach Hause und hat dabei noch die Dienstkleidung an. Außerorts im Wald kommt man an einer Unfallstelle vorbei, bei der allerdings schon die POL vor Ort ist und absichert. Man erkennt einen PKW, der von der Fahrbahn abgekommen ist, der aber auch nur leicht beschädigt in den Straßengraben gerutscht ist. Man steigt aus.
    Annahme: Eine Person ist schwer verletzt und bewusstlos. Man hat aber nur die standardmäßige EH-Ausrüstung im PKW. Muss man mit, und wenn ja mit welchen, rechtlichen Konsequenzen rechnen, in Bezug auf die Garantenstellung (man trägt ja schließlich RD-Bekleidung)?
    Seit wann fährt man mit RD-Klamotten nach hause, schonmal was von schwarz - weiß Trennung gehört?

Was sollen die dir denn könnne, wenn de nicht mehr dabei hast, kannst dir ja nichts schnitzen oder herzaubern.

Mfg

Und was hat Deine Kleidung mit der Garantenstellung zu tun?

Die ist doch hier garnicht gegeben.

Siehe z.B.
    http://www.th-h.de/infos/jura/garantenstellung.php

gut die schwarz weis trennung, und die verbindung garantenstellung zu dienstkleidung ausser acht gelassen ergibt sich folgendes bild.

da du nicht im rettungsdienst bist um mit blaulicht zu fahren machst du halt, steigst aus und rettest ihm durch eine wunderschöne, lehrbuchmässige stabile seitenlage das leben. das kann vernachlässigt werden wenn die polizei, die das regelmäßig übt, dies nicht schon getan hat.

danach kann ich mir dann gedanken über die notkoniotomie mit dauerschreiber und taschenmesser.

so jetzt ernst weiter

ich würd halt machen, egal ob mit kleidung oder ohne, denn für die basics brauch ich nichts. selbst wenn ich nur kurz aussteige, selbst in shorts, flip flops und shirt und kurz frage ob alles ok ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer