Hey Tim,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort !
Also es geht mir aktuell darum mal einen Einblick zu bekommen was es Kosten würde ( sowohl Hardware als auch Versandkostenmäßig etc. ) einen Alarm SMS Versand für mehrere Empfänger gleichzeitig selbst in Betrieb zu nehmen. Aktuell nutze ich hierfür POC32 welches dann mittels SMS77.de die SMS zustellt. Gestern ist SMS77 leider komplett ausgefallen. Somit ist man dann ja immer noch von einem ext. Dienstleister abhängig was beim eigenem direkten SMS Versand ja nicht der Fall wäre. ( Das dafür dann andere Sachen beachtet werden müssen ist klar ;) )
Preislich ging es mehr um meinen Festnetzanbieten wenn das ganze über die TAE Dose läufen würde, denke mal das wird recht schnell recht teuer ;) Beim GSM Modem ist es ja denn entsprechend der SIM und dem dazugehörigen Vertrag.
Über TAE Dose,da dies ggf. nochmals eine Absicherung wäre wenn das GSM Netz überlastet (z.B. Weihnachten / Silvester ) oder nicht erreichbar ist
Ich dachte eigentlich es gibt für den Massenversand spezielle Modems die das ganze parallel verschicken?
Also Arbeiten die normalen GSM Modems auch nur eine SMS nach der anderen ab und wer relativ weit unten in der Empfängerliste steht bekommt auch erst relativ spät eine SMS richtig ?
Wie gesagt es geht hauptsächlich um die Zuverlässigkeit sowie Geschwindigkeit, wenn das denn aber keinen großen spürbaren unterschied macht ist es wohl doch am sinnvollsten das ganze weiterhin über einen ext. Anbieter zu versenden was ?
Vielen Dank nochmals !
MFG Beatzler