Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: FME/DME in Einsatzfahrzeugen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Bendix 4123
    also ich kenne das so "leistelle xy von florian xy 11-11-01 kommen" - "anmeldung bewegungsfahrt stadtgebiet... sind einsatzbereit über funk und melder erreichbar"

    "unsere" also "huhu´s" Leitstelle, bzw der ELR berücksichtigt den Fahrzeugstatus [noch] nicht.

    Rein theoretisch könnten alle Fahrzeuge einer Wehr auf Status 6 stehen. Wenn der Disponent nicht so "schlau" ist, bzw der zuständige Wehrführer keine Alarmplanänderung an die LSt gefaxt hat, dann wird ganz normal gemäß Alarmplan alarmiert

    Wie gesagt....... NOCH

    @huhu, ab Inbetriebnahme "soll" das den gerüchten nach besser werden.
    Hilft aber auch nur wenn man im Fahrzeug den Funk besetzt hat.

    Unsere Feuerwehr der Kreisstadt hat deshalb 4? Melder auf der Wache. Dort ist der Wachalarm geproggt. Und der wird bei JEDEM Einsatz alarmiert.

    Gruss Elton

  2. #2
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Hallo.
    Wenn ihr noch analoge alamierung habt, und ein FMS Hörer der das auswerten kann, brauchst Du ja nur den 5-ton auswerter programmieren. Wenn der entsprechende Alarm kommt, macht sich der FMS Hörer schon bemekrbar. Oder noch einen zusätzlichen Signalgeber anschließen, der über den Relaisausgang des FMS Hörers geschaltet wird.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von MichelB
    Hallo.
    Wenn ihr noch analoge alamierung habt, und ein FMS Hörer der das auswerten kann, brauchst Du ja nur den 5-ton auswerter programmieren. Wenn der entsprechende Alarm kommt, macht sich der FMS Hörer schon bemekrbar. Oder noch einen zusätzlichen Signalgeber anschließen, der über den Relaisausgang des FMS Hörers geschaltet wird.

    Haben wir in der Fahrzeugen des Rettungsdienstes noch, da dort noch analog alarmiert wird.
    Feuerwehr ist schon komplett digital, der Rettungsdienst zieht dann mit der Inbetriebnahme der Leitstelle nach.

    Also fällt die Idee auch flach.

    Gruss Elton

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Moje

    also wir haben 2 Quattro`s für unser KEF.Die Ladegräte stehen in der Leitstelle (die direkt neben der Fahrzeughalle ist) und diejenigen die mit dem KEF ausrücken nehmen die dann mit.Is praktisch wenn man grade die Ölspur wegkehrt und man zur Notfalltüröffnung muss und den Funk aus dem Fahrzeug nicht mitbekommt.

    Gruß firefighteropp

  5. #5
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83
    Bei uns (SEG JUH) melden sich die Fahrzeuge über FMS-Status und Funk zum San.-Dienst an und schalten an der Einsatzstelle den Funk ab. Der Einsatzleiter hat dann für alle eingesetzten Fahrzeuge sein HFG dabei und kann so direkt erreicht werden.
    Bei kleineren Einsätzen bleibt es zugegebener Maßen problematisch, da dann meist nur ein Fahrzeug raus fährt und an der Einsatzstelle nur über die SEG-Melderschleifen zu erreichen ist.
    ABER: Vielleicht tut sich ja demnächst noch was denn der RD hat umgestellt von analoger auf digitale Alarmierung, so dass die alten Quattros mit den analogen Schleifen frei werden. Könnte man dann ja auf unsere Fahrzeuge ummelden ;-)

    Lg
    Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •