Hallo!

ECD gehört zwar zu EADS, die Hubschrauber sind und bleiben aber in DON. Manching hat mit diesem Bereich von Produktion und Wartung nichts zu tun

Nicht alle verunfallten Hubschrauber müssen in ein Werk. Die Bundespolizei ist zugelassener Luftfahrtbetrieb.

Der HS war Christoph 9, ein Zivilschutz-Hubschrauber des Bundesministeriums des Innern von Typ BO 105 CBS-5, der in Duisburg an der BG-Unfallklinik stationiert ist und von dort in der Luftrettung eingesetzt wird. Der Pilot kommt von der Bundespolizei.

Die Schadenshöhe unterschiedlicher Art ist typisch Presse, da sie von dem tatsächlichen Schaden abhängt. Und der steht noch nicht fest. Da aber das Rotorblatt beschädigt wurde, muss zumindest der komplette satz gewechselt werden. Dieser Schaden kostet erfahrungsgemäß mit dem Transport über 30.000€.

Es gibt keine Flugbereitschaft des BGS. Der heißt inzwischen Bundespolizei. In Hangelar (St. Augustin) bei Bonn ist die Bundespolizei-Fliegergruppe stationiert. Einsatzmäßig stehen dort Hubschrauber der Fliegerstaffel West, die auch für die Einsatzbereitschaft der beiden RTH-Stationen in Köln und Duisburg zuständig ist.

Die Bundespolizei darf übrigens alle Wartungsarbeiten und Kontrollen an ihren HS selbst durchführen. Die Aussage von Alex22 ist somit nur ein Wunschdenken.