Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: Rote RKL auf RTK6SL montieren

  1. #16
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von tower911
    für die Atemschutzüberwachung z.B. grüne RKL
    Was auch immer der Sinn dieser Kennzeichnung sein soll. Etwas eindeutig kennzeichnen setzt voraus, dass es nur eine derartige Stelle vorhanden ist. Also hier: zentrale Atemschutzüberwachung. Und die wiederum ist ziemlich sinnfrei.
    ASÜ muss in den einzelnen Einheiten (also auf Gruppenebene) stattfinden. Und dann kommt auf jedes LF ne grüne RKL?

  2. #17
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von überhose
    Was auch immer der Sinn dieser Kennzeichnung sein soll. Etwas eindeutig kennzeichnen setzt voraus, dass es nur eine derartige Stelle vorhanden ist. Also hier: zentrale Atemschutzüberwachung. Und die wiederum ist ziemlich sinnfrei.
    ASÜ muss in den einzelnen Einheiten (also auf Gruppenebene) stattfinden. Und dann kommt auf jedes LF ne grüne RKL?
    Wicki sagt ja auch nur Atemschutzsammelplatz
    m.E. kann man so auch den GW A kennzeichnen, wo es frische Geräte gibt

    eine leicht zentralisierte ASÜ hat auch vorteile...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #18
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Also über den Sinn bzw Unsinn brauch da nicht diskutiert werden. Ich find das auch schwachsinnig ! Ich finds schon schwachsinnig wenn auf irgendwleche Kat. Sch. Übungen jeder mit ner gelben weissen grünen lila weste rum läuft und selbst der Leiter "Spülmobil" ne Weste trägt. Man kanns auch übertreiben. Von daher grüne RKL -> in meinen Augen quatsch für ne AGT was auch immer.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  4. #19
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von tower911
    Also über den Sinn bzw Unsinn brauch da nicht diskutiert werden. Ich find das auch schwachsinnig ! Ich finds schon schwachsinnig wenn auf irgendwleche Kat. Sch. Übungen jeder mit ner gelben weissen grünen lila weste rum läuft und selbst der Leiter "Spülmobil" ne Weste trägt. Man kanns auch übertreiben. Von daher grüne RKL -> in meinen Augen quatsch für ne AGT was auch immer.
    Nennt sich Führungssystem und hat sich bewährt...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #20
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Ja ist schon richtig, gegen gut organisierte Führungssysteme sag ich nicht.
    Nur wenn da manche mit ner weissen Weste wo Abschnittsleiter drauf steht rumläuft, geh ich als Feuerwehrmann davon aus das es ein Abschnittsleiter der Feuerwehr ist, und nicht Abschnittsleiter Verpflegungszug vom RK oder Malteser oder was auch immer *g
    Aber das ist nen paar Jahre her und zum Glück sind die Zeiten vorbei und mittlerweile läuft ja zumindest in NRW alles relativ gut und dank den Empfehlungen zu der Kennzeichnung von Führungskräften kommen solche Missverständnisse nicht mehr vor.

    Aber wir sind vom Thema abgeschweift.....
    Ich wollte hier kein neues "altes" Thema anbrechen *g
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  6. #21
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von tower911
    Abschnittsleiter Verpflegungszug vom RK oder Malteser oder was auch immer *g
    Aber das ist nen paar Jahre her und zum Glück sind die Zeiten vorbei und mittlerweile läuft ja zumindest in NRW alles relativ gut und dank den Empfehlungen zu der Kennzeichnung von Führungskräften kommen solche Missverständnisse nicht mehr vor.

    aber er hat sich an die Bekleidungsordnung gehalten :-)

    im ersnt das heutige System hat schon einige "schwachpunkte"

    deshalb habe ich ja neulich nach den Warnwesten mit farbigen Streifen gefragt..

    BTT
    bei uns soll ein ELW beschafft werden
    auf meine Nachfrage welche Farbe die RKL am Heck habe soll schaute mich mein Führer an und fragt "Rot.. warum"
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  7. #22
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    aus dem Grund frag ich auch nach was schriftlichen. Ich hab auch ne Rote RKL bestellt. Kann ich umordern *g
    Ich schick dir mal gleich ne PN.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  8. #23
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    296
    SO!
    Ich habe heute mit dem Technischen Prüfdienst Feuerwehr des Landes Hessen gesprochen.
    Eine Rote RKL ist für die Erkennung des ELW.
    Aber kann mir denn keiner meine eigentliche Frage beantworten?

    Krauser
    Gruß Krauser

    Unser Freizeit für Ihre Sicherheit (FFw)
    Runter kommen sie alle und wir sind da (WF)

  9. #24
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Da Du keine rote RKL mit Zulassung für den Straßenverkehr bekommen wirst, wäre die KFZ-Prüfstelle, die das betreffende Fahrzeug regelmäßig vorgestellt bekommt, der Ansprechpartner, um die weitere Vorgehensweise zu klären.

    Mit Sicherheit wird eine Abhängigkeitsschaltung zur Hand-/Feststellbremse gefordert und evtl. sogar eine Abdeckung o.ä.


    MfG

    Frank

  10. #25
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    ist doch alles Käse

    es gibt von Hella für auf die RTK 6 Aufsteck Blaulichter mit Verlängerung
    das in den Kofferaum und gut ist ...
    Alternativ ein 08/15 Magnetblaulicht mit Roter Kappe, das dann bei bedarf auf die RTK 6

    oder die Yelp Lampen

    *duckundweck*
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  11. #26
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Schon komisch das an unserem ELW2 ne grüne draufgebaut wurde von Furtner und Ammer.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #27
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    Tach !!!


    Rote RKL mit 1m-Aufsteckstange auf HELLA RTK6SL gibt's natürlich auch in Echt !!! :

    Beispiel:
    http://www.johanniter.de/mmo/priv/153718-WEB.jpg

    Die Steckdose auf der RTK6SL wird nicht über das Bedienteil geschaltet (!), hat aber quasi Dauerstrom !!!
    Also: einfach Aufsteckstange aufschrauben und wichtig sein !
    Wird dann der Motor gestartet, ertönt aus dem Bedienteil ein Warnton und ein entsprechendes Symbol leuchtet auf !

    Die "Billigvariante" mit dem Magnetblaulicht funktioniert natürlich genauso !
    Mir bleibt allerding schleierhaft, warum der Drehspiegel entfernt werden soll ?!?!?

    Wer das Pech hat in einem Bundesland/"Freistaat" zu leben, in dem es einen Erlass mit grünen Rundumleuchten gibt, kann natürlich auch diese verwenden :)


    Gruß
    Bastel

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    JUH Visselhövede lässt grüßen :-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  14. #29
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    296
    Aber das Rohr in 2,80 Meter höhe aufstecken is auch doof.

    Krauser
    Gruß Krauser

    Unser Freizeit für Ihre Sicherheit (FFw)
    Runter kommen sie alle und wir sind da (WF)

  15. #30
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    kann man bestimmt kürzen...

    könnt ich um Geld wetten ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •