Alex, ich reagier nicht wie ein Kind. Ich lass mich hier nur nicht von Dir für ahungslos verkaufen. Punkt. Und wenn du meinst, dass ich das bin, dann will ich das von dir genau wissen warum. Ich behaupte sowas auch nicht von Dir. So viel gegenseitigen Respekt sollte man sich entgegenbringen können.
Zu meinem ersten Posting. War wohl von mir etwas unglücklich geschrieben. Beim letzten mal ging bei auf den letzten zwei des Käfigs der Restdruckwarner los. Vor Beginn am letzten Durchgang Geräte wurde von den Verantwortlichen der Übungsdurchführung der Lungenautomat bei mir abgeschraubt und ich musste eben mit abgeschraubten Lungenautomat weitermachen. Beim Ablegen des Automaten zeigte mein Manometer 50 bar. Das hätte auch noch für die Geräte gereicht. Pulswerte waren auch tip top. Also Belastungsübung bestanden, Stempel bekommen.
Mit "mir reichte die Luft nicht" meinte ich den Bereich vor dem Einsetzen des Restdruckwarners.
Tübingen und Köln ist mir in der Tat ein Begriff. Insbesondere TÜ und bin mit diesem Unfallhergang sehr gut "vertraut".
Aber ich bleibe dabei, dass die Belastungsübung in ihrer jetztigen Form veraltet ist. Auch der Bereich der Feuerwehr bleibt vom Einfluss von Forschung und Entwicklung nicht verschont. Meines Wissens wurden diese Vorschriften seit Inkrafttrete nicht mehr angepasst, korrigiert mich wenns nicht so ist. Allein deshalb sollte die Form der Belastungsübung einmal überdacht werden. Mal ehrlich, wer würde sich im Einsatzfall in so einen Käfig hineinbegeben, wenn er nicht weiß was kommt und nichts sieht?
Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...