Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ...Zitat von überhose
Hier dürftest du gar nicht mehr zur Belastungsübung kommen, denn mit 30% Übergewicht müßtest du schon durch die g 26.3 durchfallen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ...Zitat von überhose
Hier dürftest du gar nicht mehr zur Belastungsübung kommen, denn mit 30% Übergewicht müßtest du schon durch die g 26.3 durchfallen.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
"Müsstest" oder "Must"? Bei der mir vorliegenden Version heißt es:Zitat von Alex22
"Ausschlüsse sind möglich bei:
* Herz oder Lungenkrankheiten
* Stoffwechselkrankheiten, z.B. Diabetes mellitus
* Übergewicht
* Trainingsmangel
* Seh- und Hörstörungen
* orthopädische Gründe"
Also ist der Ausschluss aufgrund des Übergewichtes nicht zwingend vorgeschrieben. Die Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt, i.d.R. haben Leute mit Übergewicht >30% auch Probleme, andere Einsatztätigkeiten (und wenns nur Schlauch ausrollen ist) vernünftig auszuführen.
Da hast du leider die falschen Unterlagen.
3.3.1.1 dauernde gesundheitliche Bedenken
- bei Jugendlichen unter 18 Jahren für das Tragen von Atemschutzgeräten im Rettungswesen und für das Tragen von Geräten der Gruppe 3. In der Regel bei Personen über 50 Jahre für das Tragen von Atemschutzgeräten im Rettungswesen und für das Tragen von Geräten der Gruppe 3 (siehe jedoch 3.3.2)
Gruppe
+ bedeutet Ausschlußgrund
- bedeutet kein Ausschlußgrund
. 1 2 3
Personen mit:
- Ubergewicht von mehr als 30 % nach Broca - + +
(Körpergröße in cm weniger 100 = kg Sollge-
wicht)
Bei G26.2 und .3 ist dies ein Ausschlußkriterium.
Sieht ganz danach aus. Interessanterweise ist mir die Übersicht mal von dem für uns zuständigen Doc gegeben worden.Zitat von Alex22
Mittlerweile ist uns freigestellt, einen anderen Doc aufzusuchen. Wenn sich zeigt, dass ein anderer die Sache so ernst nimmt, wie es zu sein hat, werd ich alles dran setzen, dass der Besuch dieses Arztes verbindlich vorgegeben wird. Auch wenn dann vielleicht der ein oder andere aus unseren Einheiten das "A" vom Helm kratzen muss.
Alex, ich reagier nicht wie ein Kind. Ich lass mich hier nur nicht von Dir für ahungslos verkaufen. Punkt. Und wenn du meinst, dass ich das bin, dann will ich das von dir genau wissen warum. Ich behaupte sowas auch nicht von Dir. So viel gegenseitigen Respekt sollte man sich entgegenbringen können.
Zu meinem ersten Posting. War wohl von mir etwas unglücklich geschrieben. Beim letzten mal ging bei auf den letzten zwei des Käfigs der Restdruckwarner los. Vor Beginn am letzten Durchgang Geräte wurde von den Verantwortlichen der Übungsdurchführung der Lungenautomat bei mir abgeschraubt und ich musste eben mit abgeschraubten Lungenautomat weitermachen. Beim Ablegen des Automaten zeigte mein Manometer 50 bar. Das hätte auch noch für die Geräte gereicht. Pulswerte waren auch tip top. Also Belastungsübung bestanden, Stempel bekommen.
Mit "mir reichte die Luft nicht" meinte ich den Bereich vor dem Einsetzen des Restdruckwarners.
Tübingen und Köln ist mir in der Tat ein Begriff. Insbesondere TÜ und bin mit diesem Unfallhergang sehr gut "vertraut".
Aber ich bleibe dabei, dass die Belastungsübung in ihrer jetztigen Form veraltet ist. Auch der Bereich der Feuerwehr bleibt vom Einfluss von Forschung und Entwicklung nicht verschont. Meines Wissens wurden diese Vorschriften seit Inkrafttrete nicht mehr angepasst, korrigiert mich wenns nicht so ist. Allein deshalb sollte die Form der Belastungsübung einmal überdacht werden. Mal ehrlich, wer würde sich im Einsatzfall in so einen Käfig hineinbegeben, wenn er nicht weiß was kommt und nichts sieht?
Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...
Dann hättest bloß mal einen meiner vorherigen Posts richtig lesen brauchen.Zitat von telemanne
Und das ist nachwievor so, egal wie du dich auf den Kopf stellst oder noch so sehr die Übung für unsinnig und veraltet hälst.Zitat von Alex22
Bitte diese Frage nicht irgendwie wertend sehen...
Bei wie vielen bekannten Atemschutzunfällen war die fehlende Kondition des Trupps schuld ??
Geändert von tower911 (10.10.2006 um 14:21 Uhr)
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".