Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Sinnfreie/ ärgerliche Alarmierungen

firerobs Gast
    2-3 Monate bevor unsere Alamierung durch die BF Würzburg übernommen wurde (vorher Alamierung durch PI's) hatte ein Polizist Alarmstufe 6 statt 5 ausgelöst. So wurden neben den beiden zuständigen Ortswehren und der Stützpunktwehr 3-5 Wehren alamiert sowie zwei THW-Ortsverbände. Die fahrn dann natürlich auch erstma alle an bis die erste Lagemeldung gegeben ist.

Wir hatten auch schon VU, PKW gegen Baum, mehrere Personen eingeklemmt. Nur Rettd. alamiert. RTW fordert sofort 4 weitere RTW's sowie Feuerwehr nach. Bis zur Alamierung der Feuerwehr vergingen 5 min. und dann kam auch keine Durchsage. So wusste keiner was los war.

Zitat Zitat von firerobs
    ...und dann kam auch keine Durchsage. So wusste keiner was los war.
    Stellt sich die Frage, ob man das auf dem Weg zum Feuerwehrhaus wissen muss...Ändert ja nix an der eigenen Situation.
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Muss mann und Frau wissen um zu entscheiden ob Sie überhaupt kommen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von Bugs B©
    (wer BASIS kennt, der weiß warum ;)...)
    Richtig, das ist nicht besonders "noob-freundlich", ich habe selbst mit einer unscharfen Version (=> nicht an den Funk angeschlossen) experimentiert im Rahmen meines Ferienjobs in der FW, aber das passiert mal recht schnell!!!

Hu,

wie wärs der alarmierenden Stelle eine AAO vorzulegen (die von allen beteiligen abgesegnet wurde), um der pol somit die Entscheidung, was alarmiert wird, abzunehmen? :-)
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

dann muss der schutzmann immer noch Umsetzen welches Stichwort welche Stufe entspricht
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

firerobs Gast
    Zitat Zitat von Etienne
    Stellt sich die Frage, ob man das auf dem Weg zum Feuerwehrhaus wissen muss...Ändert ja nix an der eigenen Situation.

Fährst du bei "Ölspur, klein" genauso zum GH wie bei "VU, Person eingeklemmt" oder "Zimmerbrand, Menschenleben in Gefahr"?

Zitat Zitat von Max K.
    Hu,

wie wärs der alarmierenden Stelle eine AAO vorzulegen (die von allen beteiligen abgesegnet wurde), um der pol somit die Entscheidung, was alarmiert wird, abzunehmen? :-)
    als ich auf BASIS-Grundlehrgang in Geretsried war, da war deren Test-BASIS (für alle nicht Bayern: BASIS ist das Alarmierungsprogramm für die FFs in Bayern; denke die BFs nutzen was "gscheits")so eingestellt, dass die wichtigsten Schleifen mit einer Zusatzkennung versehen waren. So kann der zuständige Beamte in der PI im Zweifelsfall diese Schleife auslösen, um die Gefahr einer Fehlalarmierung zu minimieren.
    Bsp: Ortswehr hat drei Schleifen (klein, groß, Sirene)-->große Schleife bekam im System den Zusatz "ap" (die Bedeutung hab ich nicht mehr im Kopf)-->somit wusste der Beamte Bescheid, dass, wenn er diese Schleife auslöst im Grunde nichts falsch machen kann.
    Sowas geht natürlich nur bei einer Einzelalarmierung.
    Greetz

Benni

Denke aber, dass der Polizist keine Einzelalarmierung durchführen wird.
    Bei uns ist es so, dass man im Zweifelsfall einfach die Nachalarmierungsstelle per Einzelalarm ruft, die dann die Lage checken und dann reagieren können.
    Bzw über THL4 den SBI und die NaSt.
    Das ist einfach die praktischste Lösung.
    Wird sich aber mit Einführung der IlSt Ende 2007 eh alles ändern!

und die Zeit die bei dieser Methode verloren geht?

dann lieber im Zweifel z.B. den WF anrufen und dann von der Pol aus in die Tasten hauen

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    und die Zeit die bei dieser Methode verloren geht?

dann lieber im Zweifel z.B. den WF anrufen und dann von der Pol aus in die Tasten hauen
    Ja, dich vergß zu erwähnen, dass das bei undringlichen Sachen geht, bei größeren Dingen muss ich sagen, sind die hier recht zuverlässig, auch wennse letzte Woche 2 Feuerwehren durch die halbe Stadt aufgrund eines Tippfehlers geschickt haben :(
    Aber im Zweifelsfall ist mir ein Großalarm lieber als zuwenige!

schon ein paarmal vorgekommen!
    wir sitzen in der Rettungswache und wundern uns wie schlecht das wetter sein kann.
    Plötzlich rollen zwei drei LZ auf den Hof des Krankenhauses... BMA im KH ausgelöst, aber nein da muss kein RTW alarmiert werden... (RW am KH).
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

viel witziger

im krankenhaus brennt es! die bettenzentrale liegt 20 meter entfernt von der rettungswache. als meine wenigkeit mit dem seg-rtw die ersten von 3 patienten wegfahre und dies der leitstelle mitteilen will der ganz verstaunte satz:

wo kommen die denn her?

mfg

Zitat Zitat von überhose
    Im Zuge der Digitalfunkeinführung (die ja hier Ende 2007 laufen soll (allein mir fehlt der Glaube)) wird das z.T. geändert. Dann läuft die Erstalarmierung (und auch wieder nur die) über Leitstellen größerer Städte (hier BF Koblenz)
    Häng noch drei Jahre an deine Jahreszahl dran - Koblenz ist die letzte LSt in RLP, die umgestellt wird.

thilo

Zitat Zitat von überhose
    Woher stammt diese Info?
    Aus Gesprächen mit Leitstellenmitarbeitern, indirekt vom HVB und nem ZugF ausm KatSchutz mit gutem Draht zur FW.

thilo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer