Hey Leute!
Mich wundert, dass es solche veralteten System noch gibt. Vielleicht bin ich auch einfach von meinem Bundesland verwöhnt.
Hey Leute!
Mich wundert, dass es solche veralteten System noch gibt. Vielleicht bin ich auch einfach von meinem Bundesland verwöhnt.
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
wird es bei euch vorher keine Umstellung auf ILST geben? Da sich BY und RLP ja in dieser Hinsicht sehr ähnlich sind, wundert mich das etz ein bisserl. In Bayern wird ab 01.01.07 so langsam auf ILST umgestellt, sodass nicht mehr die POL alarmiert.Zitat von überhose
Zum Thema: ist bei uns auch net anders. Kam auch schonmal vor, dass bei uns Alarmstufe3 (Brand groß), anstatt Stufe 4 (THL klein) durch die Pol gegeben wurde. Lag allerdings weniger an der Unkenntnis des Beamten, als dass er mit dem Alarmprogramm net umgehen konnte (wer BASIS kennt, der weiß warum ;)...)
Greetz
Benni
2-3 Monate bevor unsere Alamierung durch die BF Würzburg übernommen wurde (vorher Alamierung durch PI's) hatte ein Polizist Alarmstufe 6 statt 5 ausgelöst. So wurden neben den beiden zuständigen Ortswehren und der Stützpunktwehr 3-5 Wehren alamiert sowie zwei THW-Ortsverbände. Die fahrn dann natürlich auch erstma alle an bis die erste Lagemeldung gegeben ist.
Wir hatten auch schon VU, PKW gegen Baum, mehrere Personen eingeklemmt. Nur Rettd. alamiert. RTW fordert sofort 4 weitere RTW's sowie Feuerwehr nach. Bis zur Alamierung der Feuerwehr vergingen 5 min. und dann kam auch keine Durchsage. So wusste keiner was los war.
Stellt sich die Frage, ob man das auf dem Weg zum Feuerwehrhaus wissen muss...Ändert ja nix an der eigenen Situation.Zitat von firerobs
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Muss mann und Frau wissen um zu entscheiden ob Sie überhaupt kommen
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Zitat von Etienne
Fährst du bei "Ölspur, klein" genauso zum GH wie bei "VU, Person eingeklemmt" oder "Zimmerbrand, Menschenleben in Gefahr"?
Richtig, das ist nicht besonders "noob-freundlich", ich habe selbst mit einer unscharfen Version (=> nicht an den Funk angeschlossen) experimentiert im Rahmen meines Ferienjobs in der FW, aber das passiert mal recht schnell!!!Zitat von Bugs B©
Hu,
wie wärs der alarmierenden Stelle eine AAO vorzulegen (die von allen beteiligen abgesegnet wurde), um der pol somit die Entscheidung, was alarmiert wird, abzunehmen? :-)
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
dann muss der schutzmann immer noch Umsetzen welches Stichwort welche Stufe entspricht
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
als ich auf BASIS-Grundlehrgang in Geretsried war, da war deren Test-BASIS (für alle nicht Bayern: BASIS ist das Alarmierungsprogramm für die FFs in Bayern; denke die BFs nutzen was "gscheits")so eingestellt, dass die wichtigsten Schleifen mit einer Zusatzkennung versehen waren. So kann der zuständige Beamte in der PI im Zweifelsfall diese Schleife auslösen, um die Gefahr einer Fehlalarmierung zu minimieren.Zitat von Max K.
Bsp: Ortswehr hat drei Schleifen (klein, groß, Sirene)-->große Schleife bekam im System den Zusatz "ap" (die Bedeutung hab ich nicht mehr im Kopf)-->somit wusste der Beamte Bescheid, dass, wenn er diese Schleife auslöst im Grunde nichts falsch machen kann.
Sowas geht natürlich nur bei einer Einzelalarmierung.
Greetz
Benni
Denke aber, dass der Polizist keine Einzelalarmierung durchführen wird.
Bei uns ist es so, dass man im Zweifelsfall einfach die Nachalarmierungsstelle per Einzelalarm ruft, die dann die Lage checken und dann reagieren können.
Bzw über THL4 den SBI und die NaSt.
Das ist einfach die praktischste Lösung.
Wird sich aber mit Einführung der IlSt Ende 2007 eh alles ändern!
und die Zeit die bei dieser Methode verloren geht?
dann lieber im Zweifel z.B. den WF anrufen und dann von der Pol aus in die Tasten hauen
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Häng noch drei Jahre an deine Jahreszahl dran - Koblenz ist die letzte LSt in RLP, die umgestellt wird.Zitat von überhose
thilo
Aus Gesprächen mit Leitstellenmitarbeitern, indirekt vom HVB und nem ZugF ausm KatSchutz mit gutem Draht zur FW.Zitat von überhose
thilo
Zurück zum Thema!
Sinnfreies Alarmieren!
Nachts 2:45h (war es ziemlich genau!)
Alles schlummert friedlich in einer endlich mal wieder ruhigen Nachtschicht.
Alle Melder gehen hoch!
Es wird laut geflucht und irgendwo im Nebenzimmer fällt jmd über seine Stiefel.
Nachdem die Augen ganz auf sind, im Melderdisplay:
"ACHTUNG! Glatteiswarnung im gesamten Kreisgebiet!"
Wir haben nicht auf der Leitstelle angerufen, das haben sicherlich so ziemlich alle anderen Wachen im Kreis ;)
»Ein völlig nutzloses Produkt«
Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)