Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Drehleitern vs. Hubbühnen...

  1. #1
    CeeJay-VB Gast

    Drehleitern vs. Hubbühnen...

    Hallo alle Zusammen!

    Bei uns steht demnächst der Kauf einer neuen Drehleiter an, da die alte mit ihren 35Dienstjahren doch in die Jahre gekommen ist und die Einsatzbereitschaft nicht mehr garantiert werden kann (im Anbetracht der örtlichen Einrichtungen vor Ort (mehrere Altenheime in alten Burgen, Landesmusikakademie mit vielen Gästezimmern etc) in meinen Augen eine schlimme Tatsache!)

    Nun hab ich mir so überlegt: Wieso eigentlich Drehleiter? Gibt ja auch Hubbühnen. Nun wollte ich mal euch fragen, was ihr von haltet. Es gibt nunmal mehr Drehleitern als Hubbühnen und die neuen Leitern mit "Fahrstuhl" sind schon eine gute Sache, aber vielleicht gibts ja auf der Seite der Hubbühnen, bzw. Gelenkmastwagen auch alternativen?!

    Und wie sieht es bei diesen Gerätschaften denn Preislich aus?

    MfG
    CeeJay

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    http://www.feuerwehr-ochtrup.de/cms/content/view/29/46/

    Schau mal hier, da gibt es noch eine Bilder-Seite zu. Sehr interessantes Gerät, auch von den Ausmaßen her. Kompakt und funktionell.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  3. #3
    no_fire Gast
    Hallo,

    von oben genanntem Fahrzeug ist aus meiner Sicht abzuraten.

    Das Praxisbeispiel steht bei der FW Fulda, wie du mit Sicherheit auch weißt.
    Näheres weiß auch der Kamerad, der in FD in der Leitfunkstelle ist.

    Grüsse

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von no_fire
    Hallo,

    von oben genanntem Fahrzeug ist aus meiner Sicht abzuraten.
    Darf ich fragen warum? Spielst du auf das Fahrgestellt an oder dem Bronto Skylift Mast?
    Sicherlich ist der Bronto Mast etwas gewöhnungsbedürftig aber im Großen und Ganzen ein sehr guter Teleskopmast.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942

  6. #6
    no_fire Gast
    Oben aufgeführte Links bringen es auf den Punkt.

    Die DLK ist wesentlich flexibler und schneller, was die Rüstzeit angeht.
    Wenn ich das teilweise sah, wie lange der TM brauchte, bis er in Stellung war, steht die DLK längst.
    Besonders extrem ist es in der schiefen Ebene. Dort versagt die automatische Justierung des Drehkranzes in die Waagrechte. Es muss mit Hand reguliert werden. Jeder weiss, wie aufregend das ist, besonders bei einer Menschenrettung. Die DLK packst. Aber es kann durchaus sein, dass das Bronto jetzt besser im Griff hat. Das Fahrzeug wird bei uns als Fehlkauf deklariert.

    Im Allgemeinem muss man festhalten, warum sich die FFs nicht an die grossen BFs halten.
    In unserem Fall wären das Frankfurt und Kassel. Dort steht in keinem Alarmzug ein TM. Und die müssen es wissen. Für mich als Leiter der Feuerwehr, wenn ich es denn wäre, würde meine Entscheidung jetzt schon zu 70 % feststehen.

  7. #7
    CeeJay-VB Gast
    Das ist interessant, mal alles zu hören.

    Ja, den Fuldarer Teleskopmast kenne ich, der war ab und an bei uns auch schon im Einsatz. Ich dachte mir halt, dass man mit einem Teleskopmast teilweise besser an Stellen ran kommt als mit einer DLK. Dachte mir, dass man durch den "Knick" besser an manche Stellen ran, bzw. besser über manche Stellen "drüber" kommt...

    Hier mal unsere "Alte": Nostalgie pur...

    http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1127315

  8. #8
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Auf drehleiter.info (im Bereich für registrierte Benutzer) gibt es einen Vergleich zw. TMF und DLK! Nur mal so :-)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  9. #9
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    75

    Drehleiter

    Was hat eine Drehleiter mit funk zu tun ???????

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von MHD-Funker-LP
    Was hat eine Drehleiter mit funk zu tun ???????
    Eine Drehleiter hat in der Regel auch BOS-Funk drauf ;-) Spass bei Seite. Nix für ungut.

    Ich stelle die Behauptung auf, dass ich ein TMF genauso schnell in Stellung bringe wie ein Drehleiter, wenn die Arbeitsabläufe der beiden Besatzungsmitglieder klar gegliedert sind. In der Tat ist ein TMF flexibler an schwierige Stellen ranzukommen, eben durch den Knick. Man denke da an Rettung von Vorsprüngen usw.. Genauso betrifft das die Rettung von Personen aus negativer Höher - also Böschungen unter Brücken usw. wo eine normale Drehleiter nicht rankommt.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass eine Drehleiter nur Nachteile hat. Die Memory-Funktion bei der Rettung von Personen mit dem Korb hat auch einen großen Vorteil gegenüber einem TMF, wenn die Funktion denn funktioniert.

    Die Feuerwehr Hamburg stellt zum Beispiel immer mehr DLK auf Neuanschaffungen von TMF´s um. Nach Berlin die größte Feuerwehr Deutschlands. Wenn an das so mal betrachtet.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #11
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    145
    Aber die ganzen grossen Feuerwehren haben noch genügend DLK´s die sie für den Erstangriff nehmen ;-)

    Ein weiteres Problem ist das ZGg. Da in D meines wissen jedes Fahrzeug über 16t eine Sondergenehmigung brauch.
    Und wenn du einen Teleskopmast mit 16t hast dann brauchst dir schon keine Gedanken mehr über die Beladung machen, da es diese dann aus gewichtsgründen nicht mehr gibt!

    Ein TM ist recht und gut wenn du schon eine DLK im Stall stehen hast und du ne Sondergenehmigung bekommst, ansonsten NIENTE

    Die Sondergenehmigung bekommst in BaWü übrigends als Freiwilige Feuerwehr sicher NICHT


    Gruss Elton

  12. #12
    fire-hunter112 Gast

    DLK und TM

    Also ich habe beide Fahrzeuge im Einsatz gesehen und muss sagen,daß beide ihre Vor- und Nachteile haben.
    Man sollte sich vorrangig an örtlichen Gegebenheiten orientieren z.B. Industrieanlagen, da ist ein TM von Vorteil. Aber auf dem "Lande" wo man eine relativ gute Erreichbarkeit mit der DLK hat, reicht eine DLK aus.
    Wir haben eine DLK im Stall und in der Umgebung 2 TM und da hat man dann auch die Möglichkeit nachzufordern.
    Und wegen einer Örtlichkeit, wo evtl. mal was sein könnte... Da kann man dann die AAO dementsprechend vorgeben, bzw. im Bedarfsfall nachfordern.

  13. #13
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Als Alternative könnte doch immer noch eine DLK mit abknickbarem Leiterpark dienen oder nicht?

  14. #14
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    145
    Wir haben eine DLk 23-12 GL CS von Iveco Magirus und sind damit super zufrieden was das anfahren von "schwierigen Objekten" angeht.

    Mittlerweile ist die schon wieder überarbeitet und es gibt eine DLK mit Teleskopierbarem Knickteil
    http://iveco-magirus.de/files/datenb...cs_gl-t_de.pdf

    Gruss Elton

    Zitat Zitat von fmjmp
    Als Alternative könnte doch immer noch eine DLK mit abknickbarem Leiterpark dienen oder nicht?

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    Hallo...

    wie verhält sich denn der Preis der beiden Varianten DLK/ TM. DAs ist ja heutzutage (leider) auch ein Problem...

    CU
    Geändert von Hasenmelker (24.08.2006 um 09:57 Uhr)
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •