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Thema: Drehleitern vs. Hubbühnen...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    CeeJay-VB Gast

    Drehleitern vs. Hubbühnen...

    Hallo alle Zusammen!

    Bei uns steht demnächst der Kauf einer neuen Drehleiter an, da die alte mit ihren 35Dienstjahren doch in die Jahre gekommen ist und die Einsatzbereitschaft nicht mehr garantiert werden kann (im Anbetracht der örtlichen Einrichtungen vor Ort (mehrere Altenheime in alten Burgen, Landesmusikakademie mit vielen Gästezimmern etc) in meinen Augen eine schlimme Tatsache!)

    Nun hab ich mir so überlegt: Wieso eigentlich Drehleiter? Gibt ja auch Hubbühnen. Nun wollte ich mal euch fragen, was ihr von haltet. Es gibt nunmal mehr Drehleitern als Hubbühnen und die neuen Leitern mit "Fahrstuhl" sind schon eine gute Sache, aber vielleicht gibts ja auf der Seite der Hubbühnen, bzw. Gelenkmastwagen auch alternativen?!

    Und wie sieht es bei diesen Gerätschaften denn Preislich aus?

    MfG
    CeeJay

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    http://www.feuerwehr-ochtrup.de/cms/content/view/29/46/

    Schau mal hier, da gibt es noch eine Bilder-Seite zu. Sehr interessantes Gerät, auch von den Ausmaßen her. Kompakt und funktionell.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  3. #3
    no_fire Gast
    Hallo,

    von oben genanntem Fahrzeug ist aus meiner Sicht abzuraten.

    Das Praxisbeispiel steht bei der FW Fulda, wie du mit Sicherheit auch weißt.
    Näheres weiß auch der Kamerad, der in FD in der Leitfunkstelle ist.

    Grüsse

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von no_fire
    Hallo,

    von oben genanntem Fahrzeug ist aus meiner Sicht abzuraten.
    Darf ich fragen warum? Spielst du auf das Fahrgestellt an oder dem Bronto Skylift Mast?
    Sicherlich ist der Bronto Mast etwas gewöhnungsbedürftig aber im Großen und Ganzen ein sehr guter Teleskopmast.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942

  6. #6
    no_fire Gast
    Oben aufgeführte Links bringen es auf den Punkt.

    Die DLK ist wesentlich flexibler und schneller, was die Rüstzeit angeht.
    Wenn ich das teilweise sah, wie lange der TM brauchte, bis er in Stellung war, steht die DLK längst.
    Besonders extrem ist es in der schiefen Ebene. Dort versagt die automatische Justierung des Drehkranzes in die Waagrechte. Es muss mit Hand reguliert werden. Jeder weiss, wie aufregend das ist, besonders bei einer Menschenrettung. Die DLK packst. Aber es kann durchaus sein, dass das Bronto jetzt besser im Griff hat. Das Fahrzeug wird bei uns als Fehlkauf deklariert.

    Im Allgemeinem muss man festhalten, warum sich die FFs nicht an die grossen BFs halten.
    In unserem Fall wären das Frankfurt und Kassel. Dort steht in keinem Alarmzug ein TM. Und die müssen es wissen. Für mich als Leiter der Feuerwehr, wenn ich es denn wäre, würde meine Entscheidung jetzt schon zu 70 % feststehen.

  7. #7
    CeeJay-VB Gast
    Das ist interessant, mal alles zu hören.

    Ja, den Fuldarer Teleskopmast kenne ich, der war ab und an bei uns auch schon im Einsatz. Ich dachte mir halt, dass man mit einem Teleskopmast teilweise besser an Stellen ran kommt als mit einer DLK. Dachte mir, dass man durch den "Knick" besser an manche Stellen ran, bzw. besser über manche Stellen "drüber" kommt...

    Hier mal unsere "Alte": Nostalgie pur...

    http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1127315

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