Hallo!

Zitat Zitat von schwan Beitrag anzeigen
ok vielen Dank schon mal.
heut ist wieder strahlender sonnenschein, und er rauscht und rauscht. Kann es auch daran liegen, dass er nicht 100%ig richtig eingestellt ist? Meint ihr, wenn ich ihn nochmal zum Einstellen bringe und dabei meine beobachtungen schildere, dass es dann nachgestellt werden könnte?
Wenn er kürzlich erst abgeglichen wurde, sollte man annehmen das die Rauschsperre ebenso wie alle andere Abgleichparameter gemäß der endsprechenden TR-BOS ausgeführt wurden.
Das geht freilich nur mit einem ordentlichen Funkmeßplatz und Meßadaptern.
Wenn der Abgleich von einem Funkwart mit hilfe eines FME-Testers gemacht wurde, war das definitiv kein Abgleich nach TR-BOS. Sondern allerhöchstens eine billige "Quick&Dirty" Maßname...

Zitat Zitat von schwan Beitrag anzeigen
Bzw welche Kondensatoren sind für die Rauschsperre zuständig, bzw was würde mich der ganze Spaß kosten?
Geht von bis...
Je nach Funkwerkstatt und Berechnungsmodell.
Ich würde ganz grob sagen, wenn es für 25-40€ nicht machbar sein sollte (durchaus denkbar weil spezielle Hybridmodule in diesen Geräten stecken die es nicht mehr nach gibt), sollte man es lassen und sich ein ähnliches Gerät von eBay besorgen.

Kann dir aber erst dann eine Funkwerkstatt sagen die das Teil erstmal zerlegt und schaut wo es überall rumzickt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser