Genau das habe ich mir auch schon mal angesehen. Ist nicht schlecht. Aber wie Du sagst, keine FMS-Auswertung, etc. Und einige andere für uns relevante Kleinigkeiten fehlen auch.
Deshalb die Idee, etwas genau auf unsere Verhältnisse zugeschneidertes selbst zu schreiben.
Ist zwar blöd, weil es schon einige gute Programme gibt, aber der Grund ist folgender:
Bei den Programmen fehlen entweder ein paar wichtige Features (siehe oben) oder sie können einfach viel zu viel, sind daher viel zu umfangreich und kompliziert.
Unsere Wehr hat zwischen 100 und 200 Einsätzen pro Jahr, bei höchstens der Hälfte braucht man wirklich Einsatzdokumentation (beim Rest reicht ein Zettel).
Nun muß man bedenken wir haben mindestens 5 Leute die regelmäßig auf dem ELW rausfahren und für die Doku verantwortlich sind. D.h. manche Kollegen fahren vielleicht gerade mal 1 Einsatz im Monat wo sie das Einsatzdoku-Programm benutzen müssen. Daher muß das Programm so simpel wie möglich zu bedienen sein, so daß auch ein ungeübter Kamerad in der Hektik des Einsatzes das Programm einigermaßen sicher beherrschen kann.
Und das ist leider bei vielen Programmen aufgrund ihrer Funktionsvielfalt nicht mehr gegeben...
Das von Dir angesprochene EMS finde ich persönlich recht gut und auch ziemlich übersichtlich. Es fehlt halt leider die FMS-Auswertung bzw die Anbindung per Netzwerk an eine solche. Bei uns werden die Einsatzdaten per FMS-Text übertragen, und die sollten dann auch gleich schon in der Einsatzdoku drinstehen.
Gruß,
ahk