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Thema: Warten auf Autobahnmeisterei?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Registriert seit
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    Hallo,

    ui ui...

    Hm. Also wie das von Seiten des RTW's aussieht kann ich nicht beurteilen.
    Ich kann nur von der Feuerwehr berichten und wenn diese parallel zum Einsatz mitalarmiert wurde, ist diese bei uns auch meistens als erstes.. noch vor Pol und RD vor Ort.

    In seltenen Ausnahmen ist die Polizei früher da. Diese macht die Unfallstellen dann meist mit Fackeln kennbar. Aber was nützt dir auf der Autobahn ein einzelner Streifenwagen ?

    Da ist weniger drauf an Absperrmaterial wie auf dem einfachsten Feuerwehrauto unter Umständen.

    Die Autobahmeisterei habe ich bei einem Einsatz in den ersten 30Minuten noch nie gesehen..

    Was bleibt also übrig... für den RTW.. Abstand zur U-Stelle halten und das Fahrzeug möglichst sichtbar für andere Verkehrsteilnehmer positionieren..

    ..und ansonsten warten bis die Feuerwehr kommt.. sofern diese nicht schon vorher da ist..

    Blitzleuchte, Tri-Blitz, Pylone, Achtungsschild, Flagge, Warnfackeln sollte eigentlich mindestens auf nem Fahrzeug einer Autobahnwehr verlastet sein.
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

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  2. #2
    112NOTRUF112 Gast
    Also bei uns ist meisten die Autobahnpolizei mit vor Ort.

    In letzter zeit sehe ich immer Phosphorfackeln (so hellgrelles rotes Licht)


    Da stellen die schon weit vorher eine auf den Standstreifen und wenn eine Spur komplett blockiert ist legen die auch noch Diagonal welche aus um den Verkehr auf die andere Spur zu leiten. Meist haben die im Streifenwagen auch 2 Blitzer mit die sie auch noch aufstellen.

    Wen wir dann angerückt sind stellen wir Pylonen und Blitzer auf. Mit einer Warnfahne steht da bei uns Niemand. Auf die Autobahnmeisterei warten wir öfter dann noch... erst dann können wir ja unser Sicherungsmaterial wieder einpacken. Die stellen dann meist einen VSA auf.

    Ich habe schon mal Werbung für einen Signalmaster gemacht. Naja wahrscheinlich bekommt unser neues Auto einen.

  3. #3
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    1.988
    Naja auf die Autobahnmeisterei warten. Wie lange willste da warten. Die Autobahnmeisterei kann ehe die Einsatzstelle normal anfahren da die keine SoSi haben. Wenn Du Pech hast müssen die dann erst noch Sicherungsmaterial von der Autobahnmeisterei holen, weil die auch nicht immer alles dabei haben. Während der reguläiren Arbeitszeit sind die schneller vor Ort als ausserhalb, wenn es nur Bereitsschaftsdienst gibt.

    Da würde ich eher die Pol zur Absicherung anfordern.


    Blinky

  4. #4
    Armin_25 Gast

    Absicherung auf Straßen

    Also bei uns in der FF haben wir zwar auf jedem Fahreug 2 Euro Blitzleuchten und Pylonen,
    aber wenn ein größerer VU auf der Bundesstraße oder so ist wird bei uns das THW mitalarmiert.
    Die haben ein Vorwarnfahrzeug und sehr viel Material zur Verkehrsabsicherung.
    Die Straßenmeisterei macht bei uns so gut wie nichts.

    Gruß Armin

  5. #5
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    Bei uns wird bei Einsätzen auf BABs

    RD_Notfall-Notarzt-BAB
    als auch
    Unfall_Notarzt-BAB
    bzw.
    VU....

    generell mindestens das HLF und die DL als Absicherung eingesetzt. Das HLF stellt sich in der Regel ca. 50-100m in Fahrtrichtung vor der Einsatzstellem die Drehleiter ca. 500m vor der Einsatzstelle auf. Je nach Meldung, z.B. eingeklemmt bzw. so das das LF selber zum Einsatz kommt, fährt zusätzlich das TLF24/50 bzw. ein zweites HLF hinterher um die Position des HLF-Sicherungspostens zu übernehmen.

    Zusätzlich wird aber durch RLST , die BAB-Polizei angefordert, um spätestens bei Abrücken das zurück gelassene Fahrzeug zu sichern und ggf. den Abschlepper zu beauftragen.


    Gruß
    Alexander

  6. #6
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    Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem VU mit Verletzten die Polizei nicht vor Ort ist. Und dann wird sie selbstverständlich die Unfallstelle absichern, das ist nun mal ihre Aufgabe.
    Die AM wird immer dann von der Pol angefordert, wenn längerfristige Bergungs- oder Absperrmassnahmen durchgeführt werden müssen. Ich denke mal, die Ursprungsfrage stellt sich gar nicht.
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  7. #7
    Registriert seit
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    154
    In Thüringen gibt es meines Wissen einen "Vertrag" zwischen Land und THW, das THW wird z.B. bei Staus durch langanhaltende Unfälle an der Einsatzstelle die Absicherung und die Vorwarnung übernehmen.

    An der Tunnelkette des Rennsteiges habe ich das THW schon mehrfach im Einsatz gesehen. Auf der A 71 und den über 12 km langen Autobahntunneln haben wir eine Autobahnmeisterei vor Ort. Die Tunnel werden rund um die Uhr durch eine eigene Leitstelle überwacht, die Autobahnmeisterei hat sehr viel Sicherungsmaterial

    Für die Tunnel wurde eine eigene Feuerwehr eingerichtet, die nur für die Tunnel und die Autobahn in diesem Abschnitt zuständig ist. An den Fahrzeugen sind überall Heckwarnanlagen dran.

    Die Feuerwehr ist dierekt an einem Tunnelportal untergebracht und somit unverzüglich einsatzbereit (hauptamtliche Kräfte), also vor POL, RD und Autobahnmeisterei vor Ort.

    Kommt es zu einem Zwischenfall vor, in und zwischen den Tunnelröhren werden die Autobahnabschnitt durch Schranken verschlossen.
    --------------------------------------------------------
    Tobias

    ...und möge die Kraft mit Euch sein *g*

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