Hi,
Gegenfrage:
Was habt ihr für eine Sprechanlage???(Genaue Daten bitte)
Habt ihr einen Türöffner eingebaut und angeschlossen??
MfG
Daniel
Hi,
Gegenfrage:
Was habt ihr für eine Sprechanlage???(Genaue Daten bitte)
Habt ihr einen Türöffner eingebaut und angeschlossen??
MfG
Daniel
MfG
Daniel
__________________________________________________ __________________________________________Spiele
ööhhhhm,.....
Was meinst du für Sprechanlage??
Elektrischer Töröffner ist kein Problem, ist schon vorhanden,
Bei einer Sprechanlage, sind meist so eine Art Telefone im Gebäude und du kannst Fragen wer vor der Türe steht.
Wie wird bei euch der Türöffner betätigt??
Über einen Normalen Taster??
MfG
Daniel
__________________________________________________ __________________________________________Spiele
ööhhhhm,.....
Du brauchst einen FME/DME der bei Alarmen für Euch anspringt und über das Relais in seiner Ladestation den Türöffner betätigt.
Ich würde noch eine Wochenzeitschaltuhr einbauen, mit der der Probealarm "abgeschalten" wird.
Und/Oder einen versteckten Taster in der Nähe der Türe der in Reihe mit dem Alarmkontakt des Relais geschalten ist.
Wenn ihr eine Sprechanlage hättet, könnte man einen Fingerabdruckleser einbauen. Giebts mitlerweile von vielen Herstellern (Siedle,STR,Ritto)
MfG
Daniel
MfG
Daniel
ööhhhhm,.....
Die Frage ist, über was für ein System (Sprechanlage o.ä.) das Ding angesteuert wird, wegen der Schaltung.Zitat von Skyfire 4S
Theoretisch ist kein Problem, für die "Heimwerkerlösung" braucht man nur nen übrigen Melder, Ladegerät mit Relaisausgang und das ganze halt entsprechend über ein Relais mit Türöffner verschalten. Abgesehen vom Melder dürften die Kosten für den Rest sicher keine 30 EUR übersteigen.
Das Problem bei solchen Sachen ist, dass man zum einen mit nem Testsender quasi die Tür öffnen könnte und bei jedem Probealarm jemand am Feuerwehrhaus stehen muss und die Tür wieder verriegeln. Außerdem hab ich schon erlebt, dass die Ladegeräte wenn der Melderkontakt nicht ganz passt oder aus sonst welchen Gründen einfach so mal Alarm anzeigen, d.h. es wär halt dann einfach mal ne ganze Zeit die Tür offen, bis es jemand merkt.
Schon mal an ein elektronisches Codeschloss gedacht?
EDIT: Oh, war wohl jemand schneller ;)
Eine Lösung ist über einen Meldeempfänger den Türöffner scharfmachen, der durch einen Schalter außen am gerätehaus montiert ist und ca 2 Minuten scharf bleibet. Zeitgleich mit dem Scharfmachgen des Außenschalter läuft eine SMS an einen Benutzerkreis.
Ach ja bei Probealarm wird die Anlage zeitweis deaktiviert. (Dahinter stekt eine Logosteuerung die auch im Alarmfall lichter im Gerätehaus einschaltet usw.
@duesiZitat von duesi
Ganz ruhig, wenn sie keine Sprechanlage haben werden sie auch keine Logolichtsteuerung haben. Wir schon *freu* hab ich erst vor wenigen Wochen eingebaut. :-)
MfG
Daniel
ööhhhhm,.....
vielleicht ist eine Mischung aus codeschloss und melder am besten!
der melder schaltet das codeschoss frei.
Könnte man dann wie schon genannt mit einer SPS kombinieren..
Hat versch. Vorteile..
-Einfache Programmänderung im Gegensatz zur Analogtechnik
-Günstiger (Als wenn man z.B. teure analoge Zeitrelais kauft, um z.B. den Probealarm zu unterdrücken)
-Vielseitiger, man kann bspw. nen Helligkeitssensor anschließen und dann bei Bedarf die Hofbeleuchtung einschalten lassen o.ä.
-..
SPS kriegt man ab 50 Euro, z.B. bei eBay.. (Klöckner&Möller Easy, Siemans LOGO)
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Wir haben keine Sprechanlage, bis jetz haben wir nur einen normalen Türöffner, doch unser Kommandant abreitet in einer Fensterfirma, die bauen auch Haustüren und so, also der elektrische Türöffner würde uns nix kosten, das mit dem Problealarm ist kein Problem, bin sowieso immer im Gerätehaus wenn Probealarm ist,
@Shinzon
Versicherung und so weiter ist egal, hab ich alles schon geklärt,
und so schnell kann keiner was raus nehmen, den maximal 2 minuten dann ist der erste am gerätehaus, und die Wahrscheinlickeit das einer an der Türe steht bevor der Alarm kommt ist unwahrscheinlich,
Die Türe soll für etwa 5 - 10 Minuten offen bleiben.
Kann man das mit so einen Melder steuern??
http://cgi.ebay.de/Funkmeldeempfaeng...QQcmdZViewItem
Es geht darum, dass sich jemand mit nem Testsender vor die Tür hockt, ne passende Schleife rausjagt und dann reinkommt, ohne dass jemand was davon mitbekommt, weil der Testsender ja nur eine sehr begrenzte Reichweite hat, und somit von keinem deiner Kameraden der Melder aufgehtZitat von Skyfire 4S
@Skyfire 4SZitat von Skyfire 4S
Komisch, wir haben auch so ein Gerät. Aber das ist kein FME sondern nur ein Empfänger. Also wir speisen mit dem Gerät den Hausfunk ein.
Klär mal ab ob des wirklich ein FME ist der eine 5-Tonfolge auswertet.
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=24649
MfG
Daniel
MfG
Daniel
ööhhhhm,.....
Ja okay mach ich, das mit dem Testsender ist quatsch, weis ka keiner, das bei uns die Türe automatisch aufgeht,
das mit der Versicherung ist mir schon klar,
ich wollte ja nur eine einfache Schaltung die bei Alarm die Türe entriegelt,
Man könnte den Relaisausgang eines FME Ladegeräts (Egal welcher) an eine SPS anschließen. Diese SPS setzt dann, wenn der Melder auslöst und es nicht die Zeit für einen Probealarm ist, einen Türöffner mit Codefeld unter Spannung, mit welchem man die Tür öffnen kann.. Die Codes können ja regelmäßig geändert werden, und z.B. auf den Dienstabenden bekannt gegeben werden..
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.