Kann man doch neubequarzen auf die unterband frequaenz oder?
was den ELW2 angeht, ja unserer kann als 2m Relais fungieren.
Gruß Jens
Kann man doch neubequarzen auf die unterband frequaenz oder?
was den ELW2 angeht, ja unserer kann als 2m Relais fungieren.
Gruß Jens
Aber ob man die im bG einsetzen kann weis ich nicht und das ist ja bei Relaisbetrieb notwendig, oder???:-)Zitat von Jens1985
MfG
Daniel
__________________________________________________ __________________________________________Spiele
ööhhhhm,.....
In Bayern können nur BF, WF und der RD eine 2 m Relaisstation beantragen.
@ Feuerwehrmann ... wenn dich jemand damit erwischt bist du einen schönen 5 stelligen Betrag los.
Wir haben auch ein Fug 9c in unserer Zentrale, bei der Genehmigung wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der Betrieb als Relais oder auf der UB Frequenz verboten ist und Strafen im 5 stelligen Bereich nach sich ziehen kann.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
hat das nen bestimmten grund, das man da so penibel ist?
oder gehts da wiedermal ums "prinzip"?
Gruß Jens
Bei Feststation und WU?
Das liegt daran das wenn jemand auf WU funkt, derne Feststion hat und ne schöne Antennenhöhe dazu, hörst du ihn durchaus im Umkreis von 20-30km.
So und nun hat eine andere Wehr nen Einsatz und der bügelt ständig mit seiner Feststation in den Einsatzstellenfunk einer Feuerwehr die durchaus schon im nächsten Landkreis sein kann.
Ganz einfach, weil der Betrieb eines Relais im 2m den Verkehr im Wechselsprechen stört!!!Zitat von Jens1985
Würden sich zwei Relaisstellen in Reichweite befinden, kommt es zur Rückkopplung (Endlosschleife). Dies hat dann zur Folge das der Kanal belegt wäre.
P.S.:Berichtigt mich nur, das alles ist schon ein bischen her. ;-)
MfG
Daniel
__________________________________________________ __________________________________________Spiele
ööhhhhm,.....
Hallo,
JA, wenn man ein Relais einfach auf einem Wechselsprechkanal betreibt ist das ein Problem. Hier in NRW ist zb. oft auf den UB frequenzen der Typischen Feuerwehrkanäle der "normale" Einsatzstellenfunk, im OB dann der Digitalalarm.
Mit einem Relais würde man hier Stören...
Aber es gibt ja auch eine gewisse Menge an "unbenutzten" Relaiskanälen, die das Land als Reservekanäle vorhält. Diese werden durch das LMI bzw. einer vom LMI beauftragten Stelle (in NRW z.b. die ZPD), sowie dem BMI bzw der vom BMI beauftragten ZS-IuK verwaltet.
Wenn ich hier in NRW für einen Anlass ein Relais brauche, so hohle ich mir einfach bei ZPD oder auch beim ZS-IuK einen Kanal auf dem ich ein Relais stellen kann. Und dann stelle ich ein Relais...
Das geht im Zweifel innerhalb von 5min, auch Nachts!
Und wenn es mal nötig ist, dann kann man sich auch mal einen Kanal von der Polizei oder BGS "Ausleihen", ist alles kein Problem...
Daher verstehe ich eigendlich auch nicht, warum man sich in manchen BL so strikt auf Stur stellt. Denn ein kurzzeitiges Relais auf einem für DIESEN ZWECK kurzzeitig durch das LMI zugeteilten Kanal kann ja eigendlich kein Problem darstellen.
Aber dafür darf ja jede FW in Bayern nach eigenem ermessen FuG13(a/b) kaufen und einsetzen...
Die Chancen auf ein dauerhaftes Relais gehen natürlich auch in NRW gegen null. Und das verstehe ich natürlich sehr gut!
Gruß
Carsten
Vielleich reicht es ja einfach aus die Sendeleistung der Geräte anzuheben. Standardmässig arbeiten die meisten 2m-HFuG mit 1 bis 1,5 Watt, können aber teilweise auf bis zu 2,5 Watt angehoben werden. Und ich kann mich nicht entsinnen bei einem Einsatz je die RegTP aka. Bundesnetzangentur gesehen zu haben.
Zitat von Schaumzumischer
Bei uns waren sie schon im Feuerwehrhaus und wollten alle FUGs sehen und haben auch die Sendeleistung gemessen.
Aber bestimmt nicht unangemeldet
Das weiß ich jetzt nicht, müßte ich nachfragen.
Kölner Karnevalszug dieses Jahr. Da stand am Rand ein grünes Auto mit ZDP-Aufschrift und einem eindeutigen Antennenpark auf dem Dach...Zitat von Schaumzumischer
Und ? Was soll uns das sagen ??Zitat von Ulf
edit: ZDP ? Seit wann gibts die denn ?
e.
Geändert von Ebi (21.11.2006 um 22:25 Uhr)
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge
Ääääh, ZPD meine ich latürnich.
Und was soll das wohl sagen? Daß die sehr wohl bei Einsätzen auftauchen. Denn zum Spaß werden die Jungs wohl kaum da gestanden haben.
Ein auf 5W geschaltetes GP900 wird da wohl weniger auffallen, aber jemand mit aufgebohrtem Afu-Gerät durchaus (goto Nebenwellen)...
Und die schreiben groß ZPD auf ihr Auto ? Das möchte ich mal bezweifeln.Zitat von Ulf
Oder sie machen es wie die hier:
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge