Da der TE anscheinend auch aus Bayern ist halt ich das Relais auf 2m nicht nur fraglich sondern absolut unmöglich.Zitat von Quietschphone
In Bayern sind 2 m Relais für Feuerwehren nicht zulässig.
Da der TE anscheinend auch aus Bayern ist halt ich das Relais auf 2m nicht nur fraglich sondern absolut unmöglich.Zitat von Quietschphone
In Bayern sind 2 m Relais für Feuerwehren nicht zulässig.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
@Alex22
Die Möglichkeit für einen Tag oder ein Wochenende bzw. bei einem Einsatz einen Relaiskanal+Relaisgenehmigung beim LMI zu beantragen gibt es auch nicht?
Oder ist es nur nicht vorgesehen, d.h. Als Dauernutzung und ohne konkreten Anlass nicht möglich?
Gruß
Carsten
Also über die GP900-Lösung kann ich ja nur lachen, sorry. *kopfschüttel*
Das der Relaisbetrieb im 2m Band Probleme mit sich bringt ist mir bekannt, deshalb habe ich in diesem Threat ja auch ausdrücklich nach einen Repeater oder so etwas in der Richtung gefragt. Der sozusagen die Reichweite der eingesetzten FuG`s erhöht.
Andere Frage:
Ist ein ELW2 in der Lage einen Relaisbetrieb über 2m Band aufzubauen???
Rein technisch gesehen???
Das dies womöglich einen Kanalwechsel oder einen Betriebsartenwechsel mit sich bringt ist mir klar.
Wobei dies in meinen Augen nicht die beste Lösung währe, da im Gemeindebereich noch alte bequarzte 2m-Schinken eingesetzt werden.
Deshalb meine Frage nach einem Repeater.
MfG
Daniel
MfG
Daniel
__________________________________________________ __________________________________________Spiele
ööhhhhm,.....
Kann man doch neubequarzen auf die unterband frequaenz oder?
was den ELW2 angeht, ja unserer kann als 2m Relais fungieren.
Gruß Jens
Aber ob man die im bG einsetzen kann weis ich nicht und das ist ja bei Relaisbetrieb notwendig, oder???:-)Zitat von Jens1985
MfG
Daniel
__________________________________________________ __________________________________________Spiele
ööhhhhm,.....
In Bayern können nur BF, WF und der RD eine 2 m Relaisstation beantragen.
@ Feuerwehrmann ... wenn dich jemand damit erwischt bist du einen schönen 5 stelligen Betrag los.
Wir haben auch ein Fug 9c in unserer Zentrale, bei der Genehmigung wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der Betrieb als Relais oder auf der UB Frequenz verboten ist und Strafen im 5 stelligen Bereich nach sich ziehen kann.
hat das nen bestimmten grund, das man da so penibel ist?
oder gehts da wiedermal ums "prinzip"?
Gruß Jens
Bei Feststation und WU?
Das liegt daran das wenn jemand auf WU funkt, derne Feststion hat und ne schöne Antennenhöhe dazu, hörst du ihn durchaus im Umkreis von 20-30km.
So und nun hat eine andere Wehr nen Einsatz und der bügelt ständig mit seiner Feststation in den Einsatzstellenfunk einer Feuerwehr die durchaus schon im nächsten Landkreis sein kann.
Ganz einfach, weil der Betrieb eines Relais im 2m den Verkehr im Wechselsprechen stört!!!Zitat von Jens1985
Würden sich zwei Relaisstellen in Reichweite befinden, kommt es zur Rückkopplung (Endlosschleife). Dies hat dann zur Folge das der Kanal belegt wäre.
P.S.:Berichtigt mich nur, das alles ist schon ein bischen her. ;-)
MfG
Daniel
ööhhhhm,.....
Vielleich reicht es ja einfach aus die Sendeleistung der Geräte anzuheben. Standardmässig arbeiten die meisten 2m-HFuG mit 1 bis 1,5 Watt, können aber teilweise auf bis zu 2,5 Watt angehoben werden. Und ich kann mich nicht entsinnen bei einem Einsatz je die RegTP aka. Bundesnetzangentur gesehen zu haben.
Das ist meiner Meinung auch richtig so, deshalb ja auch die Frage nach einem Reapeater!!!!!!!Zitat von Alex22
Also quasi auf 55WU empfangen und auf 55WU wieder aussenden.
host mi *zwinker*
MfG
Daniel
Geändert von Funkwehrmann (05.07.2006 um 23:19 Uhr)
MfG
Daniel
ööhhhhm,.....