Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: 2m Band Repeater????

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348

    2m Band Repeater????

    Gibt es eine Möglichkeit den 2m Einsatzstellenfunk über Repeater oder ähnliches zu verstärken, um die Kommunikation innerhalb eines Werksgeländes sicher zu stellen????

    Es geht dabei um den normalen Fw-Kanal 55WU

    Vielen Dank für die Antworten
    Daniel
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Die (theoretische) Möglichkeit gibt es, da kommen z.B. sog. Gebäudefunkanlagen in Betracht. Aber der Preis solcher Anlagen und ein (je nach Bundesland mehr oder weniger stressiges) Genehmigungsverfahren machen solche Anlagen zum "einfach mal hinstellen" recht unattraktiv. Ob das dann auf dem "normalen" Kanal 55 genehmigt werden würde ist auch fraglich.
    Informationen dazu bekommst Du z.B. hier.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Nimm dir ein FuG 11b, z.B. Motorolla 900GP. dieses stellst du auf bedingest Gegensprechen Unterband, und voilla schon hast du nen Relais, das funztz genauso wie die Relais im 4m Band

    Mfg

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von Chr881986
    Nimm dir ein FuG 11b, z.B. Motorolla 900GP. dieses stellst du auf bedingest Gegensprechen Unterband, und voilla schon hast du nen Relais, das funztz genauso wie die Relais im 4m Band

    Mfg
    also das musst mir nun ein wenig näher erläutern.
    ein 11b soll also relaisstelle fungieren???
    wie soll es das bitte machen?
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880
    @ SEG Betreuung-----vergiss es doch einfach

    wird von Tag zu tag toller hier im Forum---

    da geben Leute sachen von sich--also nicht die Spur einer Ahnung und glauben wahrscheinlich auch noch was sie daherlabbern...

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Zensiert durch mich selber... ich denke ich habe den letzten Beitrag falsch verstanden... sorry


    Gruß
    Chris

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Chr881986
    Nimm dir ein FuG 11b, z.B. Motorolla 900GP. dieses stellst du auf bedingest Gegensprechen Unterband, und voilla schon hast du nen Relais, das funztz genauso wie die Relais im 4m Band
    Mfg
    Super, wo gibts dieses Gerät ???
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  8. #8
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Ebi
    Super, wo gibts dieses Gerät ???
    e.
    *g* ... bei Jugend forscht ;-) *g*
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  9. #9
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    10

    Beitrag zum 2m relais

    Hallo an alle,
    als erstes muß ich DG3YCS mit dem ganzen "zulassungs kramm" recht geben, sicher bis sowas genehmigt ist und zusätzlich bis "wann" sowas genehmigt wäre, ist fraglich...... zur technik möchte ich noch was bei tragen, ein FuG 11b von motorola typ GP 900 z.b., ist ein handsprechfunkgerät was nur "je nach programmierung" die betribsarten W/U - W/O - bG/U - bG/O kann, es kann daher nicht als relais benutzt werden da die betriebsart art G/U benötigt wird. aber keine panik, als einfaches mittel kann man auch ein altes FuG 9 von SEL nehmen, wo natürlich die RS1 freigeschaltet sein muss, aber es gibt auch ein trick bei einem FuG 9 von teletron kann man nach selbst bau einen sogenannten "knubbel" anbringen, ist nix anders als wie der alt übliche nato stecker (wie an jeden handapperat), hier wird im stecker, ca. 2-3 widerstände verarbeiet und schon ist das relais fertig, es ist zwar keine gleichwelle aber somit kann man schon etwas weiter kommen klappt sehr gut!!!! das gerät (Relais) muss dann auf G/O geschaltet werden (dran denken weil der sender muss dann im Oberband sein) und halt den betriebskanal einstellen - "in anfürungszeichen wenn er in diesem jahrtausend genehmigt weden sollte" --bedeutet (Relais steht dann auf z.B. 55 G/O) + (die 2m handfunkgeräte dann auf 55 bG/U)--
    aber eins noch, es ist schwierig dies genehmigt zu bekommen besonders auf
    K 55 weil diese eh meistens im unterband laufen, da sie meistens in manchen bundesländeren nur im unterband genehmigt sind, vielleicht müsste mal man dran denken einen anderen kanal zu beantragen
    also falls noch fragen sind oder ähnliches einfach melden.....




    gruß FERNMELDER HESSEN
    (mitarbeiter in in einer Funkwerkstatt für BOS)
    Geändert von FERNMELDER HESSEN (08.07.2006 um 21:00 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Quietschphone
    Ob das dann auf dem "normalen" Kanal 55 genehmigt werden würde ist auch fraglich.
    Da der TE anscheinend auch aus Bayern ist halt ich das Relais auf 2m nicht nur fraglich sondern absolut unmöglich.
    In Bayern sind 2 m Relais für Feuerwehren nicht zulässig.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    @Alex22
    Die Möglichkeit für einen Tag oder ein Wochenende bzw. bei einem Einsatz einen Relaiskanal+Relaisgenehmigung beim LMI zu beantragen gibt es auch nicht?
    Oder ist es nur nicht vorgesehen, d.h. Als Dauernutzung und ohne konkreten Anlass nicht möglich?

    Gruß
    Carsten

  12. #12
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Also über die GP900-Lösung kann ich ja nur lachen, sorry. *kopfschüttel*

    Das der Relaisbetrieb im 2m Band Probleme mit sich bringt ist mir bekannt, deshalb habe ich in diesem Threat ja auch ausdrücklich nach einen Repeater oder so etwas in der Richtung gefragt. Der sozusagen die Reichweite der eingesetzten FuG`s erhöht.

    Andere Frage:
    Ist ein ELW2 in der Lage einen Relaisbetrieb über 2m Band aufzubauen???
    Rein technisch gesehen???
    Das dies womöglich einen Kanalwechsel oder einen Betriebsartenwechsel mit sich bringt ist mir klar.

    Wobei dies in meinen Augen nicht die beste Lösung währe, da im Gemeindebereich noch alte bequarzte 2m-Schinken eingesetzt werden.

    Deshalb meine Frage nach einem Repeater.

    MfG
    Daniel
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  13. #13
    Jens1985 Gast
    Kann man doch neubequarzen auf die unterband frequaenz oder?

    was den ELW2 angeht, ja unserer kann als 2m Relais fungieren.



    Gruß Jens

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •