Das stimmt so nicht.Zitat von gruenerelch
Der NTBA muss auch ohne externen Strom funktionieren und ein normales ISDN Telefon speisen können. Natürlich nur "normale" ISDN Telefone. Und diese sind auch dazu in der Lage.
r.
Das stimmt so nicht.Zitat von gruenerelch
Der NTBA muss auch ohne externen Strom funktionieren und ein normales ISDN Telefon speisen können. Natürlich nur "normale" ISDN Telefone. Und diese sind auch dazu in der Lage.
r.
Nochmals die Frage:
Kann ich JEDES schnurgebundene ISDN Telefon (ohne schnick-schnack nur Telefon) direkt an den NTBA anstecken und ohne zusätzliche Stromversorgung telefonieren?
Oder benötige ich zwingend die erwähnte Notspreiseeinrichtung?
Eine USV möchte ich nicht einrichten. Eine provisorische USV ist vorhanden, mit Power-Station und Spannungswandler.
Ja, das mit dem Telefon geht, muss sogar gehen, da es irgendwo mal so in einem Pflichtenheft für ISDN drinn stand. Irgendeine TR von der damaligen deutschen Bundespost.Zitat von huhu
r.
Nur der Ornung halber hier der Auszug daraus:Zitat von russmeyer
Notspeisung: Am ISDN-Basisanschluß erfolgt
die Stromversorgung im Normalfall
durch eigene Netzgeräte, durch einen
Computer, in dem die ISDN-Endgeräte integriert
sind oder über eine lokale Speisung
der S0-Schnittstelle durch ein im NTBA
(=>) integriertes Netzgerät. Beim Ausfall
dieser lokalen Speisung wird eine Speisespannung
mit vertauschter Polarität und erheblich
geringerer Belastbarkeit von der
Vermittlungsstelle über das NTBA an den
Bus gelegt. In diesem Notbetrieb darf nur
maximal ein Telefon vom Bus gespeist werden.
Die Umschaltung erfolgt an notspeisefähigen
Telefonen automatisch durch den
Polaritätswechsel.
Ist es sinnoll, ein einfaches notspeisefähiges ISDN Telefon vorzuhalten um im Falle eines Stromausfalls umstöpseln zu können?
Oder kann ich das ISDN Telefon in den NTBA einstecken wenn parallel dazu eine TK Anlage läuft?
Oder gibt es automatische Umschaltungen?
Das Telefon kann parallel am NTBA hängen da es automatisch in den Notbetrieb geht. Du mußt aber daruf achten das es wirklich Notspeisefähig ist.
Die TK-Anlage fällt dann bei Stromausfall aus, es sei denn sie ist Notversorgt (USV).
Der NTBA ist bisher nicht mit einem Stromanschluss versorgt. Es ist lediglich die TK Anlage eingesteckt.
Muss ich dann die Stromversorgung herstellen wenn ich TK Anlage und ISDN Telefon beide drin habe?
Glaubs mir, ich mach das schon ein paar Jahre. Der NTBA funktioniert ja auch ohne Saft, allerdings dürfen angeschlossene Geräte max. 410 mW Leistung ziehen. Und die meisten Telefone brauchen mehr. Die Geräte erkennen ja auch an der vertauschten Polarität ob der NTBA gespeist wird oder im Notbetrieb arbeitet. Dashalb wird ja auch das Netzanschlußkabel mit dem NTBA mitgeliefert.Zitat von russmeyer
Michael
Irgendwie reden wir im Kreis.Zitat von gruenerelch
Ein normales ISDN Telefon wird unter 400mW Leistung aufnehmen und siomit an einem NTBA ohne Netzversorgung funktionieren.
Wenn das Sioemens oder Alkatel XYZ Modell 500 mW Leistung benötigt für den Notbetrieb, dann dürfte es auch nicht in die Spezifikation passen.
Der Netzstecker beim NTBA liegt bei, weil man da mehr als 1 Telefon anschliessen kann. Er hat ja auch 2 Buchsen.....
r.
Das IDSN Telefon muß definitiv Notspeisefähig sein , dazu muß es bestimmte Vorgaben einhalten. Der NTBA hat die 2 Anschlüsse nicht nur damit man da 2 Telefone anschließen kann. Die meisten Telefone funktionieren NICHT. Entweder man probiert es aus, oder man kauft gleich eines was es kann. Allerdings geht dann weder Freisprechen noch die meisten anderen Komfortfunktionen. Ich mach das Beruflich, und ISDN kann ich beten wie der Pfarrer die Bibel....
Ich habe nichts anderes behauptet.Zitat von gruenerelch
Telefonieren war das Stichwort, nicht freisprechen / Hören und des ganze Schnickschnack.
r.
Ja, aber nicht mit JEDEM Telefon.
Bei dem Stromausfall bei uns in Ochtrup konnten zum Teil die Leute noch telefonieren die ein Telefon mit Wahlscheibe und ´nen Analog Anschluß hatten.
Das Handynetz war platt- Telefonie darüber hat fast nie geklappt!
SMS sind jedoch fast immer direkt durchgekommen, war somit für viele die einzigste Möglichkeit irgendwie Kontakt mit der "Außenwelt" zu haben.
Wenn man aber kein KFZ-Ladegerät für das Handy hatte war dieser Spaß aber auch nur von kurzer dauer...