Von mir zu diesem Thema:

Einige von Euch fahren sich ein wenig fest weil sie etwas verwechseln.

Jeder von Euch kann ein Unternehmen gründen, welches Hausnotruf anbietet. Jeder kann selber definieren, was er darunter versteht.

Die meisten Unternehmen verstehen darunter, dass ein älterer Mensch einen Sender hat mit dem er Kontakt zu einer Zentrale herstellen kann. Meist kann er dann über sein Gerät mit einer Gegenstelle des Unternehmers sprechen.
Gedacht ist sowas meist als Alternative zum Telefonieren, zum Beispiel wenn man hilflos am Boden in der Wohnung liegt.

Fast jeder mobile Pflegedienst bietet heutzutage schon einen Hausnotruf an in dem er mit einem anderen Unternehmen welches eine Zentrale vorhält kooperiert.

Eine solche Einrichtung ist für viele Menschen eine gute Sache.

Der Unternehmer, der gegen Geld diesen "Haus(not)ruf entgegennimmt, verpflichtet sich meist vertraglich, dem Bedürftigen zu helfen.

Diese Hilfe kann sehr verschieden ausfallen.

zum Beispiel:
- Nachbarn oder Angehörige des Betroffenen anrufen
- Notruf absetzen
- eigene Mitarbeiter hinschicken um zu helfen
- ...

Werden eigene Mitarbeiter entsendet, dann nur wenn es kein Notfall ist oder im Notfall als Ergänzung zur Rettungskette.
Das Personal des Hausnotrufes ist nicht Bestandteil der Rettungskette und fährt somit auch niemals mit Sonderrechten.

In Deutschland kommt es vor, dass Unternehmen wie zum Beispiel die JUH sowohl Rettungsdienst fahren als auch Hausnotruf anbieten.
Hierbei handelt es sich um zwei verschiedene paar Schuhe (zwei Unternehmen, schaut mal in das jeweilige Handelregister), welche lediglich Synergieeffekte nutzen. Dabei kommt es sicher mal vor, das Personal welches sonst im Rettungsdienst eingesetzt wird auch mal im Hausnotruf arbeitet oder das ein Fahrzeug der einen Unternehmenssparte von der anderen benutzt wird. Aber nur weil dieses Unternehmen ein Fahrzeug mit Sosi-Anlage besitzt bedeutet das noch lange nicht, dass es dieses auch bei Aufträgen der anderen Unternehmenssparte einsetzen darf.

Ein Hausnotrufdienst ist nichts anderes als ein privatwirtschaftliches Unternehmen. Wie gesagt fast jeder ambulante Pflegedienst bietet Hausnotruf an. Sender kaufen, mit der örtlichen ständig besetzten Taxizentrale kooperiren fertig.

Sondersignal steht überhaupt nicht zur Diskussion, da es sich bei den Einsätzen lediglich um Besuche privater Kunden handelt.

Wer trotzdem SoSi für Hausnotruf benutzt gehört angezeigt.

Sonst fahre ich als Verkäufer demnächst zu meinen Kunden auch mit SoSi wenn die mich dringend brauchen.

Meine Meinung.