Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    smoooth Gast

Ist eine Groundplane denn richtig für den zweck ?

hallo

meint ihr das die groundplane das richtige ist , im prinzip ist die groundplane ja nur für größere reichweiten gedacht das heisst für überreichweiten usw usw.
    doch für das BOS glaube ich. da lässt sich viel mehr raussholen .
    wie weit ist euer empfang denn ? umsetzer sind ja meist nicht al zu weit weg.
    ich höre 3 bis 4 landkreise trotz wald umgebung . bei 6 meter höhe der antenne.
    könnt ja mal erzählen wie weit ihr so kommt .

also 73 vy

Per

Böse Groundplane

Hallo,

also bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, weil die GP zu gut ist. Wenn sie " für größere Reichweiten gedacht" ist, ist das doch das Beste, was einem mit einer Antenne passieren kann. Nicht ohne Grund sitzen diese GP´s auf den Polizeistationen. Und das Ortsrelais hört man dann mit Sicherheit.

Aber wenn der Empfang zu gut ist, einfach mal nur eine Nähnadel oder so einen Spieß, mit dem man die Rouladen zusammensteckt, in die Eingangsbuchse stecken. Dann hört man auch garantiert nur das örtl. Relais.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Wolfgang

labbi Gast
    Ich habe diese Groundplane Idee inzwischen erfolgreich für ein anderes Projekt abgewandelt. Ich habe aus der Groundplane eine DVB-T Groundplane gebaut und die Ergebnisse sind echt super. Wir wohnen hinter einem 'kleinen' Berg und bei normalem Wetter war es absolut kein Problem mit dem DVB-T Empfang. Aber sobald das Wetter schlechter wurde, gab es Artefakte. Da es bekannt ist, das die Kaufantennen alle nicht so der Brüller erinnerte ich mich an die gute alte GP und habe mir diese dann selber berechnet und gebaut. Kosten waren ca 5 Euro.

Anorax Gast
    Na für DVB-T hab ich noch ne alte UHF Antenne unterm Dach hängen vom Analogen Antennenfernsehn ;-)

Hat auch nen 1A DVB-T Empfang. Leider nur mit Öffentlich Rechtlichen :-(

Aber wie du die gebaut hast würde mich interessieren. Da du da ja einen Wellenwiderstand von 75 Ohm statt der 50 Ohm vom BOS Funk hast :-)

labbi Gast
    Bei einem Neubau hängen leider selten alte UHF Antennen unter dem Dach und eine neue deswegen kaufen, hat mich bei den Preisen auch echt erschreckt.
    Ich gebe zu, das ich den Widerstand einfach mal irgnoriert habe. Es war im ersten Monent auch nur ein Versuch, der aber gute funktioniert. Ich habe aber auch noch an meinem SAT Multiswitch eine Eingangsdämpfung von 2dB.
    Wie gesagt, die Emfangsergebnisse sind wesentlich besser als mit den mitgelieferten Mini Antennen Stäben.

@anorax: Bei einer reinen Empfangsantenne spielt der Wellenwiderstand nur eine untergeordnete Rolle. Die dadurch entstehende Fehlanpassung ist minimal.

@labbi: Für welche Frequenz hast Du die GP denn dimensioniert, das UHF-Band geht ja von 470 bis 860 MHz??

Gruß Rolf

labbi Gast
    Zitat Zitat von FüKo Beitrag anzeigen
    @labbi: Für welche Frequenz hast Du die GP denn dimensioniert, das UHF-Band geht ja von 470 bis 860 MHz??
    Gruß Rolf
    Ich habe mir im Internet die Frequenzen rausgesucht, für den Bereich den ich bräuchte (473-782MHz). Davon die Mitte und das passt gut. Ich meine die Stäbe sind ungefähr 10cm lang.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer