Man solls aber auch nicht übertreiben mit der DLK geilheit, damit meine ich keinen von euch, wir haben hier nur son paar spezis, in unserem nachbar löschzug (bei mir im LZ gibts keine DLK), die meinten allen ernstes als sie nach ne übung, mit der DLK 23/12 alleine an einem mitlleren Wohnhausbrannt vorbeikamen, sie bräuchten keine weitere unterstützung, das würde die DLK schon schaffen, (man hat ja sage und schreibe 1!!! standrohr und en paar Schläuche mit).

ich bin der meinung, die DLK ist ein nettes Spielzeug, man muss sie haben, und das ist auch gut so, aber bei uns ist von 100 Einsätzen vielleicht einer dabei wo wir die Einsatzauftrag ohne DLK nicht durchführen könnten.
Und sonst steht die DLK beim Einsatz immer nur im Weg rum, man kann nicht viel damit tun, und man kriegt nur 3 Leute mit und sonst ist nichts weltbewegendes drauf.

Und zum theoretischen anheben von Lasten, so weit ich weis wurde bei uns seit dem wir DLs haben noch keine jemals zum anheben von lasten bei nem VU benötigt, und wir haben seit ende der 60er DLs.

Es ist zwar keine frage, das man theoretisch mit ner DL alleine nen Brannt löschen kann, man kann auch theoretisch mit unserem GWG alleine nen Gefahrguteinsatz fahren, aber ich denke man sollte erstmal gucken das man bei jedem Einsatz, die Einsatzmittel vorbring, die am ehesten benötigt werden,
und ne DL hat nun mal ein sehr enges einsatzspecktrum in dem sie eingesetz werden kann.

Übrigends, kann mir gut vorstellen, das das ne super beleuchtung ist, bei nem VU von der DL, aber mal ernsthat, bei uns hat jedes LF (die sind bei uns erstangriff TH), nen hydraulischen Lichtmast, mit mindestens 2 X 2000 Watt, und da wir 2 zugalarmierung haben, heist das ich habe von anfang an mindestens 4 X 2000 Watt beleuchtung in entsprechender höhe, das sollte doch wohl reichen. Und das personal für die DL kann ich lieber für die eigentliche aufgabe , die TH einsetzen, oder ?

Wie läuft das denn dann bei euch genau ab, wenn ihr die DL beim VU einsetzt?, kenne nur das die DL als "rammbock" benutzt wird.
Würde mich interessieren.

Gruß Jens