Bei den 3 Kanälen der Pol könnte ich mir vorstellen, dass das Stadt-/ Landkanäle oder Ausweichkanäle sind. Die BF München hat z.B. auch 3 Kanäle.
Bei den 3 Kanälen der Pol könnte ich mir vorstellen, dass das Stadt-/ Landkanäle oder Ausweichkanäle sind. Die BF München hat z.B. auch 3 Kanäle.
MFG Flo
ne sind alle zusammengeschlalten und da soll auf allen dreien das selbe laufen und die soll man wohl auch von jeder stelle hochgetastet bekommen
Der 465-er darf nur zu Alarmierungen genutzt werden weil er auch Arbeitskanal eines (fast) benachbarten niedersächsischen Landkreises/Stadt ist .... da auf diesem Kanal (der kurz nach der "Wende" zugewiesen wurde fast alle dortigen (QLB) FME bequarzt wurden, hat man sich zu diesem Kompromiß entschlossen um nicht hunderte oder mehr FME umquarzen zu müssen.
(ja ich weiss es gibt i´nzwischen auch pll-melder ;-)) )
12 Schleifen??? Eher wohl kaum ,oder?!?!
Das dort viele Schleifen ausgelöst werden weil auch einige Ortsteile etc. dazugehören kann schon sein......aber 12 zu nem Kleinbrand ??????
Zur Pol......die haben hier keine Gleichwelle aufgebaut sondern nutzen die billigere (aber nicht unbedingt schlechtere!!) Variante der sog.: "Großen Relais-Schaltung".........d.h. es sind über eine spezielle Anschaltbox die 2 oder 3 verschiedenen Funkkanäle (die also nur über ein "normales" günstig plaziertes Relais laufen und demzufolge nur einen bestimmten begrenzten regionalen Bereich in der dortigen PD versorgen) dann dadurch "zusammengeschaltet" so dass trotzdem jeder jeden hören und mit jedem sprechen kann......egal welchen Kanal das Fahrzeug geschaltet hat.
hallo werner,Zitat von WernerG
d.h. im gesamten bereich spiegel gibt es gar keine 70-cm zubringer wie es überall zu lesen ist?
Ich denk schon dass es die gibt ;-)) denn die (entfernt stehenden Relais) müssen ja vom LFZ auch ab-/an-/umschaltbar sein.
Quasi per "Fernsteuerung" :-)
Genau da komm ich her und ich kann nur sagen, dass das ganz schön nervig ist.Zitat von WernerG
Man sitzt im Fahrzeug und dann ist da der eigentliche Funkverkehr aus dem Landkreis WF, dann ständig ein gepiepe von Alarmierungen aus Sachsen-Anhalt und dann ab und zu noch mal Überreichweiten aus Hildesheim.
Eine Frage hab ich noch. Wenn da so eine Alarmierung zu hören ist, dann hört sich das ganz anders an, als wie bei uns.
Also ich meine jetzt den Sirenendoppelton.
Haben die da irgenwie eine andere Alarmierung?
Sören
Hallo
Die 3 kanäle der Pol. Habe auch 70cm zubringer kann man auch gut mit hören
Schönen gruß jens
Zitat von Soeren_87
Das mit dem Nerv...kann ich mir gut vorstellen .....weiss auch nicht warum der LK QLB "damals" den 465-er als Kanal zugewiesen bekommen hat.....vielleicht eine "Folge" der Nachwendeeuphorie wo die "östlichen" Landkreise zwar schon FuG (von benachbarten) westlichen FF bekommen haben aber noch über keine Funkinfrastruktur verfügten um damit auch arbeiten zu können (kein Relais, keine Gleichwelle). Da wurden dann (wie in Wr z.b. auf dem GS-Kanal) erstmal gearbeitet und alarmiert.......vielleicht daher diese Dopplung.
Zum Sirenenton-------kann mir net vorstellen dass der anders ist, ist ja eigentlich bundesweit (?) festgelegt in einer TR aus welchen Frequenzen der zusammen"gemodelt" ;-) wird/ist.
Die 5-Tonfolgen davor......die unterscheiden sich natürlich und hören sich auch anders an.
Gruß
Evtl. Alarmierungen zur Sirenenprobe? Dieser Doppelton klingt dann doch signifikant anders.
MfG
Frank
Ich bin zwar kein Fachmann in diesem Bereich, aber ich will hier auch mal meinen Senf dazu geben. Ich finde es eigentlich ganz gut so, mit der Trennung Alarmierungs-/Sprechfunkkanal. Da kann man sich so viel Mithören schalten wie man will, man hört immer nur piep piep piep!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)