Hoi,
@flo112:
Jetz mal ehrlich... Wenn ich z.B. ein Martin 4 Fanfaren Pressluft Anlage auf nem Auto drauf hab... Wozu brauch ich dann noch das E-Horn??? *g*
;) meine meinung :)
MfG Fabsi
Hoi,
@flo112:
Jetz mal ehrlich... Wenn ich z.B. ein Martin 4 Fanfaren Pressluft Anlage auf nem Auto drauf hab... Wozu brauch ich dann noch das E-Horn??? *g*
;) meine meinung :)
MfG Fabsi
das e-Horn wird keiner mehr brauchen.
Laufen die Lautsprecherdurchsagen durch den selben Lautsprecher wie das e- Horn ?
Dann würde es für mich einen Sinn ergeben.
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".
Mmmh, das ganze hört sich dann wohl doch etwas komplizierter an als zuerst gedacht.
Eine Möglichkeit, die LSp der RTK stumm zu kriegen besteht dann bestimmt auch nicht;
und ich nehme nicht an, dass Hella das "Problem" erkannt hat und sich damit mal auseinandergesetzt hat, oder?
thilo
wenn du die e-Hörner nicht mehr benutzen willst dann schalt halt einfach nur Blaulicht an am bedienteil und mit einem seperaten Schalter die Druckluft dazu die du über das UDS-Signal freigibt.
Oder du benutzt den freien Schaltausgang der eigentlich für Frontblitzer gedacht ist und schaltest damit die Druckluft. der gibt erst signal wenn die Blaulichter laufen.
Naja, da wir gerade notgedrungen für geschmeidige 250 Euro nen neuen LSp gekauft haben (kaufen mussten), wird mein Chef mich killen, wenn ich dem nach 2 Monaten Betrieb sage "Nö, brauchen wir nicht mehr".
Das mit dem Schaltausgang für die Frontblitzer wäre ja auf jeden Fall noch eine Idee, aber dann müsste ich uU trotzdem immer noch das E-Horn ausmachen und die Pressluft manuell zuschalten - oder hat jemand schonmal probiert, beides parallel laufen zu lassen?
thilo
ne wir sind mit dem E-Horn und Stadt land umschaltung zufrieden, sodas wir gar keine Preßluftanlage brauchen.
Wenn man schon die Möglichkeit hat, umsonst an ne Pressluftanlage zu kommen und schon mehrfach ignoriert wurde bzw. einem vor die Karre gefahren wurde, überlegt man sich das eh schon zweimal...
Es geht mir ja nich um den Sinn sondern die technische Machbarkeit, kurzzeitig beide Signale gleichzeitig laufen zu lassen.
thilo
//Nachtrag\\
Eigentlich müsste es doch keinen Unterschied machen, wenn während des E-Horn das Martin-Horn läuft, oder? Ich denke ma nich, dass ein kleines E-Horn sich da bemerkbar macht / machen kann, oder irre ich?
Geändert von thilo (11.05.2006 um 13:18 Uhr)
... um vielleicht mitten in der Nacht die Anwohner zu schonen? Dass man mit Ton fahren sollte, sehe ich ja ein, aber muss es an einer übersichtlichen Kreuzung auf dem Land, an der sich in unmittelbarer Nähe ein Bauernhof befindet, wirklich immer volle Power sein?Zitat von Fabpicard
Das mit dem Umschalten und dass nur ein Ton-Signal laufen darf, finde ich interessant. Bei uns auf den (älteren) RTWs kann man das Presslufthorn nur über einen zusätzlichen Schalter anmachen. Beim Bedienteil ändert sich durch An- oder Ausschalten der Presslüfter nix, die E-Hörner laufen nach wie vor weiter. Und ich muss sagen, ich finde das eigentlich auch nicht schlecht. Macht halt doch noch mal ein bisschen mehr Krach, vor allem in Verbindung mit Stadtsignal und Pressluft.
Gruß, Mr. Blaulicht
Hoi,
@Borsti: Danke, bin wohl beim kopieren in dem Absatz verrutscht ;)
@alle anderen mit "älteren" Autos:
1. Ganz früher hat der TÜV da meist ein Auge zugedrückt, wegen technischen möglichkeiten.
2. Sind nur sehr sehr selten diese Fahrzeuge direkt ab Werk so, sondern wurden nachträglich umgebaut.
@thilo: Geht doch einfach hin und holt nen zusätzlichen Schalter, und dann da übern Relais die Pressluft drauf. Wenn ihr die Pressluft dann ab anmacht, schaltet das Relais die E-Hörnchen ab und beim ausschalten der Pressluft wieder an. (Ich würde da jetzt ein Multifunktionsrelais nehmen, damit das E-Horn erst dann ausgeht wenn die Pressluft erstmal genug Luft zum tröten gezogen hat)
MfG Fabsi
Hallo !
Zunächst einmal, dem TÜV interessiert das recht wenig, da die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr grundsätzlich mit Blauem Blinklicht und Einsatzhorn ausgerüstet sein dürfen, muss hier auch nichts nachträglich eingetragen werden!
Desweiteren, ist das mit der RTK 6 nicht so einfach bzw. die möglichkeit das Signal von MARTIN auf RTK zurückzuschalten geht leider nicht, nur in der bereits beschriebenen Variante das das RTK - Signal komplett wieder neu eingeschaltet werden muss.
Das bei dem Umschalten von einem Signal zum anderen diese kurzeitig paralell mitlaufen, ist Technisch bedingt nicht anders lösbar, da der Durchlauf einer Klangfolge auch vorgeschrieben ist. Es geht ja nur um den Dauerhaften Betrieb zweier Signale gelichzeitig, das darf nicht sein und müsste ( nach StVZO ) geändert werden, wenn dem so ist.
MfG
I believe on Digitalfunk
Multifunktionsrelais? Wow, hier lernt man immer neue Sachen. :-)Zitat von Fabpicard
Klär mich mal bitte auf, der Begriff sagt mir nämlich gar nichts.
Das mit dem zusätzlichen Schalter war eigentlich auch meine bevorzugte Lösung, aber ich dachte, Hella hätte da nen Schritt weitergedacht und schon sowas vorbereitet.
Aber um die Hörnchen auszuschalten, müsste ich direkt in die RTK und von dort ans Kabel fürs Horn (also noch mehr Strippen ziehen).
Mal schauen, wenn ich das nächste mal bei unserem Ausbauer bin hau ich den mal an, wie die sowas lösen.
Aber danke für alle Tipps und Hinweise!
thilo
@thilo: Ein Multifunktionsrelais ist ein Zeitrelais was mehrere Schaltungsmöglichkeiten besitzt...
http://www.dold.com/Deutsch/Kataloga...uertechni.html
Das 2. zum bleistifft :)
Oder man nimmt das letzte auf der Seite und hat direkt eins mit 12 bis 230 Volt, was Ansprech- und Rückfallverzögerung kann *g*
MfG Fabsi
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)