Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Antennenstecker unbekannt

  1. #1
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253

    Antennenstecker unbekannt

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Kathrein 4m-Antenne bestellt, bin nun aber etwas überrascht über den Antennenstecker weil ich diesen nicht kenne und von einem PL- oder BNC-Stecker ausgegangen war. Ich habe im Anhang ein Foto hinzugefügt, vielleicht könnt ihr mir ja die Bezeichnung von dieser Anschlussart nennen damit ich weiß wonach ich suchen muss. Ausser anlöten wüsste ich nämlich keine Möglichkeit ein Koaxialkabel anzuschliessen, aber es wird ja auch passende Stecker für sowas geben.

    Gruß Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	antenne.jpg 
Hits:	215 
Größe:	53,3 KB 
ID:	3737  

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.2002
    Beiträge
    285

    Stecker

    Hi!

    Diesen Stecker hat sich glaube ich Kathrein einfallen lassen.
    In der Beschreibung heißt er M11x1.

    Gibt es für das RG 213, RG58 zum Lötanschluß.

    Du hast die Antenne NEU gekauft?
    Normalerweise ist da ein Stecker dabei.

    Gruß

    FUKW

    Muß mal schauen ob ich nen Bild rauskramen kann....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0358.JPG 
Hits:	182 
Größe:	35,1 KB 
ID:	3738  
    Geändert von FUKW (22.04.2006 um 21:24 Uhr) Grund: Bild
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen und Unwilligen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

    Wir haben solange soviel mit sowenig versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu vollbringen.

  3. #3
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253
    Ja ich habe die Antenne neu gekauft, aber es war leider kein Stecker dabei...

  4. #4
    Registriert seit
    10.03.2002
    Beiträge
    119
    Hallo

    Könnte es sein das das nen N-Steckverbindung sein kann?
    siehe www.reichelt.de
    UG 23
    UG 1681U

    oder bei burkling
    nach F147.695 suchen (ist mit Maßen)
    mfg Volker Nerge

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Es ist definitiv kein N-Stecker und die fast identischen Teile aus dem CB-Funk-Zubehör passen auch nicht.

    MfG

    Frank

  6. #6
    Registriert seit
    10.03.2002
    Beiträge
    119
    Hallo

    Haste noch mal nen anderes Bild - kann nicht richtig sehen wie das innen aussehen soll. Ober beschreib mal.

    Edit: Meinte vom Antennenfuß
    mfg Volker Nerge

  7. #7
    Registriert seit
    13.04.2002
    Beiträge
    285

    Stecker

    x
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0358i.JPG 
Hits:	208 
Größe:	45,0 KB 
ID:	3739  
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen und Unwilligen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

    Wir haben solange soviel mit sowenig versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu vollbringen.

  8. #8
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253
    Ok, danke für die Bilder, jetzt weiß ich wie das Teil aussieht. Kann man eigentlich nochwas einstellen an dieser Antenne? Hab die Abstimmdose mal aufgehabt, da sind ein paar kleine Spulen drin....

  9. #9
    Registriert seit
    13.04.2002
    Beiträge
    285

    Abstimmen

    Hi!

    Klar kann man, drum ist das ja ne Abstimmdose.

    Hier wird die Antenne mit den Trimmern auf beste Welligkeit eingestellt.

    Anders gesagt: Die Antenne wird angepasst auf die Frequenz auf der diese Senden soll. Und das so das am wenigsten Verlust entsteht.

    War da keine Anleitung dabei?
    Da sollte das eigentlich drauf stehen.

    Gruß

    FUKW
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen und Unwilligen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

    Wir haben solange soviel mit sowenig versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu vollbringen.

  10. #10
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253
    Hi,

    ich habe die Antenne zwar neu gekauft, aber es waren leider weder Stecker noch Bedienungsanleitung dabei :-((
    Ist die Abstimmung denn nur für den Sendebetrieb nötig oder auch zum Empfang? Ich setze sie nämlich als reine Empfangsantenne ein.

    Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Antenne draussen zu installieren? Klar ist sie als Fahrzeugantenne und somit auch für die Außenanwendung bestimmt, jedoch scheint mir die Abtimmdose nicht witterungsfest zu sein. Wahrscheinlich wird sie (die Dose) im Fahrzeug direkt unterm Dach von innen befestigt, aber wie kriege ich die Antenne dann fest?

    Gruß Andreas

  11. #11
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ich befürchte, Du hast Dir für deinen Anwendungszweck etwas völlig falsches zugelegt.

    Hier die Montageanleitung und alles andere rund um diese Antenne:
    http://www.kathrein.de/de/car/produk...oad/936026.pdf


    MfG

    Frank

  12. #12
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    709
    Moin, diese Antenne mit dem Antennenfuß hab ich hier auch noch rumfliegen.

    Hat jemand für diesen Antennenfuß noch ein Stück da , das ich einen BNC Stecker anschliessen kann ?

    mfg

  13. #13
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von F64098
    Ich befürchte, Du hast Dir für deinen Anwendungszweck etwas völlig falsches zugelegt.

    Hier die Montageanleitung und alles andere rund um diese Antenne:
    http://www.kathrein.de/de/car/produk...oad/936026.pdf


    MfG

    Frank
    Mir ist schon klar dass es sich um eine Fahrzeugantenne handelt, aber warum sollte sie für dem Empfang zu Hause deshalb ungeeignet sein?

  14. #14
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Weil Du für das Geld sicher was besseres kommen hättest. Hier mußt Du doppelt Hand anlegen. Du brauchst ein "Gegengewicht", also z.B. Radiale und Du mußt das Gehäuse abdichten.

    Ein wasserdichtes Metallgehäuse, an das Du die Radiale befestigst, wäre wohl die Ideallösung. Evtl. so eine Metalldose, in der es mal die Prepaid-Karten von D2 gab.

    Ach so, einen passenden Stecker mußt Du auch noch besorgen. Oder Du entfernst die Buchse und schließt (wie im .pdf gezeigt) das Kabel direkt an.

    MfG

    Frank

  15. #15
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253
    Ich werde die Antenne dann wohl erstmal drinnen einsetzen. Da mein Zimmer ohnehin unterm Dach ist, macht das soviel nicht aus. Ist das mit dem Gegengewicht nicht nur zum Senden erforderlich? Meine beim CB-Funk wäre es so gewesen....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •