Ich werde die Antenne dann wohl erstmal drinnen einsetzen. Da mein Zimmer ohnehin unterm Dach ist, macht das soviel nicht aus. Ist das mit dem Gegengewicht nicht nur zum Senden erforderlich? Meine beim CB-Funk wäre es so gewesen....
Ich werde die Antenne dann wohl erstmal drinnen einsetzen. Da mein Zimmer ohnehin unterm Dach ist, macht das soviel nicht aus. Ist das mit dem Gegengewicht nicht nur zum Senden erforderlich? Meine beim CB-Funk wäre es so gewesen....
Muss eigentlich beim Senden auch der Aussenleiter angeschlossen sein? Zum Empfang reicht ja nur Innenleiter (ist beim Scanner ausschließlich angelötet).
Sandy
Ja es muß damit das so genannte "Gegengewicht" mit angeschlossen wird (Beim Auto ist das die Karosserie, bei Festantennen die Radialen usw.)
mfg Volker Nerge
Wie ist das bei Antennen ohne Radiale? Hab hier z.B. eine CB-Funkantenne ohne Radiale.
Das kommt auf die Antenne an. Eine CB-Funk-Antenne die für den EInsatz im Kfz bestimmt ist (z.B. Magnetfussantenne) braucht die Karosserie oder eine große metallische Fläche als Masse. Es gibt aber auch Antennen die ohne auskommen, im CB-Funk Bereich zum Beispiel eine Halbwellenantenne (5,50 Meter), im Scannerbereich eine Stickantenne (ca. 1 Meter).