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Thema: Medikamentenwunschzettel

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  1. #1
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    Zitat Zitat von AkkonHaLand
    Meine Wunschliste:

    1. O2 (Ist ein Medikament-auch wenn es immer "wie selbstverständlich" gegeben wird
    2. Adrenalin (Bradycardie/Antidot)
    3. G40
    4. Nitro-Spray
    5. Fenoterol
    6. Diazepam (als Rectiole UND iv)
    7. VEL (NaCl/Ringer)
    8. Metoclopramid
    9. Fentanyl (in Kombi mit Etomidate oder DHBP)
    10. Etomidate (in Kombi mit Fentanyl zur Intubationsnarkose)
    11. Ketanest
    12. Xylocain (Lokalanästhesie Kinder z.B. vor Venen-Punktion)
    13. NatriumHydrogencarbonat (nur als Antidot!)
    14. Dormicum (Status Epilepticus)
    15. Prednisolon
    16. Nifedipin
    17. Flumazenil (Antidot)
    18. Naloxon (Antidot)
    19. Morphin

    Nu kann die Diskussion weitergehen.... ;-)

    P.S. Es ist in Deitschland endlich an der Zeit die leidige "Not"kompetenz abzuschaffen und die Regelkompetenz einzuführen. Meinetwegen als "Standing Order" wie sie in fortschrittlichen Ländern schon seit der "Steinzeit" üblich ist!
    Zu 2.) ich denke, du meinst Atropin, oder???
    zu 16.) Nifedipin ist so etwas von out in Notfallsituationen
    zu 14.) Es gibt deutlich besser geeignetete Benzodiazepine für die Krampfanfallbehandlung
    zu 9) Oh - Neuroleptanästhesie - wo wird so etwas den noch gemacht?
    zu 13.) Kann man drüber streiten - ich fände andere Dinge deutlich wichtiger

    Die Liste hat so viele "nice to have" Dinge - hat also mit NK nix mehr zu tun. Einige genannte Dinge sind in der Notfallmedizin ziemlich out (Nifedipin), besser steuerbare Präparate (Urapidil) stehen zur Verfügung.

    Wirklich lebensrettende Medikamente (Adrenalin, Amiodaron, HAES, HyperHAES) vermisse ich - warum willst du diese nicht aufnehmen - das führt doch alles ad Absurdum.
    Haribo macht Markus froh!

  2. #2
    Braunschweiger-RA Gast
    Ich habe gerade noch mal ein bischen hier gelesen, und überlegt, dass ich HEAS natürliche auch noch super fände. Denn die allergischen Reaktionen die dabei auftreten können habe ich bei der anwendung vielleicht 2-3x gesehen. Dagegen habe ich schon sehr viel öfter gesehen, wie diese Infusion hilft (Meiner Meinung nach ist es schwachsinn einen Patienten mit Volumenproblemen so lange mit VEL vollzupuimpen bis der Doc da ist.)

    Und zu der Wunschliste von AkkonHaLand:
    Ich fände doch manche Sachen aus deiner Wunschliste echt bedenklich:
    Die Kombination Fentanyl + Etomidate ist zum Beispiel eine Sache die Wirklich der Arzt für sich behalten sollte. Analgesieren kann man auch mit Ketamin+Dormicum und das ohne eine Narkose einzuleiten.

    Dann Dormicum bem Status Epilepticus: Da würde ich doch noch eher Diazepam vorziehen, was du dir ja schließlich auch i.v. wünscht. In Braunschweig ist jetzt auch Tavor als NoKo Medikament für diesen Fall aufgenommen worden. Das ist eine Tablette die der Krampfende in den Mund kriegt. Habe ich auch schon sehr gute erfahrungen mit gemacht,

    Dann das NaBi: Wir haben dieses Medikament jetzt seit etwa 2 Jahren nicht mehr auf unseren RTW: Es wurde sowieso maximal 1x im Jahr benutzt und da wir vor Ort keinen pH Testen ist es ja ohnehin nur eine Blindpufferung, die ich selber nicht unbedingt machen möchte. Dafür haben wir schließlich (noch) unsere Akademiker

    Das Morphin finde ich auch, ist ein Meidkament, auf das man im Rahmen der NoKo getrost verzichten kann. Ich denke jetzt einfach mal, dass es für den Fall HI gedacht ist. Wieso dann nicht auch gleich Heparin und Aspisol?

    Hier nocheinmal meine persönliche, überarbeitete "Wunsch"liste.

    Amiodaron (Tachycardien + Kammerflimmern)
    Adrenalin (Rea + allergische Reaktion)
    Atropin (Bradykardie + Rea)
    (Es)Ketamin + Dormicum (starke Schmerzen)
    Diazepam (rectal) (kindl. Krampfanfall)
    Tavor (Krampfanfall Erw.)
    HEAS (Volumenmangel)
    O2
    VEL
    Nitrospray (AP + HI)
    Fenoterol (Asthmaanfall)
    G-40 (Hypoglykämie)
    Junik (Rauchgasintoxikationen)
    und evnt. sollte man (falls man es besitzt) auch Cyano-Kit geben dürfen:Diese Medikament hat quasi keine NW. Und bei Blausäurevergifungen kann man schließlich Reanimieren bis man schwarz uist, ohne Antidot wird das nichts....

    Dann viel Spaß beim weiter diskutieren.

    P.S. Ich bin natürlich auch dafür das aus Notkompetenz eine Regelkompetenz wird - allerdings sollten trotzallem manche Maßnahmen 8z.B. Narkosen) in den Händen des NA bleiben.

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