Glück gehabt!
Gruß, Mr. Blaulicht
Glück gehabt!
Gruß, Mr. Blaulicht
http://www.sz-online.de/nachrichten/...asp?id=1156534
Feuerwehrauto auf Crash-Kurs
Wolkenstein - Bei einer Ausbildungsstunde einer Jugendfeuerwehr in Wolkenstein (Mittlerer Erzgebirgskreis) hat ein Löschfahrzeug eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Laut Polizei hatte der Wehrführer Kindern am Dienstag im Führerhaus die Armaturen erklärt. Plötzlich drehte ein Mädchen den Zündschlüssel. Das Fahrzeug durchbrach das Garagentor, überquerte eine Straße und walzte einen Gartenzaun nieder. An einem Baum war die Fahrt zu Ende. Ein Mädchen wurde leicht verletzt, die übrigen kamen mit dem Schrecken davon. (dpa)
MfG
Frank
Hoi,
da fragt man sich doch schon, wiso nicht die Handbremse eingelegt war und der Gang draussen...
Wenn das ein "größeres" Feuerwehrauto gewesen ist, kann ich das nicht ganz nachvollziehen... weil man da sowiso immer die Handbremse einlegen soll, was ich bei einem PKW der im Winter draußen steht ja rein theoretisch noch ganz nachvollziehen kann, dass das Handbremsseil nicht festfriert....
Aber bei einem LKW mit Luftdruckbremse???
MfG Fabsi ;)
das es im einsatz fall etwas schneller geht
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Ich gehe mal davon aus, dass die Motoren bei Euch auch kontinuierlich laufen, damit es schneller geht!Zitat von hannibal
Wenn nicht einmal die Zeit ist, die Handbremse zu lösen und einen Gang einzulegen, dann solltet Ihr Euch überlegen, ob Euer Management des Fahrzeugbesetzens noch ausbaufähig ist. So kann der Fahrer zum Beispiel schon mal das Fahrzeug starten, währen der Kollege die Alarmdepesche holt. Oder auf dem Stadtplan nachschaut. Oder sich bei der Leitstelle meldet. Oder oder oder... zum Beispiel die Hallentore öffnet.
Ausserdem glaube ich nicht, dass alle Besatzungsmitglieder gleichzeitig im GH eintreffen, sich alle parallel und vor allem gleich schnell umziehen, nebeneinander her zur Fahrzeughalle laufen und gleichzeitig einsteigen. Und ich brauche zum Handbremse lösen und Gangeinlegen vielleicht fünf Sekunden.
Gruß, Mr. Blaulicht
Hallo
Wenn es ein LF mit Druckluftbremse ist geht der Motor nicht an bei einem eingelegtem Gang aber bei Seilzugbremse geht das ohne probleme und man ist beim losbrausen sehr überascht (Erfahrungswerte mit VW-Bus)
Gruß Michael
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
@Mr Blaulicht
wir haben Lufterhaltung und Strom und trotzdem weil es schon vor 20 jahren so war wird es jetzt immer noch so gemacht. Das das im zweifel 10 Sec kostet weis ich auch
aber
weil es geschireben steht
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Bei uns ist bei allen "großen" Fahrzeugen die Federspeicherbremse zu, wenn das Fahrzeug im Gerätehaus steht, und der 1. (bzw. 2.) Gang ist auch stehts eingelegt. Bei uns lassen sich alle Fahrzeuge starten, auch wenn ein Gang eingelegt ist (sind allerdings alles Mercedes-Fahrzeuge)Zitat von Brandbatsch
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)