Hallole
Unsere Abteilung hat 10-15 einsätze im Jahr , davon meist die Wache der BF besetzen
gruß Michael
Nicht mehr als 200!
bis 300
bis 400
bis 500
600 !!!!
Hallole
Unsere Abteilung hat 10-15 einsätze im Jahr , davon meist die Wache der BF besetzen
gruß Michael
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
unsere stützpunktfeuerwehr (6 fahrzeuge, aufgeteilt an 2 standorte) hat zwischen 40 und 60 einsätze pro jahr zu verzeichnen, davon das meiste natürlich kleinere technische hilfeleistungen. damit arbeitet die feuerwehr (ca. 60 aktive mitglieder) natürlich nicht an ihrer leistungsgrenze (manchmal könnte ruhig etwas mehr los sein :P), hat aber meiner meinung nach somit eine existenzberechtigung =). hier wird viel wert auf gute ausbildung der feuerwehrleute gelegt und gerade wird ein neues gerätehaus teilweise in eigenleistung gebaut, also zu tun gibts immer was und die einsätze "reichen" auch, wobei es natürlich gerade den jungen kameraden an laufender einsatzerfahrung fehlt, besonders was feuer angeht, denke da haben die größeren wehren schon vorteile...
ist eine feuerwehr so mannschaftsstark, dass für gruppeneinsätze monatsschichten aufgeteilt werden (monat a th klein wird ausgelöst schleife a, monat b th klein wird ausgelöst schleife b), sind auch mehr als 200 einsätze im jahr zumutbar... ansonsten sind auch konflikte mit dem arbeitgeber vorprogrammiert denke ich...
Ach ! wir habe nur eine LF10/6
gruß Michael
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
Hey Leute!
Wenn ihr Einsatzzahlen jenseits von 100 postet, dann schreibt doch bitte dazu welche Feuerwehr ihr meint damit man sich mal einen Eindruck schaffen kann. Einsatzzahlen posten ohne Hintergrund kann ja jeder schnell.
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Hallo!
Also wir haben auch so ca. 20 bis 30 Einsätze pro Jahr. Die Schwerpunktwerh unserer Stadt liegt bei 50 bis 100 ( www.feuerwehr-schoeningen.de ), die Schwerpunkt unserer Kreisstadt liegt bei 140 bis 190 ( www.feuerwehr-helmstedt.de ) . Aber wenn ich an die Schwerpunktwehr der Kreissatdt unseres Nachbarkreises denke "respekt" die hatten letztes Jahr 491! Einsätze und liegen jetzt(Dienstag 14.03 12:40Uhr) schon wieder bei 161 Einsätzen( www.feuerwehr-wolfenbuettel.de ).
@Blinky: Sorry hatten deinen Beitrag überlesen, das mit Wolfenb. hattest du ja schon geschrieben.
MfG
Dennis
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Also bei uns in Lüneburg (gut 70.000 Einwohner) sind es immer um die 500 Einsätze im Jahr. Rekord war 2003 mit über 800 Einsätzen (Hochwasser!).
Viele Einsätze davon fangen unsere acht hauptamtlichen Gerätewarte tagsüber ab, zusätzlich haben wir 12 Wohnungen direkt über der Fahrzeughalle, die immer als erstes mit alarmiert werden. Die Hausbewohner kommen so auf gut 100 Einsätze im Jahr.
Der Rest der Alarmierung verteilt sich auf 7 Schleifen mit jeweils ca. 15 Feuerwehrleuten. Am Wochenende gibt es auch noch einen Bereitschaftsdienst, der bei kleineren Sachen (z.B. Müllcontainer) alleine alarmiert wird, damit die Hausbewohner auch mal Ihre Ruhe haben.
Generell kann kann man zu unserer AAO sagen: Zuerst Hauptamtliche (tagsüber), dann Haus, dann Schleife! So kann man sagen, dass man über Schleife im Schnitt alle ein bis zwei Wochen alarmiert wird.
Hinzu kommen noch eventuelle Zusatzalamierungen von Sondergruppen wie Taucher, Gefahrgut etc.!
Gruß,
Lars
P.S.: Aktuell sind wir bei 101 Einsätzen!
Ich bin der Meinung, dass die Mitglieder eine Fw bei einem Einsatz pro Tag sicherlich stark gefordert sind. Bei solchen Zahlen ist es sicherlich notwendig Hauptamtliche einzustellen, alleine wegen der Gerätepflege.
Aber vergesst nicht, dass auch Freiwillige steht`s einmal im Monat eine Übung abhalten sollten. Dann kommen noch getrennte Atemschutzübungen, Bewegungsfahrten, Fitnesstraining und andere Sonderausbildungen.
Und somit sind meiner Meinung nach ca. 360 Einsätze/Jahr in einer reinen FW
sehr viel, denn die Familie und die Kammeradschaft benötigt sicher auch einiges an Zeit.
Wir sind eine kleine Gemeinde mit ca. 6000 Einwohnern und haben meist so 40-60 Einsätze Pro Jahr, die mit ca. 50 (mehr oder weniger) Aktiven geleistet werden.
http://www.feuerwehr-vierkirchen.de/
Wozu braucht man bei 360 Einsätzen pro Jahr noch Bewegungsfahrten? Damit die Fahrzeuge keine Standschäden bekommen?Zitat von Funkwehrmann
Gruß, Mr. Blaulicht
Wir selbst haben pro Jahr durchschnittlich 12 Einsätze. Der Stützpunkt kommt auf etwa 150-170. Näheres dazu hier: www.feuerwehr-haiger.de/einsaetze
die haben letztes jahr 456 einsätze gehabt
Hallo, unsere Wehr fährt c.a. 450 Einsätze im Jahr und meine Löschzug alleine 120 im Jahr, das ist locker zu bewältigen, man muss halt dahinter stehen und viel für die FF opfern.
Aber es kommen ja auch mal 2 Wochen ohne Einsatz und dann ein Tag mit 3 Einsätzen.
Gruß Jens
Also wir haben so zwischen 80 und 100 Einsätzen im Jahr sind aber eine Feuerwehr einer 16000 Einwohnergemeinde
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)