Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Einsätze kann man einer freiw. Feuerwehr zumuten?

Teilnehmer
157. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nicht mehr als 200!

56 35,67%
  • bis 300

48 30,57%
  • bis 400

24 15,29%
  • bis 500

9 5,73%
  • 600 !!!!

20 12,74%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Deutschlands "Lost in action" Feuerwehr(freiw.)

Deutschlands "Lost in action" Feuerwehr(freiw.)

Hallo alle zusammen,

mich würde mal intressieren, was ihr denkt, wie viele Einsätze pro Jahr man einer freiwilligen Feuerwehr zumuten kann.
    Bzw. welche deutsche freiw. Feuerwehr ist die "Lost in action"-Feuerwehr???
    Also die mit den meisten Einsätzen ist!

Ich mach mal den Anfang:

Feuerwehr Norderstedt:
    Wache 1 & 2 haben pro Jahr ca. 200 - 350 Alarmierungen

Ich könnte mir vorstellen, dass man noch mehr Einsätze fahren könnte.
    450 wäre aber glaub ich die Grenze des möglichen.
    Wie denkt ihr darüber ?

Ps.: Ich hoffe, dass es keinen ähnlichen Thread schon gibt... ich konnte zumindest mit meiner Suche nichts vergleichbares finden.

Schöne Grüße aus dem Norden!

Also unser LBZ hat zwischen 160 und 240 EInsätze im Jahr
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

www-alphapoc-de Gast
    Es gibt da eine Feuerwehr im Saarland, die hat in einem Löschbezrik jedes Jahr so mindestens 360 Einsätze .... das dürfte die echte Belastungsgrenze sein oder ?

Grüße

Die Schwerpunktwehr unserer Kreisstadt hatte letztes Jahr 491 Einsätze.

Blinky

400 Einsätze im Jahr? das kann wohl nur gehen wenn freiwillige Wehrleute gleichzeitig noch im Bauhof oder in der Gemeinde tätig sind. Welcher Arbeitgeber macht da mit?
    Wir als DRK Bereitschaft haben ca 15 Einsätze im Jahr und haben ein großes Gebiet mit ca 25000 Leuten Abzudecken. Die Stützpunktwehr in der Nähe hat ca 60.

Moin moin,

ich bin (noch) nicht in einer freiwilligen Feuerwehr. Die, bei der ich mir die Mitarbeit gerade überlege, hat 20-30 Einsätze pro Jahr (nein, ich habe keine 0 vergessen)!
    Wie macht Ihr das eigentlich mit Eurer Freizeit, bzw. wie erklärt Ihr das Eurer Familie, wenn Ihr ein- bis zweimal pro Tag weg seit? Und was sagt Euer Arbeitgeber dazu? Oder seid Ihr so groß, dass Ihr Euch aufteilen könnt?

Gruß, Mr. Blaulicht

Hallole

Unsere Abteilung hat 10-15 einsätze im Jahr , davon meist die Wache der BF besetzen

gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Katzenretter Gast

häufigkeit der einsätze...

unsere stützpunktfeuerwehr (6 fahrzeuge, aufgeteilt an 2 standorte) hat zwischen 40 und 60 einsätze pro jahr zu verzeichnen, davon das meiste natürlich kleinere technische hilfeleistungen. damit arbeitet die feuerwehr (ca. 60 aktive mitglieder) natürlich nicht an ihrer leistungsgrenze (manchmal könnte ruhig etwas mehr los sein :P), hat aber meiner meinung nach somit eine existenzberechtigung =). hier wird viel wert auf gute ausbildung der feuerwehrleute gelegt und gerade wird ein neues gerätehaus teilweise in eigenleistung gebaut, also zu tun gibts immer was und die einsätze "reichen" auch, wobei es natürlich gerade den jungen kameraden an laufender einsatzerfahrung fehlt, besonders was feuer angeht, denke da haben die größeren wehren schon vorteile...
    ist eine feuerwehr so mannschaftsstark, dass für gruppeneinsätze monatsschichten aufgeteilt werden (monat a th klein wird ausgelöst schleife a, monat b th klein wird ausgelöst schleife b), sind auch mehr als 200 einsätze im jahr zumutbar... ansonsten sind auch konflikte mit dem arbeitgeber vorprogrammiert denke ich...

Ach ! wir habe nur eine LF10/6

gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Hey Leute!

Wenn ihr Einsatzzahlen jenseits von 100 postet, dann schreibt doch bitte dazu welche Feuerwehr ihr meint damit man sich mal einen Eindruck schaffen kann. Einsatzzahlen posten ohne Hintergrund kann ja jeder schnell.
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Hallo!
    Also wir haben auch so ca. 20 bis 30 Einsätze pro Jahr. Die Schwerpunktwerh unserer Stadt liegt bei 50 bis 100 ( www.feuerwehr-schoeningen.de ), die Schwerpunkt unserer Kreisstadt liegt bei 140 bis 190 ( www.feuerwehr-helmstedt.de ) . Aber wenn ich an die Schwerpunktwehr der Kreissatdt unseres Nachbarkreises denke "respekt" die hatten letztes Jahr 491! Einsätze und liegen jetzt(Dienstag 14.03 12:40Uhr) schon wieder bei 161 Einsätzen( www.feuerwehr-wolfenbuettel.de ).

@Blinky: Sorry hatten deinen Beitrag überlesen, das mit Wolfenb. hattest du ja schon geschrieben.

MfG
    Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

blue-devil-lg Gast
    Also bei uns in Lüneburg (gut 70.000 Einwohner) sind es immer um die 500 Einsätze im Jahr. Rekord war 2003 mit über 800 Einsätzen (Hochwasser!).

Viele Einsätze davon fangen unsere acht hauptamtlichen Gerätewarte tagsüber ab, zusätzlich haben wir 12 Wohnungen direkt über der Fahrzeughalle, die immer als erstes mit alarmiert werden. Die Hausbewohner kommen so auf gut 100 Einsätze im Jahr.

Der Rest der Alarmierung verteilt sich auf 7 Schleifen mit jeweils ca. 15 Feuerwehrleuten. Am Wochenende gibt es auch noch einen Bereitschaftsdienst, der bei kleineren Sachen (z.B. Müllcontainer) alleine alarmiert wird, damit die Hausbewohner auch mal Ihre Ruhe haben.

Generell kann kann man zu unserer AAO sagen: Zuerst Hauptamtliche (tagsüber), dann Haus, dann Schleife! So kann man sagen, dass man über Schleife im Schnitt alle ein bis zwei Wochen alarmiert wird.

Hinzu kommen noch eventuelle Zusatzalamierungen von Sondergruppen wie Taucher, Gefahrgut etc.!

Gruß,

Lars

P.S.: Aktuell sind wir bei 101 Einsätzen!

Ich bin der Meinung, dass die Mitglieder eine Fw bei einem Einsatz pro Tag sicherlich stark gefordert sind. Bei solchen Zahlen ist es sicherlich notwendig Hauptamtliche einzustellen, alleine wegen der Gerätepflege.

Aber vergesst nicht, dass auch Freiwillige steht`s einmal im Monat eine Übung abhalten sollten. Dann kommen noch getrennte Atemschutzübungen, Bewegungsfahrten, Fitnesstraining und andere Sonderausbildungen.

Und somit sind meiner Meinung nach ca. 360 Einsätze/Jahr in einer reinen FW
    sehr viel, denn die Familie und die Kammeradschaft benötigt sicher auch einiges an Zeit.

Wir sind eine kleine Gemeinde mit ca. 6000 Einwohnern und haben meist so 40-60 Einsätze Pro Jahr, die mit ca. 50 (mehr oder weniger) Aktiven geleistet werden.
    http://www.feuerwehr-vierkirchen.de/

Wir selbst haben pro Jahr durchschnittlich 12 Einsätze. Der Stützpunkt kommt auf etwa 150-170. Näheres dazu hier: www.feuerwehr-haiger.de/einsaetze

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer