Also bei uns in Lüneburg (gut 70.000 Einwohner) sind es immer um die 500 Einsätze im Jahr. Rekord war 2003 mit über 800 Einsätzen (Hochwasser!).
Viele Einsätze davon fangen unsere acht hauptamtlichen Gerätewarte tagsüber ab, zusätzlich haben wir 12 Wohnungen direkt über der Fahrzeughalle, die immer als erstes mit alarmiert werden. Die Hausbewohner kommen so auf gut 100 Einsätze im Jahr.
Der Rest der Alarmierung verteilt sich auf 7 Schleifen mit jeweils ca. 15 Feuerwehrleuten. Am Wochenende gibt es auch noch einen Bereitschaftsdienst, der bei kleineren Sachen (z.B. Müllcontainer) alleine alarmiert wird, damit die Hausbewohner auch mal Ihre Ruhe haben.
Generell kann kann man zu unserer AAO sagen: Zuerst Hauptamtliche (tagsüber), dann Haus, dann Schleife! So kann man sagen, dass man über Schleife im Schnitt alle ein bis zwei Wochen alarmiert wird.
Hinzu kommen noch eventuelle Zusatzalamierungen von Sondergruppen wie Taucher, Gefahrgut etc.!
Gruß,
Lars
P.S.: Aktuell sind wir bei 101 Einsätzen!




Zitieren

